Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Musikgerät 97
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 16:58 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
Hallo
Kann mir vieleicht jemand helfen?Ich restauriere gerade ein Grundig Typ 97.Dummerweise sind mir zwei morsche Kabel am Lautstärkepotie abgegangen.Die zwei Kabel haben eine grüne Umhüllung.Ich habe keine Ahnung wo die wieder drankommen.Kann mir jemand ein Foto einstellen,wo die zwei Kabel hingehören.Vielen Dank im voraus.
Gruß Helmut :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikgerät 97
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 17:31 
Offline

Registriert: Sa Nov 12, 2011 15:27
Beiträge: 17
Wohnort: 53117 Bonn
Hallo Helmut,

zwei Drähte sind noch keine Technik. :D :D

Eines der Kabel sollte von der Anode uber Koppelkondensator der ersten Verstärkerstufe kommen und das zweite Kabel sollte zum Gitter der Endröhre gehen. Das Kabel von der Verstärkerstufe muss an den oberen Anschluss des Lautstärkepotis und das zweite Kabel an den Schleifer.

Damit sollte die Anschlussfrage durch Ausmessen geklärt sein.

Viel Glück beim Suchen wünscht

_________________
http://www.rainers-elektronikpage.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikgerät 97
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Rainer Fredel hat geschrieben:
Eines der Kabel sollte von der Anode uber Koppelkondensator der ersten Verstärkerstufe kommen und das zweite Kabel sollte zum Gitter der Endröhre gehen. Das Kabel von der Verstärkerstufe muss an den oberen Anschluss des Lautstärkepotis und das zweite Kabel an den Schleifer.

Das würde bedeuten, dass der Lautstärkeregler zwischen NF-Vor- und Endstufe sitzt. Das ist bei diesem Radio, wie bei den allermeisten, nicht der Fall.

Der Schleifer des Potis (das ist der mittlere der drei Anschlüsse) ist über einen Kondensator (22 nF) mit dem Steuergitter (Stift 8) der Röhre EABC 80 verbunden. Von dort aus ist noch ein 22 M Ohm-Widerstand gegen Masse geschaltet. Die Verbindungsleitung zwischen Lautstärkeregler und Kondensator ist abgeschirmt.

"Oberer Anschluss" kann irreführend sein, denn die räumliche Lage der Anschlüsse hängt von der Einbauposition des Potis ab. Was Du meinst, ist der Anschluss am Rechtsanschlag. Dieser ist bei diesem Radio über ein abgeschirmtes Kabel mit einem Umschaltkontakt der TA-Taste verbunden.

Der Anschluss am Linksanschlag des Lautstärkepotis ist über einen 560 Ohm-Widerstand mit Masse verbunden.

Dann hat das Lautstärkepoti außerdem eine Anzapfung, das ist normalerweise ein einzelner Anschluss, der den drei anderen Anschlüssen gegenüber sitzt. Diese ist bei diesem Gerät über einen 3,3 nF-Kondensator und einen 56 k Ohm-Widerstand mit Masse verbunden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikgerät 97
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2011 17:24 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
Hallo Lutz
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten,mit Erfolg.Alles funktioniert.Vielen Dank!!!!!!
Gruß Helmut :lol:


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum