Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: krachende Potis
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 9:09 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
hallo liebe hobbyfreunde ! Zuerst mal allen einen schönen 2.Advent ! Nun meine frage : wie repariert ihr krachende ,bzw defekte potentiometer ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

am besten ist wohl zerlegen und die Kontaktflächen reinigen. Ein Beispiel findest du hier:
[url]
viewtopic.php?f=34&t=7633#p71758[/url]

Musst ein bisschen zur Mitte des ersten Beitrages scrollen.

Manchmal muss man auch Nieten auf bohren und das Poti danach wieder mit entsprechenden Schrauben zusammen bauen.

Kommt halt auch auf die Bauform an.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 16:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ein "krachendes" Poti ist nicht unbedingt ein defektes Poti. Die Spannungsveränderung kann defekte Bauteile/Kondensatoren zum Krachen bringen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 21:44 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erik hat das Thema gerade angesprochen:

Das Kratzen wird wesentlich stärker, wenn Gleichstrom über den Schleiferkontakt fließt, z. B. Leckstrom des folgenden Koppel-Kondensators. Am Schleiferkontakt sollten deshalb (dauerhaft) leckstromarme Koppel-Kondensatoren verwendet werden (keine Elkos oder Papierkond., sondern keramische oder mit gut isolierenden Folien).

Gleichstrom durch die Widerstandsschicht erhöht das Kratzen ebenfalls, aber nicht so stark. Außerdem erzeugt Gleichstrom zusätzliches Rauschen, die Potentiometerfläche ist keine besonders rauscharme Widersandsschicht.

Im Normalfall sollte durch ein Potentiometer mit Audiosignal gar kein Gleichstrom fließen.

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 14:40 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles richtig, was bisher gesagt wurde.
Ergänzend noch folgende Anmerkungen:
Manchmal ist die Vernietung einer Anschlussfahne lose bzw. gebrochen oder sehr stark oxydiert.
Daneben gibt es Problempotis, an denen alle Künste scheitern: Philips z.B. hat in alten Geräten (um 1940, z.B. 203U) solche Potis gebaut, die ich irgendwann in meinen Geräten einfach genervt ausgetauscht habe.

Wesentlich ist, dass man die Schleiferbahn genau untersucht. Es gibt Schleiferbahnen, die durch defekte Kondensatoren teilweise angekokelt wurden. Das kann eine punktförmige Beschädigung sein.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Mo Dez 05, 2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
klausw hat geschrieben:
Es gibt Schleiferbahnen, die durch defekte Kondensatoren teilweise angekokelt wurden. Das kann eine punktförmige Beschädigung sein.

Gruß
k.


Ja.

Man kann das durch hin-und-her Drehen eingrenzen. Wenn es scheinbar unmotiviert und nicht örtlich (am Drehknopf) eingrenzbar ist, kommt es meist von Bauteilen ausserhalb des Potis.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2011 17:08 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Danke für die Tipps.Ich werde es mal auseinandernehmen und mal schauen ,was da im argen ist.gruß aus DD vom Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2011 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Anmerken möchte ich einen Fall, den ich bei einem transistorisierten Gerät (in diesem Fall ein Cassettendeck) erlebt habe. Da kratzte das Poti für den Ausnahmepegel auf beiden Kanälen stark. Auch nach Tausch der Koppelelkos und sorgfältiger Reinigung des Potis war das Kratzen nicht vollständig beseitigt. Ursache war wohl der sehr geringe Leckstrom der (neuen) Koppelelkos am Schleifer in Verbindung mit einer, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr optimalen Kontaktgabe des Schleifers. Ich habe dann zwischen Schleifer und Masse jeweils einen Widerstand geschaltet, mit dem gleichen Widerstandswert wie der des Potis. Danach war das Kratzen weg.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2011 20:39 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
... Auch nach Tausch der Koppelelkos und sorgfältiger Reinigung des Potis war das Kratzen nicht vollständig beseitigt. Ursache war wohl der sehr geringe Leckstrom der (neuen) Koppelelkos am Schleifer in Verbindung mit einer, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr optimalen Kontaktgabe des Schleifers. Ich habe dann zwischen Schleifer und Masse jeweils einen Widerstand geschaltet, mit dem gleichen Widerstandswert wie der des Potis. Danach war das Kratzen weg.

Lutz

Die Idee finde ich gut. Auch durch neue Elkos fließt ein geringer Leckstrom, der ist systembedingt.

Bei den hochohmigen Röhrenschaltungen und reiner Potentiometerschaltung (Spannungsteiler) stört ein hochohmiger Schleifer-Übergangswiderstand nicht besonders. Der Elko-Leckstrom fließt aber genau da durch und der sprunghafte Spannungsfall wird voll verstärkt.

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: krachende Potis
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 9:28 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ ADMIN:

Ich rege an, diesen ganzen thread zu verschieben, und zwar in die Rubrik "Reparatur & Technik", da er doch viel Wissenswertes über Potikrachen enthält.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum