Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:36 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Diese Kondensatoren gehen ja fast nie kaputt, und wenn, dann meist mechanisch.
So geschehen hier.

Wo können solche Styroflexe noch beschafft werden? Die Werte sind ja durchweg auch nicht gerade gängig.
Die Google - Ergebnisse habe ich soweit durch.
Interessant wäre auch ein Ersatz, mit z.B. WIMA FKP2. Schon jemand Erfahrung damit im HF-Bereich?

LG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wie wäre es mit denen hier?

http://such001.reichelt.de/index.html?; ... 9571def597

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 12:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Oder hier http://www.pollin.de/shop/dt/NDY2OTkxOT ... toren.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Pollin hatte ich gerade erst letzte Woche. Eigentlich nur 5,6nF drin. Und Elkos von 1973 :shock: :shock:

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Da gibt's auch noch die Spannungsfestigkeit, 500V weist da der Betroffene vom MW - Kreis aus, lt. Plan sollen da 95V oder so anliegen, müsste doch auch mit 160V - Version gehen?

Was ist mit FKP2? Da gibt es - wenn auch nicht so leicht zu bekommen - welche mit den geforderten Werten, naja, ansatzweise.


VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 17:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jochen,

WIMA FKP2-Kondensatoren sind eher ungeeignet für solche Hf-Anwendungen, da sollte man schon bei temperaturstabilen und engtolerierten (max. 2,5% Toleranz) Styroflexkondensatoren bleiben.
Welche Werte werden eigentlich benötigt ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Roland,

zunächst einmal ist ein 330pF / 500V defekt - abgerissen. Leider war der vorher mit Kleber werksseitig an seiner Umgebung befestigt. Kunststoff daher beschädigt und Aufschrift kaum lesbar, die 500V habe ich mir mit Hilfe eines anderen Chassis zusammengereimt. Habe das Beinchen provisorisch wieder angelötet, dank Kunststoff kann man sich ja den Anschluss freischmelzen, funzt erstmal....

Ist schon erstaunlich, daß es nicht so recht neu hergestellte Typen gibt, vermutlich alles in der schönen, neuen IC-Welt untergegangen.


VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an alle,

Folienkondensatoren mit Polystyrol-Dielektrikum (Styroflex, "KS") werden so gut wie nicht mehr hergestellt.

Ähnlich gute HF-Eigenschaften haben Keramikkondensatoren der Klasse 1, d. h.
- C0G (ANSI/EIA 198),
- CG (IEC/EN 60384-8) oder
- NP0 (Mil)

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 23:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

330 pF/630 V Styroflexkondensatoren sind recht gängig und ab und an im Ebay zu finden, welche mit 10% oder 20% sollte man hier aber nicht nehmen (unbrauchbar !).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Danke für die Tips an alle, werde berichten.

:super:

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum