Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2011 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Vor kurzem erst hatte ich ja auch so einen stereophonen Mittsechziger, den GRAETZ Stereo Unit 250 25H mit dem gleichen Problem:

Zeitgenössischer NF-Aufbau mit ECLL800, von denen eine mir "rote Backen" zeigte. Es wurde diskutiert, dass die verbauten schönen EROFOL II - Kondensatoren als eher "gut" bekannt einzuschätzen seien und die Schuld wohl eher nicht bei ihnen zu suchen sei.

Nun habe ich hier aus gleicher Epoche ein GRUNDIG Stereomeister 300a mit eben dem gleichen Problem: Glühendes Anodenblech bei einer ECLL800.... - und drumherum natürlich auch wieder diese schönen EROFOL II als Koppel-C.

In beiden Fällen war es weder ein Widerstand noch der Kathodenelko sondern eben diese EROFOL II - Kondensatoren (22n 400V) die an der Misere Schuld waren.

Der GRUNDIG Stereomeister 300a ist für mich eine gelungene Umsetzung zwischen beschriebenen ökonomischen Zwängen und einem rundweg guten Steuergerät. Der Empfang ist auf MW befriedigend, auf UKW sehr gut, der Decoder verrichtet seine Arbeit sauber und ohne "Plops" und der NF-Teil mag aus damaliger Sicht sparsam konstruiert sein aber im guten Sound zeigt sich, dass im NF-Bereich Weniger mehr sein kann.

VORHER
Bild

NACHHER
Bild

EROFOL II
Bild

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2011 23:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christian,

normalerweise sind Erofol II-Kondensatoren von bester Qualität. Wenn hier welche mit 400 V Belastbarkeit verbaut sind, ist das eine Fehlkonstruktion, das ist zu wenig. Am besten man nimmt welche mit 630 V oder 1000 V, dann hat man keine Probleme damit.
In älteren Siemens- und Blaupunkt-Farb-TV mit Röhrenbestückung wurde als Koppelkondensator (Erofol II) zur PL509 serienmäßig einer mit 400 V verwendet, der war sehr oft kaputt und führte zum Totalausfall des Gerätes (Netzteilelektronik schaltet ab). 400 V geht nicht als Koppelkondensator !

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Alles klar, Roland,

dann haben die Schlawiener also doch eher nicht an der Qualität sondern an der Spannungsstabilität der verwendeten Kondensatoren gespart... Das dürfte wohl so mancher ECLL800 das Leben gekostet haben.

Ich hatte nur noch 15nF 650V - Typen (WIMA) und habe sie als Ersatz genommen: Das Gerät spielt wieder hervorragend.

Dann kann ich das vielleicht unter "jahrgangstypische Konstruktionsschwäche" vermerken, die einem sicher nicht nur bei Grundig und Graetz (bzw. baugleichen Modellen) begegnen kann.

Übrigens war sonst nur Saubermachen und der Wechsel der Stereo-Indikator-Birne angesagt;

Sollte jemand doch noch einen Basspotiknopf und diese Alu-Tastenkappen über haben - ich würde dem Stereomeister gerne wieder seine Front original und schön machen :?: :!:

Hans möge mir diesen Frevel verzeihen, aber bei Ansicht der aufgesattelten HF-Platine könnte man fast auf den Gedanken kommen, die sei von einer Zulieferfirma vorproduziert und auf das Einplatinenchassis nur eingesetzt worden. Sicher war dem aber nicht so, nur dass dieses Gerät mich entfernt schon an modernere modulare Konzepte erinnert.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieso hast Du denn die Anschlüsse der Kondensatoren verlängert?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Moin,

die Leitungen hat er wohl verlängert wegen der Hitze die die Röhren ausstrahlen .. denk ich mir mal :-)
Is ja genügend Platz auf dem Chassis

VG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Schönes drittes Adventswochenende Lutz und VG,

ja genau wie VG schon sagt: Ich sehe zu, dass ich die Kondensatoren aus dem Umfeld dieser recht heißen Endröhren etwas heraushalte. Insbesondere nach Aufsetzen der Gehäusehaube wird es ganz schön warm im NF-Umfeld. Häufig sind diese Bauteile bei der Platinenbauweise doch recht dicht um diese "Heizkörper" bedtückt.
Aber im Winter ist es zum Händewärmen über dem Abllüftgitter, wenn man mal kalte Finger hat, wirklich angenehm. :wink: das kann man aber mit zwei EL84 genauso gut erreichen.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Didi und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum