Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:34 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 16:39 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe einen Rema 1200 der zwar Funktioniert, aber nur über die Out-Put Lautsprecher auf der Rückseite des Gerätes. Quasi wenn ich externe Lautsprecher anschließe.

Wenn keine angeschlossen sind, höre ich zwar die Musik etc. ganz leise, aber auch nur aus der Elektrik und nich aus der Membran der Lautsprecher. Was könnte kaputt sein?

mfg

iEddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 17:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bitte nicht weitermachen- Gefahr der Überlastung der Endröhre !!!

Die 3 Front- Lautsprecher des REMA 1200 sind in Reihe geschaltet, und auch noch mit einem Schalter "IL" ("Innenlautsprecher") in Reihe... ist der Schalter offen, ein Lautsprecher defekt, oder die Leitung zu oder zwischen den Lautsprechern unterbrochen, tönt keiner.
Der IL- Schalter ist auf dem Tastensatz, klar.
In Falle defekter Letung/ Lautsprecher ist die Ausgangsseite des Ausgangstrafo ohne Last, und das nimmt die Endstufenröhre übel, wenn die Lautstärke ohne Last aufgedreht wird- Funkenüberschläge, oder Röhrentod.

Es ist möglich, die Leitungen optisch zu überprüfen, oder die Lautsprecher mit dem Ohmmeter (Baumarkt- Voltmeter) zu prüfen, etwa 3- 5 Ohm muß angezeigt werden.
Nötigenfalls die Lautsprecher- Zuleitungen ablöten (eine genügt), und ein "Knack- Test"- kurz (wirklich nur kurz) die Spannung einer kleinen Batterie, etwa eine 1,5 V- Batterie R3 oder R6 an die Lautsprecher- Anschlüsse. Knack- ok, Nicht- Knack- Lautsprecher evtl. defekt. Am Lautsprecher kann man dann nur noch die dünnen Drähtchen zur Membran kontrollieren.

Bild

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 17:52 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Dieser IL Schalter hat überhaupt keinen gegendruck. Wenn ich draufdrück hör ich kein Schalten oder umschlaten. Kann sein das dieser Schalter einfach kaputt ist?

wie komm ich da ran bzw kann ihn ausbauen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 18:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Dieser IL Schalter hat überhaupt keinen gegendruck. Wenn ich draufdrück hör ich kein Schalten oder umschlaten. Kann sein das dieser Schalter einfach kaputt ist?


Ein REMA 1200 steht neben mir, dieser.
Ja, sieht nach Schalterdefekt aus, man hört zwar kein typisches Schaltgeräusch, aber spürt die Überwindung und das Abklingen eines Gegendrucks.

Unten die Bodenplatte abschreuben, hineinschauen.
Kann ich jetzt schlecht erklären, die Wirkung des Schubhebels auf die Achse sollte erkennbar sein, reine Mechanik.
Die Schaltplatte mit den Kontakten sollte durch die Schlitzachse gedreht werden.
Ggf. hilft ein wenig Öl, WD40 tut es, aber nicht den gasamten Unterboden einjauchen.

Der IL- Schalter ist eigentlich nicht nötig, warum man den bei einem Mono- Radio vorgesehen hatte... aber vielleicht stellten die Entwickler sich das so vor, daß man ihn so betreiben sollte/ könnte.

Alternativ kann man also den Schalter überbrücken, wenn Sie sich das zutrauen- ich kenne Ihre technischen Kenntnisse nicht- ggf. kann jemand aus dem Forum, der in Ihrer Nähe wohnt, helfen ?
Vor allem auch sinnvoll, da mit Sicherheit auch andere Arbeiten nötig sind, nach über 50 Jahren ist einiges zu tun, aber es lohnt sich.

Wäre schade, das Gerät zu versauen, REMA 1200 ist ein sehr gutes Gerät, die Lautsprecher- Kombination mit dem 4- Lautsprecher, dem statischen Hochtöner, ergibt einen sehr eigenen Klang, mit einem weiten Frequenzspektrum, ich würde den Klang als hochklassig einstufen.

Bitte wirklich jemand ranlassen, der vorsichtig zu Werke geht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 19:18 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Also er läuft jetzt. Es ist definitiv der Schalter. Er greift nicht wirklich. Nachdem ich ihn ein bisschen mit dem Finger beim Drücken des Schalters unterstützt habe, ist er umgesprungen. Überbrücken dürft kein Problem sein, das kriege ich hin.
Aber ich glaube ich versuche erstmal die Schalter zu Ölen.

Vielen Dank.

Ps. Der Klang ist wirklich Super


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2011 19:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na bitte... :D

Bitte nur soweit ölen, daß der Schalter funktioniert, an besten nicht sprühen, sondern Pinsel.
Öl auf die Kontakte des Drehschalters ist sehr gut, aber nur auf die Kontakte, nicht die Pertinax- Trägerplatten einjauchen.

Evtl. in Erwägung ziehen, das Gerät fachgerecht überholen zu lassen- wie geschrieben, es lohnt sich.
Viel (Hör-) Spaß mit dem REMA 1200 !

Edi

REMA- Werbung in einer "West"- Zeitschrift, in der "Funk- Technik", 1950
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 20:04 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Ich hatte schönen hörgenuss. Nun ist ewas wieder defekt. Der Ton ist langsam (innerhalb 5sec) leiser geworden und dann komplett ausgegangen. Dann hörte ich nur noch ein brummen und es hat angefangen zu rauchen.
Sicherung ist nur 1e rausgeflogen. 2 neue rein, aber die sind jetzt nicht durchgebrannt, doch es brummt immernoch.
was kann das sein?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Wichtig ist, das du lokaliesiert hast, wo es genau geraucht hat.
Es hört sich an, als wenn die Anodenspannungssicherung durchgebrannt wäre, der Lad und Siebelko sich in diesen 5 Sekunden entladen hätte und dann Schluss.
Halt mal nach verbranten Widerständen ausschau.
Grüße manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 7:44 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
ok ich nehm ihn mal auseinander und guggs mir an. Das Brummen/der Qualm kommt von der Platine, gleich hinter dem Kondensator. Also dem Teil an dem ich einstelle, wieviel Eingangsspannung es gibt.
Wie finde ich denn Leute in meiner Nähe die sich damit auskennen? Ich Wohne in Amberg in der Oberpfalz.

Am Radio wurde noch nichts gemacht. Außer das ich die Schalter geölt habe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann sollten die Endstörkondensatoren im Netzteil gekommen sein. Die verursachen jetzt einen Kurzschluss sekundärseitig am Trafo. Damit steht keine Anodenspannung mehr zur Verfügung.
Auf keinen Fall das Radio wieder unter Strom setzen! Sollte der Trafo noch leben (was ich mir wünschen würde), ist das recht einfach zu machen. Allerdings sollten dann wie hier schon mehrfach angesprochen die Kondensatoren (Teer, Elkos) erneuert werden. Ist kein großer Aufwand, sollte aber von jemanden gemacht werden, der sich damit auskennt.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 17:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Da bleibt nur zu hoffen, daß der Qualm nicht vom Trafo kam. Der ließe sich ersetzen, ein geeigneter (z. B. bei roehrentechnik.de) kostet 60- 70 Euro, und es wäre noch recht viel Arbeit nötig.

Edi

Aus einer REMA 1200- Restauration:

Bild
DDR- Teerkondensatoren, (2 Stück werkeln hier am Netztrafo), die Kondis drücken schon ihre Vergußmasse raus.

Bild
Teerkondensatoren durch Kunstfolie (Styroflex-) Kondensatoren ersetzt.
Neue sollten mit Spannungsfestigkeit 630 V gekauft werden, ich verwende sogar 1000 V- feste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 16:51 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Ok vielen dank. Und wie finde ich jemanden, der sich damit auskennt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rema 1200 Lautsprecher Defekt?
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 16:56 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ok vielen dank. Und wie finde ich jemanden, der sich damit auskennt?

Im Forum schauen, unter "Sammlerhilfe" gibt es den Thread Reparaturstättenverzeichnis.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum