[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparaturbericht Saba Meersburg Automatik 11

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 7:14 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Schumi,

vielen Dank für dein Angebot. Wäre toll, wenn du die passenden Teile finden würdest.


LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 11:43 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So langsam geht's zum Endspurt. Ich habe mittlerweile den AM-Seilzug und dazugehörigen Seilzug für die Automatik neu aufgelegt. Auch neu ist der Seilzug für den UKW-Antrieb (Die Seilzugmontage war wie immer sehr fummelig :D ):

Bild
Bild

Da ich noch immer keinen passenenden Skalenzeiger für AM habe, muss einer aus einem anderen Radio herhalten. Leider ist der etwas zu kurz, ich habe ihn provisorisch mit Schrumpfschlauch (leider in schwarz) verlängert :D :

Bild

Auf dem nächsten Bild ist der Sender harmonyFM (bei uns auf 104,6) eingestellt. Hier muss ich die Automatik ausschalten, weil direkt daneben eine stärkerer Sender ist, auf den die Automatik dann abstimmt.

Bild

Hier noch die Abstimmung auf FFH (auf 105,0), die Automatik funktioniert hier bestens.

Bild

Und noch eine Seitenansicht:

Bild

Ich bin mit dem Meersburg sehr zufrieden, super Sound und vor allem bis 108,0 MHz !!!! Bisher konnte ich meine beiden Lieblingssender (harmonyFM und FFH) noch nicht über Röhrenradio hören (Transmitter oder Internetradio zähle ich nicht mit). Es hat mir auch viel Spass gemacht, das Radio zu restaurieren.

Als nächstes baue ich die Chassis wieder in ihr Gehäuse ein, obwohl mir noch die Revisionsabdeckung und ein passender Skalenzeiger fehlt. Wenn ich die beiden Teile irgendwann mal bekommen sollte, sind die ja gleich eingebaut.

Noch ein Wort zu meiner Restauration. Sicher könnte man das Chassis noch besser säubern oder hier und da einen Fleck entfernen. Ich bin allerdings der Meinung, das man dem Radio das Alter durchaus ansehen darf. Das Teil ist immerhin 50 Jahre alt, warum soll man das nicht sehen dürfen?

Ich würde gerne noch einige Kommentare zu der Restauration hier lesen. Wärt ihr eventuell anders vorgegangen?

LG

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 12:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Peter,

Es ist richtig, für Export-Empfänger (Übersee, Australien, U.S.A., usw.) gab es andere
Abstimmstangen.
Andere Skalen sowieso. :|
Ich plane die Stangen aus Ausschlachtgeräten einmal umzutrimmen, hierzu müßte man aber erst einmal ein
108 MHz Muster haben. :(

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 13:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Ich würde gerne noch einige Kommentare zu der Restauration hier lesen. Wärt ihr eventuell anders vorgegangen?


Nö genau so, :super: gemacht!

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fernsehjeck hat geschrieben:
Ich plane die Stangen aus Ausschlachtgeräten einmal umzutrimmen, hierzu müßte man aber erst einmal ein
108 MHz Muster haben. :(


im Saba Forum soll ein thread dazu existieren mit Bildern die belegen das die Abstimmstangen für 100, 104 und 108MHz mechanisch identisch sind, sie sind lediglich anders abgestimmt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Röhrenvernichter und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum