[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Royal 111/21 kein AM Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 10:01 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo
Mein Neckermann Royal 111/21 hat auf AM nahezu keinen Empfang ( Kurzwelle 2 oder 3 Sender sehr schwach L und MW kommt nichts ) UKW geht einwandfrei !
Habe gesehen das mit dem Höhenregler auch noch 2 Spulen verschoben werden leider ist die Verbindung zum Seil abgebrochen und jetzt liegen die Spulen am Boden. Wenn Ich die Spulen von Hand verschiebe gibt es eine leichte Verbesserung. Kann mir jemand sagen wo genau die Spulen stehen müssen und in welche Richtung Verschoben werden ? ( einfach nur von Anschlag zu Anschlag ) oder gibt es da einen genauen Punkt der Eingestellt werden muss, kann ? Da meine EM 85 vollkommen Blind ist habe Ich diese auch noch im Verdacht da das Triodensystem wohl auch noch eine Wichtige Funktion für den Empfang hat. Kann das Triodensystem durch eine andere Triode ersetzt werden ? z.b. EC 92 ?
LG Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 10:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Rudi,

das nachlassende Leuchten einer Anzeigeröhre hat seinen Grund in der Alterung / Verschleiß der Leuchtschicht. Das hat im Allgemeinen nichts mit der Funktion der Röhre, und auch nicht des Triodensystems zu tun.

Allerdings kann ein völliges Versagen der EM auch ein Fehler in der äußeren Beschaltung sein, und das sollte kontrolliert werden.

Die Bandfilter, die einen solchenSpulenfahrstuhl haben, stellen damit die Bandbreite des ZF Verstärkers ein. Bei ganz aufgedrehten Höhen soll die Bandbreite die größtmögliche sein.

Man kann das daran feststellen, dass bei AM Empfang und verschieben dieser Spulenfahrstühle die Höhen verloren gehen.

vielleicht hilft das ja schon weiter.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum