Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 9:20 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 9:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 21:43 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1798
Hallo,

hat jemand von Euch evtl. so einen Stradivari in den Händen gehabt? Das ist die Ausführung mit ECC81 in der Tunerbüchse und ECH81 in der NF.
Folgendes Phänomen:
AM ist sehr empfindlich, mit dem Finger an der Antennenbuchse empfängt man eine ganze Menge Stationen, auch sehr laut.
FM geht nicht besonders laut. Es lassen sich alle Kreise abgleichen, Ratiospannung erreicht keine 10V.

Dafür, daß ein 160V-Blockkondensator als Ratiokondensator vorgesehen wurde, ist das herzlich wenig. So 25-35V hätte ich schon erwartet.
Der Schaltplan sollte unter http://andiradio.dyndns.org/ zu finden sein.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 16:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe zwar keinen Stradi 1, sondern 4 und andere Rochlitzer, aber ich würde auf die "bekannten Verdächtigen" tippen- das wären die Keramik- Scheibentrimmer im Tuner. Da habe ich Kandidaten bei den Rochlitzern- aber inzwischen auch anderen, die Hescho- Trimmer- Bauform in den Röhrenradios ist ja nun wirklich gleich in West und Ost verwendet worden.

Auch wenn da eine Änderung beim Drehen feststellbar ist, ist die Kapazität zwar noch da, durch Oxydation des Silberbelags jedoch so weit runter, daß der Trimmer auf Maximalkapazität steht, aber die angegebene gar nicht mehr erreicht -> Kein Gleichlauf mehr, total unempfindlich, und damit zieht die FM- Power "keinen Hering mehr vom Teller"... :D

Ich muß da in einigen Geräten Ersatz schaffen- ich nehme dazu ein Stück Glasfaser- Leiterplattenmaterial, in Form des Original- Trimmers geschnitten, den Kupferbelag durch Ritzen zweigeteilt, und einen der heutigen Trimmer -die für Leiterplattenmontage- auf die Kupferseite gelötet.
2 Anschlüsse vorn und hinten ran, fertig ist der Trimmer- Ersatz. Wird dann entweder gebohrt und geschraubt/ genietet, oder -einfacher, mache ich- mit Pattex aufgeklebt, das reicht normal aus.

Den alten Trimmer muß man nicht aufwendig ausbohren und demontieren, mit geeignetem Werkzeug und etrwas Geschick beim Herauszotteln der alten Niethülze (kleine, aber kräftige Spitzzange) kann man den Ersatz von oben vornehmen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 17:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1798
Hallo,

das dachte ich auch, allerdings spricht dagagen, daß ich auch wenn ich mit dem Meßsender die ZF an eine der weiter vorn sitzenden ZF-Stufen einspeise und das mit ordentlich Pegel tue, es ändert nichts.

Möglicherweise habe ich aber einen Fehler gefunden: die Spannung am Schirmgitter der Begrenzerstufe liegt bei 8V. Das ist zu wenig, wenn man schaut was sich andere Hersteller bei einer EBF80 so gedacht haben.
Die bei UKW wirkenden 1,5Megaohm habe ich mal durch 30k ersetzt: 33V Ratiospannung und ordentlich NF-Pegel. Auf den Resten des Leuchtschirms der EM11 sieht man nun auch was.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 17:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja klar ist 8 V zu wenig- laut Schaltplan sollten da 60 V stehen.

Schaltplan als Poster, 1,6 MB, überlappend, ausschneiden, aneinanderkleben.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....liegt es etwa an meiner Brille, ich meine zu sehen das die 1M Ohm von Tastenschalter U8 bei UKW gebrückt werden.
mfg
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 18:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1798
Nein, die Schirmgitterspannung wird bei UKW herabgesetzt (im Plan wird dargestellt, wie die Kontakte sind, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist), um den Aussteuerungsbereich der E(B)F80 einzuengen, damit sie als Begrenzer wirkt. Ansonsten müßte der Ratiodetektor allein für die Begrenzung sorgen.
Das ist also schon richtig, allerdings wird m.E. die g2-Spannung zu stark verringert.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Klarstellung :super: , habe mir den Plan der Tastenschaltung nochmals angesehen und meinen Fehler entdeckt.
mfg
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2011 22:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, und leider stimmt auch mein Hinweis nicht- im Schaltplan steht: Spannungen bei MW ohne Signal, für UKW ist leider keine genaue Angabe.
Im den Rochlitzern "Stradivari 3" und "Oberon", mit EBF 89, gibt es unterschiedliche Angaben für Ug2: 65/20 V und 54/16 V, dies würde ich als Anhaltspunkt nehmen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E91-3D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 22:09 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1798
So, die Kiste spielt. Zwar habe ich mir aus Unachtsamkeit oben einen Kratzer draufgemacht (kieloben auf eine weiche Decke gestellt, aber es hat beim letzten Drehen den Stecker daruntergewurschtelt :wut: ), aber ansonsten haut alles hin. Eine nagelneue EM11 eingesetzt (Tungsram, komplett anderes Leuchtbild als alle anderen EM11), Siebwiderstand vergrößert, Schirmgitterwiderstand der EBF80 angepaßt: jetzt geht das Gerät auch auf UKW richtig laut.

Ich frage mich nur, weshalb der Hersteller da irgendwie danebengegriffen hat. :?:
Geräte, wo der Hersteller danebengehauen hat, hatte ich schon ein paar. Von einfachen Bestückungsfehlern bis zu richtiggehenden Fehldimensionierungen.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Clown, semrush, TKOFreak61 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum