Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:41 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Mo Dez 26, 2011 0:22
Beiträge: 31
Hallo,
ich habe folgendes problem mit meinem neckermann syntektor:Auf UKW Emfange ich sender nur ganz leise und verzerrt wenn ich voll aufdrehe.Auf den anderen Wellen läuft alles Kondi´s sind alle Getauscht und die Spannungen liegen auch alle an.Röhren sind schon alle Geprüft und i.o weiss hier jemand weiter ?

Danke im vorraus :mauge:

Gruß Nico

_________________
Für jedes Problem Gibts ne Lösung

Gruß Nico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2011 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich ergänze mal.
An der 2ten ECH81 liegen bei Ukw an der Anode der Heptode nur 32 V Anodenspannung an.
Am Gitter 1 liegen mit einem 100k Widerstand in der Messleitung 92 V an.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Läuft denn der Synchronoszillator (auf 1/5 der ZF = 2,14 MHz) ?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Moinmoin! :)
Untersucht bitte zu allererst mal die Spannungsversorgung zum UKW Tuner.
Gruß
Jochen
PS: Hast du den Plan?

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 11:26 
Offline

Registriert: Mo Dez 26, 2011 0:22
Beiträge: 31
Hallo,
Den Plan Habe ich leider nicht,die spannungsversorgung ist schon überprüft und ist i.o

Gruß Nico

_________________
Für jedes Problem Gibts ne Lösung

Gruß Nico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nico hat geschrieben:
Hallo,
Den Plan Habe ich leider nicht

Gruß Nico


Hallo Nico,

stelle eine Anfrage in der Schaltplanecke mit genauer Modellbezeichnung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 19:45 
Offline

Registriert: Mo Dez 26, 2011 0:22
Beiträge: 31
Hi,
Ich habe die Spannungen nochmal mit dem Plan verglichen und Sie stimmen alle mit leichten abweichungen.Der Fehler ist trotzdem noch nicht weg. :angry

_________________
Für jedes Problem Gibts ne Lösung

Gruß Nico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 11:29 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Verhält sich das magische Auge auch dementsprechend? Also zeigt es kaum etwas an?
Also ich schätze das da etwas mit der Abstimmung nicht mehr ganz stimmt..

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi, Leutz,

Abgleich schon geprüft?

ZF mit 2. Radio prüfen, Methode im Forum nachzulesen. Die 10,7 MHz sollten schon da sein, mache Typen haben die Kisten wg. BOS-Funk am Oszi oder Vorkreis sonstwo hingekurbelt.

Senderlagen auf Skala mit einem 2. Radio prüfen.

Wenn Ihr einen Messsender habt, den mal z.B. auf 94 MHz einstellen ( moduliert) und an den Antenneneingang FM hängen.

Aber das kennt Ihr doch, fit wie Ihr seid oder? :D

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 15:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

nicht allen scheint klar zu sein, was "Syntektor" bedeutet, und weshalb man vieles, was für andere Radios gilt, hier anders betrachten muss:

Der UKW Teil ist, mit Ausnahme des Tuners, völlig anders aufgebaut, die Schaltung ist etwas ganz besonderes, und zumindest in Deutschland einzigartig.

Ich selbst stand zwar noch nicht vor genau dieser Herausforderung, habe allerdings, obwohl ich sonst vor fast nichts zurückschrecke, den Wunsch nach Neuabgleich eines solchen Gerätes abgelehnt. ( wäre es mein eigenes, wäre ich drangegangen )

Ohne Schaltplan, Abgleichanweisung, und ohne entsprechende Messmittel, wird das schwierig bis unmöglich....

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 17:27 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

man sollte sich um eine komplette Serviceanleitung für das Gerät bemühen. Aufgrund der unkonventionellen Konstruktion (ich habe hier was über den Royal Syntektor 55W) ist ein Abgleich heikel. Ein Meßsender ist ebenfalls unbedingt erforderlich.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde den Fehler in diesem Fall nicht im Abgleich vermuten.
Manu hat geschrieben:
An der 2ten ECH81 liegen bei Ukw an der Anode der Heptode nur 32 V Anodenspannung an.
Am Gitter 1 liegen mit einem 100k Widerstand in der Messleitung 92 V an.

Wenn kein Messfehler vorliegt, sind diese Werte alles andere als normal, und das liegt bestimmt nicht am Abgleich.

Übrigens habe ich den Abgleich meines Syntektorgerätes (Neckermann Konzertmeister 111/32) ohne Abgleichanleitung und ohne Messender optimiert. Es ist schon beeindruckend, was diese Geräte leisten. An einem Aufstellungsort, wo durchschnittliche Röhrenradios kaum mehr als die Ortssender empfangen, ist die UKW-Skala bei diesem Radio voll! Das ist schon beeindruckend.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 20:38 
Offline

Registriert: Mo Dez 26, 2011 0:22
Beiträge: 31
Hi,
Mir liegt leider kein oszi oder ein Messender vor.Das einzige was ich von dem Gerät habe ist ein Schaltplan und die originale Bedinungsanleitung.Desswegen hatte ich ja auch Gefragt in "Sammlerhilfe ob mir jemand das Gerät richten kann,denn ich komme da nicht weiter.evntl. Verkaufe ich es wieder wenn sich da auch keiner "ran Traut.

Trotzdem danke für eure tipps.

_________________
Für jedes Problem Gibts ne Lösung

Gruß Nico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Nico.

Warum laesst Du das Radio nicht einfach stehen so wie es jetzt ist?
So leicht bekommst Du sowas nicht mehr.
Dein Wissen und Koennen kannst Du aber verbessern.
Du kannst hier an vielen Stellen lesen, dass Freunde hier, sich aergern ein Radio zerstoert oder weg gegeben zu haben.
Ich als Profi, habe viele Modelle die nicht spielen, wozu auch ? Man hat einige Lieblinge, das muss reichen.
Briefmarken spielen auch nicht!

gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann standard syntektor
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 21:57 
Offline

Registriert: Mo Dez 26, 2011 0:22
Beiträge: 31
Hi,
Imoment steht es ja auch hier so zusammengebaut in meiner sammlung und wenn ich halt nicht weiter komme dann lass ich es auch so.

_________________
Für jedes Problem Gibts ne Lösung

Gruß Nico


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum