Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 6:14 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 6:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich bin auf der Suchen ach Infos über einen DDR UKW Nachrüstsatz.

http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... 4-jpg.html

Röhren konnte ich bis auf eine erkennen: 2x EF85 1x EF80 und 1x ECC91 alle von WF

Kennt jemand dieses Gerät?

Ist verbaut in einem EAK Grossuper 97/51 WS

http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... 9-jpg.html



Viele Grüsse

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2011 23:49 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Martin,

das ist vermutlich nicht so einfach. Die Bandfilter kommen jedenfalls aus dem Hause Gustav Neumann KG aus Creuzburg/Werra. Ich habe aber leider keinen Hinweis gefunden, dass diese Firma ganze
UKW - Einbaugeräte gefertigt hat.
Mit einer ähnlichen Bestückung (könnte es sich statt der ECC 91 um eine EAA 91 handeln ?) gab es von der Firma Erich Simon aus Waldheim/Sachsen ein UKW S II mit 9 Kreisen; Baujahr 1954. Leider
gibt es dazu keine Abbildung.
Ferner gab es aber noch von der Firma Matuszak aus Obercrunnersdorf ein 551 VWU; dieser hat noch
zusätzlich zu Deinen Angaben eine EC 92 in der Bestückungsliste. Dazu gibt es eine Abbildung
bei radiomuseum.org. Sieht aber etwas anders aus.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich werde die Tage das Gerät mal näher untersuchen.
Wie geschrieben sitzt noch eine Röhre hinter dem Drehko wo ich noch nicht nachschauen konnte um welche es sich handelt.
Der Röhrensatz scheint auch noch der erste zu sein da diese alle fortlaufend mit Buchstaben gekennzeichnet sind.

Gruss Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
So es sich da um eine ECC85 handelt...

http://www.radiomuseum.org/r/herric_ukw ... r4357.html

Eventuell hilft das weiter.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo

aus Neugierde mal das Chassis ausgebaut...

2 mal EF 80 , 2 mal EF 85 und 1 mal EAA91

Auf dem Drehko steht Elektra OHG Schalkau/TH. drauf
Mehr konnte ich nicht entdecken


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kurzwelle25 hat geschrieben:
2 mal EF 80 , 2 mal EF 85 und 1 mal EAA91


Da passt eigentlich nur der UKW-Super-Vorsatz 95W von Gerufon dazu, aber das stimmt nun wieder von der Bauform her nicht. Sollte da jemand mit der Schaltung einen UKW Vorsatz selber gebaut haben ? Von dem Gerufon UKW Vorsatz hätte ich auch einen Schaltplan da.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR UKW Nachrüstsatz
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 13:44 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Die Firma Elektra OHG Schalkau hat in der DDR wohl hauptsächlich Drehkondensator gefertigt und
wurde später Hauptlieferant für die Radioindustrie für Drehko ' s. Vielleicht handelt es sich hier um
eine Einzelfertigung oder eine Produktion in geringen Stückzahlen eines Kleinbetriebes.

Jörg.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum