Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:13 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Gestern stand ich bei Freunden vor einem Grundig-Radio mit Wunschklangregister.
Dabei stellte sich mir zum wiederholten Male die Frage, wie man eigentlich den roten Faden der Anzeige ersetzen kann. Hat da jemand eine Patentlösung? Bisher war das eher immer ein Zufallsgebastel.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 10:01 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Da kaum noch haltbare Gummischnüre zu bekommen sind würde ich
lieber eine rote Schnur einziehen und einseitig mit einer kleinen Feder
spannen.

Gruß
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Tach Paulchen,

es gibt in gut sortierten Läden/Kaufhäusern ein elastisches Nähgarn (oder auch Nähgummi genannt) in allen möglichen Farben, welches sich sehr gut dafür eignet. Das Problem ist, dieses relativ dicke Garn durch die Mini-Löcher des Klangregisters mit einer kleinen Nadel einzufädeln, meist ist das Nadelör zu groß, dadurch fällt der rote Deckel vom Halter ab. Der Gummifaden passt gerade so durch das Loch. Aber, Paulchen, wie ich Dich kenne, findest Du eine Einfädel-Lösung :wink:

Im Zweifelsfall kannst Du auch diese ganz normalen, in jedem Haushalt verfügbaren schmalen roten Gummiringe nehmen. Sieht nicht so ästhetisch aus, reicht aber als Notlösung aus.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dank Euch beiden für die Tips.
Wie es scheint, ist da nicht die ultimative Lösung zu haben. Aber, so ich das gestern gesichtete Gerät machen muß (ist ein 4090), werde ich wohl sehen müssen, daß ich Eure Vorschläge verarbeiten werde.


paulchen

@ Schumi - Viele Grüße an Dein Weib! :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 18:51 
Schumi hat geschrieben:
Im Zweifelsfall kannst Du auch diese ganz normalen, in jedem Haushalt verfügbaren schmalen roten Gummiringe nehmen. Sieht nicht so ästhetisch aus, reicht aber als Notlösung aus.


Davon würde ich eher abraten... :?

Ich habe das auch mal mit klassischen Haushaltsgummis gemacht... das Problem ist das das die sich nach ca. 2 Monaten aufgelöst haben (mehrfach gerissen) = Schrott

Ich muss mich mal erkundigen nach diesem Nähgummis....

:wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:09
Beiträge: 85
Wohnort: Sosnowiec, Poland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In my both Grundigs I used thick red cotton - it slides nicely in those holes and it's a little elastic (found it in my grandpa's sewing box).
I don't use springs, just strain it delicately and I tie a knot.

Regards
PJ


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 1:16 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
paulchen hat geschrieben:
Aber, so ich das gestern gesichtete Gerät machen muß (ist ein 4090), werde ich wohl sehen müssen, daß ich Eure Vorschläge verarbeiten werde.


Hallo paulchen

Letzte Woche bekam ich auch einen Grundig 4090.
Der hat auch das Problem mit dem Wunschklangregister. ( Faden gerissen )
Ich hab ihn noch nicht zerlegt um nachzuschauen wie das aufgebaut ist.
Wie dick dürfte der Gummi denn sein ? Bzw. welchen Ø haben die Löcher ?
Ein normaler Haushaltsgummi ist glaube ich schon etwas dick.
Hab mal google bemüht.
http://www.ebay.de/itm/Nahgummi-Gummifaden-weinrot-10-m-/270880460639?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&hash=item3f11bbcf5f

http://www.fadenversand.de/Faeden-Garne/Spezial-Garn/Guetermann-Elasticfaden-No-18-10-m.html?listtype=search&searchparam=Elasticfaden

steht natürlich kein Ø dabei. :(
Bin schon gespannt was hier den Experten noch alles für Lösungen einfallen.

Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Franz!

Wie stark der Gummi sein soll, kann ich ín Zahlen auch nicht ausdrücken. Nähgarnstärke kommt etwa hin.
Ob ich den von mir angedeuteten 4090 überhaupt machen werde (muß :mrgreen: ), steht in den Sternen. Lust hätte ich eigentlich gar keine, da ich eigne Sachen hier habe, die inzwischen bei mir Vorrang haben.
Deine Bilder sind prima. Ich habe jetzt erstmals eine Vorstellung, wie das von Schumi eingebrachte Zeug aussieht.
Einen Haushaltsgummi kann man auf jeden Fall vergessen. Zu einem die Qualität, aber eigentlich schon der Durchmesser.
Ob der angesprochene Wollfaden von PJ. eine Lösung ist, lasse ich mal im Raum stehen. Denn der hat keine federnde Wirkung. Zumindest nicht die Qualität, die ich kenne.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Kevin N. hat geschrieben:
Ich habe das auch mal mit klassischen Haushaltsgummis gemacht... das Problem ist das das die sich nach ca. 2 Monaten aufgelöst haben (mehrfach gerissen) = Schrott


Einspruch :mrgreen: Ich habe seit mindestens 4 Jahren einen dieser viereckigen, aber sehr dünnen Haushalts-Gummis in unserem 4090 eingebaut, funktioniert problemlos.

Dünner Haushaltsgummi:

Bild


PJ. hat geschrieben:
In my both Grundigs I used thick red cotton - it slides nicely in those holes and it's a little elastic (found it in my grandpa's sewing box).
I don't use springs, just strain it delicately and I tie a knot.


Fine red sewing thread did the trick for me before I changed to special sewing thread made from rubber, in my opinion the better solution. Standard sewing thread doesn't have enough tension, so it sometimes looks awful between the register units. You sugested thick cotton, this seems to be better then, I will try this sometimes... :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Zuletzt geändert von Schumi am Fr Dez 30, 2011 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 12:13 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
...Wie stark der Gummi sein soll, kann ich ín Zahlen auch nicht ausdrücken. Nähgarnstärke kommt etwa hin.
...


Hallo.
Ich habe ja nun vor kurzem erst meinen 4088 fertig gestellt. Dort war irgendwann mal ein Stück rötliches Skalenseil ("Standarddurchmesser") durchgefädelt worden. Dies nur als Hinweis auf die mögliche Dicke des verwendbaren Materials.

Taugte natürlich nicht, d.h. hing schlaff. Da ich der Gummiqualität heutiger Produkte nicht so recht vertrauen mochte, habe ich den Faden an meinem 4088 zunächst weggelassen, da mir die roten Punkte als Anzeige reichen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:09
Beiträge: 85
Wohnort: Sosnowiec, Poland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
I took a picture of my Klangregister (also of 4090 :) )
There's no problem with unwanted behavior, I can regulate as much as I want.
Also I covered it with water glue (something like that http://phuagat.pl/2388,Klej_w_plynie_50 ... Clear_Glue )
It gives a nice elasticity and no fuzz (Flaum).

Sorry for writing in English, I don't have too much fluency in writing in German.

PJ


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschlklangregister
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Thank you for the additional tips, PJ :danke:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum