Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 1:07 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 18:59 
Hallo !

Nun hab ich es doch geschafft :mrgreen: Seit einigen Jahren sammel ich nun alte Röhrengeräte... aber nie ist mir ein Radio aus den 30er/40er Jahren in die Finger gekommen. Nun habe ich aber eins bekommen!

Ein Freund von mir schenkte mir kürzlich einen recht desolaten aber zu rettenden Volksempfänger. Ich habe nun vor den VE zu neuem Leben zu erwecken. Leider wurde an dem VE schon gebastelt... jemand hat einen modernen LS eingebaut. Zudem wurde an einer der Röhren eine Diode eingelötet. Leider ist das Gehäuse kaputt..... fast der gesamte Unterboden ist abgebrochen. Der Vorbesitzer hat dafür ein Brettchen gebaut damit man den VE auch schön hinstellen kann.
Der Blockkondensator ist anscheinend noch original.

Ein kurzer Funktionstest ergab: Radio spielt! Man bekommt den einen Sender auf LW (Deutschlandfunk).

Folgendes habe ich schon organisiert:

- Neuer Stoff:

http://www.ebay.de/itm/330660578229?ssP ... 5270wt_942

- Original LS (von Edi danke nochmal!)

Ist allerdings beides noch nicht bei mir angekommen.

Wie und was ich am VE restaurieren muss bin ich mir nicht so sicher weil ich noch nie ein so altes Radio hatte. Aber ich weiß das man den Blockkondensator öffnen muss und neue Kondensatoren einbauen muss. Könnt ihr mir sagen wie ich da genau vorgehen muss und wie ich die Kondensatoren verschalten muss?

Zudem habe ich mal gelesen das man einen Vorwiderstand an einer der Röhren löten sollte um sie zu schonen. Außerdem sagte man mir ich sollte den VE auf 240 V stellen.

Hier ein paar Bilder vom Radio:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Lautsprecher benötigt noch etwas liebevolle Zuwendung, damit er die Reise übersteht, kommt nächste Woche. Funktionieren tut er.

Das Gehäuse sieht doch schon mal gut aus, was da am Boden kaputt ist, ist auf jeden Fall machbar.

Edi

Bild
Wandfarbenspritzer drauf, leicht verzogenene und
teilweise entleimte Membran und Filzring.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:25 
edi hat geschrieben:
Wandfarbenspritzer drauf, leicht verzogenene und
teilweise entleimte Membran und Filzring.


Schaffe ich das alleine fertig zu machen? :Schulterzuck:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:27 
Ich sehe gerade das da noch ein Bild fehlt:

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Schaffe ich das alleine fertig zu machen?


Mit der Membran, die am Stift und "an einem Ohr" hängt... ist er nur nicht "Hermes- kompatibel".
(Oder DPD, oder....)
Vor einer halben Stunde ist ein Paket bekommen, ein NORA, in dem der Lautsprecher durch's Gehäuse geflogen ist (zum Glück alles heil geblieben).

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:38 
Ich weiß nicht ob das schwer ist oder so aber ansonsten kannst du das ja noch ankleben? Ich denke du kennst dich da etwas mehr aus wie ich.... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, klar kleb` ich das.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 19:47 
ahhh das ist lieb von dir ! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 23:08 
Ich habe mich nun in das Thema eingelesen und weiß nun wie ich das Radio (technisch) restaurieren muss. Jetzt muss ich nur noch ein Gehäuse finden....

Jungs schaut doch bitte mal ob ihr was für mich habt ! :D

Noch was:

Kann ich an den VE auch z.B. einen Plattenspieler oder MP3 Player oder so anschließen um Musik aus den 30er Jahren mit ihm zu hören?

Ich habe da meine ich schon mal was von gelesen.... :D

Habs noch gefunden:

viewtopic.php?f=32&t=4077


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kevin N. hat geschrieben:
Kann ich an den VE auch z.B. einen Plattenspieler oder MP3 Player oder so anschließen ...?

Achte auf die Feinheiten. Du hast einen VE 301 GW, der hat keine Netztrennung. Das Gerät in Deinem Link ist ein VE 301 W, der hat Netztrennung (auf die ich mich nach gut 75 Jahren aber auch nicht mehr ohne weiteres verlassen würde).

Abgesehen davon, dass ein Tonabnehmeranschluss beim VE 301 nicht vorgesehen ist und somit einen (allerdings nicht allzu umfangreichen) Eingriff ins Gerät erfordert, müsstest Du einen Übertrager mit sicherer Trennung dazwischenschalten, damit Deine Augen nicht anfangen zu leuchten, wenn Du den MP3-Player anfasst.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gratulation zu deinem VE! Bei meinem 301w hab ich den Kondiblock im eingebauten zustand revidiert,bissi fummel,aber besser und einfacher wie der komplette ausbau.

Bild

Bild

Bild

Hier die alten Wickel,echt *lecker* :mrgreen:

Bild

Wichtig ist vorallem,das er mittels heißlüftfön erwärmt (nicht zu heiß!) wird,dann bekommt man die alten Wickel ganz gut raus. Die Blechnasen nicht weiter aufbiegen,wie unbedingt nötig! Möglichst keine Elkos einbauen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 12:34 
amiga3000 hat geschrieben:
Bei meinem 301w hab ich den Kondiblock im eingebauten zustand revidiert


Das ist auch eine Idee ! Ich muss mal schauen wie ich das dann mache... Erstmal muss ich die ganzen Kondis kaufen. Solche Werte habe ich nicht da.

amiga3000 hat geschrieben:
Möglichst keine Elkos einbauen.


Das dachte ich mir bereits. Aber gut zu wissen!

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Achte auf die Feinheiten. Du hast einen VE 301 GW, der hat keine Netztrennung. Das Gerät in Deinem Link ist ein VE 301 W, der hat Netztrennung (auf die ich mich nach gut 75 Jahren aber auch nicht mehr ohne weiteres verlassen würde).

Abgesehen davon, dass ein Tonabnehmeranschluss beim VE 301 nicht vorgesehen ist und somit einen (allerdings nicht allzu umfangreichen) Eingriff ins Gerät erfordert, müsstest Du einen Übertrager mit sicherer Trennung dazwischenschalten, damit Deine Augen nicht anfangen zu leuchten, wenn Du den MP3-Player anfasst.


Stimmt das habe ich vergessen. Aber wenn man da eh was umbauen muss lasse ich das. Ich will den VE ja möglichst original lassen.

Wichtig ist nun erstmal das ich ein Gehäuse finde. Alles andere ist kein Problem.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 12:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Möglichst keine Elkos einbauen.

Zitat:
Das dachte ich mir bereits. Aber gut zu wissen!

Warum dieser Spruch durch`s Forum geistert... normal gibt es keinen -zwingenden- Grund für diese Empfehlung. Moderne Elkos sind Bauelemente mit hoher Zuverlässigkeit, und wer solche -natürlich passender Spannungsfestigkeit- neu bei unseren üblichen Versorgern bestellt, dürfte kaum Ärger haben.

Allerdings sind die kleine Kondensator- Werte -wie VE- leicht durch Nicht- Elkos zu ersetzen, und ja: nach unserem bisherigen Wissensstand haben Nicht- Elkos eine unbegrenzte Lebensdauer, so daß man annehmen könnte, daß man den VE- Block nie wieder öffnen muß.

Dies als Hinweis für diejenigen, die einen Vorrat an guten und/ oder neuen Elkos zu liegen haben.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Zitat:
....nach unserem bisherigen Wissensstand haben Nicht- Elkos eine unbegrenzte Lebensdauer, so daß man annehmen könnte, daß man den VE- Block nie wieder öffnen muß.....


Genau darum geht es da ja :wink: . Ein 2. Öffnen/verschließen halten die verschlußhaken nicht aus,brechen dann zwangsläufig ab. Wenn der revidierte VE mich überlebt,bin ich zufrieden :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: VE 301 GW
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2011 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
MP3 und Co kann man doch über ein kleines Senderlein zum VE übertragen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum