Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:26 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Guten Morgen und frohes Neues Jahr allen Mitgliedern.

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl gehabt, das mein Jubilate ein Problem mit der Lautstärke hat.

Gestern habe ich es mal im Dauereinsatz gehabt, und tatsächlich, nach längerer Betriebszeit geht die eingestellte Lautstärke um etwa die Hälfte zurück.

Nun versuche ich die Ursache für dieses Phänomen zu finden. Wer kann mir einen Tip geben?
Vielleicht einfach mal die EL41 tauschen ? Könnte das was bringen ? Aber wieso sollte die nach einiger Betriebszeit nachlassen,ist das möglich?

Dateianhang:
Jubilate 1952.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 12:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, maggo,

zuerst: Das Gerät hat keine Netztrennung!! Bitte nur mit Trenntrafo betreiben, wenn Messungen durchgeführt werden!!

bevor irgendwelche Teile getauscht werden, sollten einige Messungen gemacht werden, jeweils einmal bei "kaltem" Gerät, also kurz nach dem Einschalten, und dann nach min. 30 Min nochmals.
- Kathodenspannung EL41
- Gleichspannung am Steuergitter EL41
- Hauptbetriebsspannung nach dem Gleichrichter
- Anodenspannung EABC80, Triodenteil

Diese Messungen sollten erste Anhaltspunkte geben.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....den Lötpunkt an der Betriebsspannungsleitung löschen und schon stimmt,s wieder. Das Steuergitter liegt bei offenem Weckkontakt über 0,025µF an der Wechselspannung und im Lautsprecher dürfte es kräftig brummen.

MfG
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
man darf den Knopf nur nicht herausziehen, dann wird das Radio eingeschaltet – sofern es am Lautstärkeregler eingeschaltet ist.

Falls das Radio wegen nicht abgelaufener Einschlafhilfe schon läuft (die einzige Betriebsmöglichkeit beim Wippenschalter auf "Wecker"), werden einfach noch die begonnenen ca. 50 Minuten vollendet. Von aktuellen Apparaten unterscheidet sich das Gerät funktional nur durch die fehlende Weck-Repetition nach ein paar Minuten und das wöchentlich notwendige Aufziehen des Uhrwerkes.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
OK mein Fehler, ich hab vergessen zu erwähnen, das der Schaltplan, sowohl für das Modell mit Uhr und ohne Uhr ist.
Ich hab das Modell ohne Uhr, das sieht es dann wie folgt aus.
Dateianhang:
E1.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum