Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Rfe 27, Siebdrossel defekt
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 19:46 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Hallo Radiofreunde,

ich suche Hilfestellung zu meinem Siemens Rfe 27. Im Netzteil sind 2 gleichgroße Siebdrosseln. Vermutlich durch defekte Lade- und Siebkondensatoren ist die Drossel in der Plusleitung defekt. Hat Kernschluss. Am liebsten würde ich wieder eine Drossel einbauen. Aber zur testweisen Inbetriebnahme will ich nun einen Festwiderstand nehmen. Frage: welchen Wert muß ich nehmen? Den des gemessenen Gleichstromwiderstandes? ( ist 1250 Ohm)
Wie kann ich überschlägig die erf. Belastbarkeit des Widerstandes errechnen? Im Schaltbild sind keine Spannungsangaben.
2. Frage: Wer kennt einen Trafowickler, der mir die Drossel neu wickelt? Einen intakten, ähnlich großen Grundkörper mit Paket habe ich (Siemens hat die Dinger auch im Telefonbau verwendet)
Folgende Zahlen ohne Einheiten stehen auf der Spule: 1200(Ohm?) 11000 (Windungen?) 0,09 CuL (der verw. Draht). Bezeichnung: VS.BV.21/51 .Ist eventuell eine der Zahlen die Induktivität?

Gruß
Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 6:41 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

in Eibau gibt es Jemanden der Trafos wickelt.

Tel. 03586 310074 Fa. Kraus

Der wickelt im Prinzip alles was man so braucht auf Wunsch auch die unmöglichsten Spannungen und Stromstärken.

Ich habe von dort auch schon diverse Trafos bezogen und war immer zufrieden.
Seine Ausgangsübertrager sind von sehr guter Qualität (bis zu 16x verschachtelt) das hat natürlich seinen Preis das darf nicht verschwiegen werden.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 10:40 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Hallo rema & PL504, seid ihr auf Nachtschicht :)

rema, vielen Dank für die Adresse, werde da mal nachfragen.

Zum Test die Drossel isoliert vom Chassis betreiben (ausbauen), aber dann nicht vergessen, die Finger von der Drossel fernzuhalten. ;)


@ PL504, das habe ich schon hinter mir. Vor der Siebkette 235 Volt, dahinter 30 Volt stetig fallend.
Die Drossel habe ich dann ausgebaut. Der Kernschluß zeigt sich auch dann.
Ich werde gleich mal einen 1 kOhm und neue Cs anschließen und dann nochmal messen. 235 V scheinen mir auch zu wenig.
Bis denn
Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 17:47 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
So, Siebdrossel hat Fa. Kraus neu gewickelt, war ein guter Tipp. Hier im Forum gibt es jemanden, der auch wickelt, bei Bedarf einfach mal räuspern und warten.

Drossel eingebaut.
Zuvor hatte ich schon den defekten Ladekond. erneuert.
Die Sieb- und Überbrückungskondensatoren C 3,4,5,6 hatte ich abgelötet und gemessen.
C3 3,53 µ
C4 3,13 µ
C5 3.17 µ
C6 3,07 µ
die habe ich alle dringelassen.
Spannung angelegt:
Abstimmbares Rauschen im Lautsprecher und Rückkopplungseinsatz. 1 Meter Antenne, tagsüber im Keller.
Anodenspannung vor der Gleichrichterröhre: 320 und 340 Volt
hinter Gl-rö. über dem LadeC = 350 Volt
über SiebC = 300 Volt
Anode 1. Rö 50 Volt
2. Rö = 68 Volt
an der RE134 = !290 Volt!
Das ist zuviel. Messe ich richtig an Anode und Masse?
Viele Fehlerquellen kann es in dieser simplen Schaltung doch nicht geben. Einen glaubte ich gefunden zu haben: R2, 50 kOhm hatte 65 kOhm. Austausch brachte keine Veränderung.

Alle anderen Widerstände gut.
Nächster Verdacht, alle Micas.
C9 Soll 250cm Ist: 371 p
C7 Soll 1000cm, Ist 2500 p
C10 Soll 1000 cm, Ist 2560 p
C11 Soll 2000 cm, Ist 2400 p
C12 soll 2000 cm, Ist 2740 p

Alle Micas, außer C11, da hätte ich eh nur 2,2n gehabt, habe ich notgedrungen nur mit neuen Cs überbrückt. Alle Micas sind fest eingenietet und die Messingbahnen ebenfalls. Keine Chance ohne Zerstörung was zu trennen.
Das Ergebnis ernüchternd. Anodenspanung an RE134 jetzt 330 Volt, schnell abgeschaltet.
Gitterspannung Re134 übrigens -6 Volt
Stromaufnahme Netzeingang 0,1 A.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich möchte nicht die Micas zerstören, ohne zu wissen, ob sie überhaupt raus müssen. Notfalls bleibt das Radio im Originalzustand. Aber erst möchte ich fragen, ob jemandem noch was einfällt.
Übrigens, bei der Schaltplanprüfung fiel mir am Trafo ein grauer Draht auf, der nicht original ist.
Außerdem hingen 4 original Drähte aus dem Trafo kommend frei im Raum. Nach langem Suchen: der Vorbesitzer hatte eine ungenutzte 4 Volt Wicklung entdeckt. Die 2,5 Volt Wicklung für die 1503 hat er abgetrennt, die 4 Volt Wickl. angeschlossen und eine 1064 eingesetzt. Die habe ich dann noch gegen eine 1054 getauscht, da mit 1503 ansonsten identisch.
Die 2,5 Volt Wicklung ist aber in Ordnung, ich werde das wieder rückgängig machen, wenn die anderen Sorgen beseitigt sind. Bitte, wer kniet sich da mal rein?

Hier noch ein paar Schaltungen und Fotos
Der im Umlauf befindliche Schaltplan ist m.E. falsch. Von Wichtigkeit ist aber hier nur die falsche Darstellung C3, C4.
Anschließend der korrigierte Schaltplan und ein Verdrahtungsplan Netzteil.

Bild
Ursprungsschaltbild

Bild
Schaltbild mit Korrekturen

Bild
Verdrahtungsplan Netzteil

Bild
Netzteil

Bild
rechts die neu gew. Drossel, am Trafo die offene 2,5 Volt Wicklung

Bild
Empfangsteil. Die Schiene mit entferntem Schiebedeckel ist Masse, im Inneren die Heizleitung, ansonsten nur Messingbahnen.

Gruß
Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 8:43 
hallo Fuckler
nur mal so als Notlösung : Eine RE134 lässt sich gut durch eine russ 4P1L ersetzen.
Gruss Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 17:45 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Hallo Franz, danke für den Tipp. Habe mal kurz gegoogelt und reichlich Lesestoff für´s Wochenende ausgegraben. Bei Jogi und ... wird darüber berichtet. Wenn mir sowas mal über den Weg läuft, werde ich mir die mal zulegen. Für ein Probierstadium wie hier bei mir und zur Schonung der Originalröhre sicher eine gute Sache.

Hallo PL504, 2,5 Meg war in Ordnung. Auf meiner 134, die schon Jahre im Gerät steckt, ist ein Klebezettel: geprüft, gut. Das hatte ich zwar nochmal kurz auf meinem Kiesewetter Schnelltester überprüft, aber nur geschaut, wie schnell der Zeiger sich Richtung Grenzwert bewegt.
W19 zeigt [?] :shock: Asche auf mein Haupt.
Mit einer neuwertigen Re134 habe ich 240 Volt und mit mir als Antennenverlängerung auf Anhieb 3 Sender. Das sind Momente. :)
Ich danke Dir!

schönes Wochenende
Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 8:02 
Gratulation Rainer u. Gruss Franz


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum