Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 03, 2024 16:46 Aktuelle Zeit: Fr Mai 03, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Entschuldigt erstmal das das nicht zum Thema gehört.
Nein keine M57 leider :( Nehme ich aber gerne :D
Ist die kleine H42, macht aber einen netten angenehmen Klang.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
Hallo,Wenn ich bei der Ferritantenne an eine Zuleitung fasse, erhöht sich das Brummen.

Dann bewirkst Du mit der Hand das Gleiche wie eine an die Buchse "Antenne" angeschlossene Drahtantenne: Du bist kapazitiv an die Zuleitung der Ferritantenne, also den Empfängereingang, angekoppelt und wirkst als Empfangsantenne, die für die Empfangsfrequenz (Wellenlänge in der Größenordnung von 300 m) viel zu kurz ist und dadurch kapazitiv wirkt. Kapazitiv wirkende Empfangsantennen nehmen die elektrische Komponente des elektromagnetischen Feldes auf, und diese ist viel stärker störverseucht als die magnetische Feldkomponente, die von der Ferritantenne ausschließlich aufgenommen wird.

Du könntest nun durch probeweises Abschalten aller möglichen elektrischen Geräte versuchen herauszufinden, welches die Störungen erzeugt. Bei mir war es einmal ein elektronischer Halogenlampentransformator, der sich außerdem durch extrem hohe Betriebstemperatur unrühmlich hervortat. Nach Ersatz durch einen herkömmlichen Trafo war die Störung beseitigt und sicher auch die Verlustleistung reduziert, denn dieser Trafo bleibt kalt. Pech nur, wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, und die Störquelle liegt bei einem Nachbarn.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 23:36 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass bei einer Spule (wo die Ferritantenne angeschlossen ist) der Kern fehlt. Ist das normal?

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schwer zu sagen. Mitunter findet man Spulen ohne Kern. Wenn der Empfang in Ordnung ist, würde ich daran nichts ändern.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 19:19 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Lutz,
der Empfang ist soweit i.O., bis auf die oben genannten Probleme. Ich lasse das mal so.
Beste Grüße und vielen Dank
Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 22:52 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
beim Zusammenbau der Radios ist mir aufgefallen, dass der Drehkondensator, der für die Mittelwelle zuständig ist, original mit einem Blech seitlich abgedeckt ist. Dieses Blech ist aber nicht mehr vorhanden. Kann man sich dadurch oben genannte Störungen einfangen? Ich bin mir hier unsicher, da es andere Radios gibt, die keine gekapselten Drehkos haben. Auf dem Bild ist der Zustand (rechts unten) teilweise zu sehen.

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
LexaZ hat geschrieben:
Hallo zusammen,
bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass bei einer Spule (wo die Ferritantenne angeschlossen ist) der Kern fehlt. Ist das normal?

Gruß Axel


Etwas ferromagnetisches Material in die Spule gebracht gibt Auskunft, ob damit ( vielleicht die Ferritantenne) abgeglichen werden kann, hatte ich schon hier. Kleiner Schraubendreher - vorsichtig eingeführt - reicht, kost nix un macht nix put. :D


VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 19:39 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
danke für eure Tips.
@ Jochen Es beruhigt mich, dass das Abdeckblech lediglich den Schmutz abhalten soll. Der Drehko ist aber sauber und es knackst auch nicht - also alle ok.
@PL504 Ich habe mal nen Schraubendreher in die Spule gehalten - da tut sich nix! Also lasse ich es so.

Beste Grüße, besten Dank,
Axel


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum