Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 25, 2024 14:12 Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 18:08 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe heute mein erstes Röhrenradio bekommen.
Ich habe leider so gut wie keine Ahnung, aber ich möchte es sehr gerne wieder zum laufen bringen.

Bei meinem Radio handelt es sich um ein Telefunken Favorit 60. Es ist eher ein Musikschrank, da ein Plattenspieler mit drin ist. Nun zu meinem Problem:

Am Netzstecker verlaufen 3 Kabel. 2 Kabel ( +/- ) gehen vom Stecker an die Technik.
Jetzt ist da aber noch ein 3. Kabel, welches an einem Ende eine Art Bananenstecker hat. Die andere Seite des Kabels ist blank. Mich würde nun interessieren, welchen Zweck dieses Kabel hat.

Dann noch ein Problem:

Wenn ich Strom aufs Radio gebe, tut sich überhaupt nichts. Kein Brummen, keine Röhre leuchtet auf, einfach nichts. Ich frage mich ebenfalls, wie das mit der Masse funktioniert. Eine Buchse ist dafür vorgesehen, aber welches Kabel kommt darein?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Habe mal ein paar Bilder mit eingestellt.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 18:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Marcell,

willkommen im Dampfradioforum!

Gern will ich Dir helfen. Da wir noch gar nichts über Dich wissen....
- Du bist dir den Gefahren elektrischen Stromes bewusst?
- Du hast ein Multimeter oder Digitalmultimeter, und kannst damit umgehen?
- Du könntest vielleicht noch Deinen Wohnort zumindest näherungsweise in Deinem Profil eintragen, vielleicht ergibt sich dann, dass Hilfe "gleich um die Ecke" mist.

Bitte niemals bei eingestecktem Netzstecker irgendwo reingreifen!! Lebensgefährlich!! ( Lebensgefährlich heisst hier wirklich das mit der schwarzen Kiste und dem Grabstein! )

Wenn Du ein Multimeter hast, und damit umgehen kannst....
- bitte prüfen, ob eine Verbindung des einzelnen runden Steckers am Netzkabel mit dem am anderen Ende nicht angeschlossenen Draht besteht?

Bitte hier dann antworten. Möglicherweise ist der Netzstecker falsch montiert.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 18:43 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
Also ein Multimeter ist bekannt und ich werde mir auch gleich morgen eins kaufen.
So wie es aussieht, besteht eine Verbindung. Hab mal genauer nachgeschaut, dass Kabel mit dem kleinen Stecker ist nur mit einem Gummi am Netzkabel festgemacht und ist am anderen Ende blank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Marcell hat geschrieben:
Also ein Multimeter ist bekannt und ich werde mir auch gleich morgen eins kaufen.
So wie es aussieht, besteht eine Verbindung. Hab mal genauer nachgeschaut, dass Kabel mit dem kleinen Stecker ist nur mit einem Gummi am Netzkabel festgemacht und ist am anderen Ende blank.


Moin moin,

Glückwunsch zu deinem ersten Radio;)

Ich vermute, !!!Will mich da aber nicht festlegen!!!, ohne genauere Bilder kann ich nichts sagen,
es kann sich aber um eine Art Antenne handeln. Kabel weist auf einer Seite einen
Antennenstecker (Büschelstecker) auf und soll auf der anderen Seite blank sein, daher klingt es ziemlich nach Antenne. Unbedingt auf Isolierung prüfen, sonst hat man nachher am Eingang der Antenne Netzspannung.

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 22:02 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
Dass es sich um ein Antennekabel handeln könnte, daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube ich werde das komplette Radio mal auseinander bauen und weitere Fotos posten.

Es handelt sich nicht um ein Radio von Telefunken, sondern von EMUD. Telefunken ist nur der Plattenspieler.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem ersten Radio
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 22:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

das das einzelne Kabel eine UKW Behelfsantenne ist, wie das auch zeitweise von SABA gemacht wurde, ist im Prinzip klar.

Ich wollte aber auf jeden Fall verhindern, dass jemand zu Schaden kommt. Deshalb hatte ich das noch nicht erwähnt, bevor nicht zweifelsfrei feststeht, und nachgemessen ist, warum das Radio "völlig tot" ist, gerade in Bezug auf den ausgetauschten Netzstecker.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum