Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:37 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapsch Herold de Luxe
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 20, 2011 7:29
Beiträge: 10
Hallo allerseits :P

Ich habe bei diesem Gerät alle C und einige R getauscht. Der hat ja auch die "abgeschrimten" Kondensatoren, das Thema ist mir klar.

Obwohl ich kein Neuling bin, aber sicher auch kein Profi, gibt es aber Probleme und Unklarheiten. Zum ersten ist ja da ein Selengleichrichter drinnen, die Frage ist kann der auch nur "halb" defekt sein? Ich meine dass er nicht mehr den notwendigen Strom liefern kann? Meiner wird ziemlich warm, wie warm darf der werden? Spannung stimmt.

Radio spielt abe hab ein großes Problem mit dem Bass. Ich hab viel zu viel Bass, mann könnte meinen es grenzt an Übersteuerung. Ist aber sicher ein Problem der NF. (Mischpúlt angeschlossen, gleiche) Spannungen alle ok. (lt. Plan)
Die Sprache Taste mindert zwar, aber der Klang ist dann "plastisch"
Bei drücken der Jazz Taste ist meist nur ein hohes Pfeifen zu hören, wobei aber der Ton
viel höher wird (normal) mit dem Bass aber....

Aber mit der Materie bin ich wohl nicht ganz bewandert. So verstehe ich nicht dass am Lautstärkeregler und den umgebenen Teilen keine Spannung zu messen ist. Schon komisch, denn da sind Teile die bis über 120v aushalten. (128 + 63 sind ok)

Ev. hat ja doch so ein "abgeschirmter C" noch einen Widerstand im inneren gehabt. Das kann ich aber nirgends nachvollziehen.

Wenn der Bass runtergehen würde, dann würde schon passen. Ich habe einige schon mit höheren oder niedrigeren Werten ersetzt, aber keine Wirkung.
Schaltplan kann ich gern mailen. Kann richtig groß gemacht werden (pdf)

Kann da ein Profi helfen bitte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Herold de Luxe
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 8:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Ich kenne jetzt das Gerät nicht.

Der Selengleichrichter kann so langsam ins Nirwana gehen. Wenn er mehr als gut handwarm wird und hinten nichts mehr raus kommt - abklemmen. Ersetzen durch Halbleiterdiode und Widerstand. Einweg oder Graetzgleichrichtung im Kapsch? Denke mal Graetz. Dann 4 Dioden. Über die Dioden noch jeweils ein Kondensator von etwa 4-10nF mit entsprechender Spannungsfestigkeit.
Was Du über den Klang sagst, kann eventuell eine ganz blöde Ursache haben. Eventuell hast Du einen Kondensator um eine Potenz verwechselt. Also statt 10n 100n eingebaut. Ist mir auch schon passiert, ist keine Schande. Kommt dies in der Gegenkopplung zum tragen, kann das schon lustige Auswirkungen haben.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum