Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:08 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 14:57 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
Hallo zusammen,

Hab mir heute einen Tag Urlaub genommen und:

die Probleme mit meinem ersten Radio sind Geschichte!
Das 3. Kabel am Netzstecker war das Antennenkabel ( Danke Forum )!!!
Warum das Radio nicht spielte lag an einer defekten 250V Schmelzsicherung. Die alte Sicherung war schon schön grün am blühen.

Hab dann alles noch schön sauber gemacht, den Stecker in die Dose und siehe da:

Die Skala leuchtet auf und als ich dann auf UKW drücke, kommt in einem sehr schönen Sound Musik aus dem Radio. ( wusste garnicht, dass man dieses Radio so "aufdrehen" kann ). :D

Dann wurde der Plattenspieler getestet und auch hier alles perfekt. Die Nadel war nur etwas staubig.
Alle Geschwindigkeiten und die ganze Automatik läuft einfach super.

Alles wieder schön zusammen geschraubt und mit etwas Möbelpolitur aufgefrischt.

Hoffe es gefällt euch :lol:

P.S: Wie ich schon sagte, es war mein aller erstes Röhrenradio, aber bestimmt nicht das letzte!!!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 15:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: so muss das sein :hello:

Kondensatoren waren okay?

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 15:44 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
Gery hat geschrieben:
:super: so muss das sein :hello:

Kondensatoren waren okay?

Gruß Gery


ja, alles ok. Hab das Radio jetzt gut 2 Stunden laufen. Keine Störgeräusche, kein brummen und die Lautstärke bleibt auch konstant. Sender lassen sich auch super einstellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das freut mich für dich :wink: .
Allerdings ist der Hinweis oben gerechtfertigt. Auch wenn das Gerät momentan läuft, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Kondensatoren defekt sind. Kondensatoren sterben oft schleichend, manchmal auch mit einem lauten Knall.
Will sagen - (lasse) das Radio prüfen, welche Kondensatoren erneuert werden müssen - gerade dann, wenn du es im Alltagseinsatz benutzen möchtest.
Wäre doch schade, wenn nahc 3 Stunden Betrieb sich der Gleichrichter, oder schlimmer noch der Netztrafo abraucht, nur weil ein Entstörkondensator einen Schluss hat.

Oben angepinnt ist der Kondensatorbeitrag. Sehr hilfreich.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 17:30 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2012 17:31
Beiträge: 8
Wohnort: 58511 Lüdenscheid
ok, danke. dann werde ich das Radio mal auf Herz und Nieren prüfen lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juhuu, es spielt
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 19:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Marcell,

ein sehr schön erhaltenes Radiomöbel. Auch ich empfehle die Prüfung, respektive den Austausch bestimmter Kondensatoren. Das erhöht die Betriebssicherheit und man ist vor bösen Überraschungen weitgehend sicher. Aber auch dann sollte das Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden.

Weiterhin viel Hörvergnügen mit diesem wirklich tollen Gerät!

Herbert


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum