[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 2:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

nach langer umbaubedingter Abstinenz bin ich nun wieder in meiner neuen Werkstatt am Tisch aktiv; vorher nur bei eBay :mrgreen: . Als Erstes wollte ich mich der Bitte einer Bekannten annehmen. Sie drückte mir ein Philips BCH 394 A in die Hand.

viewtopic.php?f=35&t=19614&hilit=Philips+BCH+394+A
http://www.radiomuseum.org/r/philips_bch394a.html

Der tote AM-Empfang kann natürlich viele Ursachen haben. Aber zunächst brauche ich mal eine Antenne, das gute Stück hat schließlich keine. Da mich AM sonst nur am Rande interessiert, wollte ich jetzt keine bauen. Ich hoff(t)e, dass es eine dieser Plastik-Antennen tut, die früher den hifi-Tunern beilagen. Also:

1. habe ich im EG in einer Einfamilienhaus-Siedlung Chancen mit so einem Ding was zu empfangen?
2. was mache ich mit den 2 Kabeln der Antenne? Eine in die eine Buchse, klar! Aber das andere? In die Erdungsbuchse? Wenn ja, mit oder ohne Erde? Welche Erde? Die aus der Steckdose? Oder doch eher eine Wasserleitung? Oder einfach weglassen? Parallel zum anderen Kabel?

IdR beantworte ich solche Fragen ja durch probieren. Aber bei einem solche Huhn/Ei-Problem verlass ich mich dann doch eher auf eure Sachkompetenz. Wenn ich mit dem Ding was empfangen sollte und es nicht tue, melde ich mir in der Reparaturabteilung mit dem Folgeproblem und einem eigenen Beitrag nochmal.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Antennen, die Du meinst, sind im Prinzip Rahmenantennen. Sie ersetzen die Ferritantenne in einem Gerät mit Metallgehäuse, weil darin kein Empfang möglich ist. Nachteil ist, dass sie nicht abgestimmt wird, weil man das dem durchschnittlichen Benutzer nicht zumuten kann/wollte. Daher und wegen der relativ kleinen Fläche sind das nur Behelfsantennen.

Kommt drauf an, was Du empfangen willst. Wenn es in der Region einen Sender gibt, der dort gut zu empfangen ist, wird das damit schon gehen. Aber ordentlicher Fernempfang ist mit so etwas kaum möglich.

Du kannst es damit probieren, dass Du ein Kabel an die Antennenbuchse und das andere an die Erdbuchse anschließt.

Es kann aber sein, dass ein paar Meter Draht, angeschlossen an der Antennenbuchse, besseren Empfang bringen. Das solltest Du ausprobieren.

Nicht jedes Gebilde, das unter der Bezeichnung "Antenne" verkauft wurde, ist besser als eine selbst gebastelte Antenne.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 9:33 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Darf ich Reklame machen?

Wollte bei mir im Wohnzimmer zum AM-Empfang keine Antenne spannen und habe mal ein "Fertigprodukt" probiert. Habe mir in der Bucht direkt aus China die TECSUN Loop Antenne AN200 für unter 20 Euronen incl. Versand (!) geholt. Das Ding ist klein (ungefähr 20cm Durchmesser) und leicht. Wenn man bevorzugt nur einen MW-Sender hört, macht die Einstellung keine sonderliche Arbeit.

Grüße,

Jörg


Dateianhänge:
tecsun.jpg
tecsun.jpg [ 38.71 KiB | 7559-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2015 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo lutz, hallo jörg,

vielen dank für eure antworten. eine "behelfsantenne" ist genau das was ich brauchte. :D ich wollte einfach nur wissen, ob das ding funktioniert. und gestern hatte ich tatsächlich irgendeinen italienisch sprechenden sender drinn - mit einer neuen eaf42 und dem tonquellenregler auf radio :oops: nun ja, das gehört eigentlich auch in die rubrik "fehler, die die welt nicht braucht" :wink:

die antenne von jörg 8_) werde ich der eignerin zeigen, bzw ihr einen link auf der doku-cd abspeichern. wenn sie das radio nutzen will, kann sie sich ja eine solche kaufen. sieht ja auch ganz dekorativ aus...

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2015 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg,
Heute habe ich ebenfalls die Loopantenne erhalten. Mich irritiert dass das Anschlußkabel 3adrig ausgeführt ist. Ich nehme an es ist ein Standard Stereo Kabel und eignet sich einfach nur für den Anschluß. Da keines meiner Radios eine Klinkenbuchse für den Antenneneingang hat, werde ich den Stecker ohnehin abschneiden und Zentralleiter und Abschirmung wie bei einem Koaxkabel nutzen. Denkbar wäre aber auch, dass die Abschirmung nicht zur Antenne gehört. Leider lässt sich das Antennengehäuse nicht so einfach öffnen um das zu prüfen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum