[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Radiosendungen aus der Dampfradiozeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 24, 2018 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2214
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

was kam damals aus dem Radioapparat, was hörte man?

Um alte Radios mit authentischen Klängen vorzuführen, möchte ich gerne Audiodateien mit typischen Inhalten aus verschiedenen "Epochen" zusammenstellen: 30er-Jahre, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit und 50er-Jahre.
Das können Musiksendungen aller Art sein, Nachrichten, Sendungen von "Feindsendern", Unterhaltungssendungen, Hörspiele, Propagandasendungen, Sportberichterstattungen a la "Rahn schießt, Tooor! Tooor! Toooor!" :), politische Diskussionen, "Germany calling", nicht zuletzt auch Jingles und Pausenzeichen :!:, ...

Eine Audiodatei würde ich dann aus verschiedenen Sendungen zusammenstellen, die jeweils für ein paar Minuten angespielt und langsam ein- und ausgeblendet werden.

Kann man sich irgendwo das eine oder andere 'runterladen? Darf auch kostenpflichtig sein. Oder gibt es Internetseiten mit diesen historischen Inhalten? Oder hat jemand Mitschnitte von Radiosendungen aus dieser Zeit?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 13:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 20:44
Beiträge: 22
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

auf http://www.rias1.de/ ist einiges aus der Nachkriegszeit zu finden, Nachrichten sogar ab den 20ern.

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 14:39 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2011 17:23
Beiträge: 5936
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...und hier von den verschiedensten Sendern die Jingles: http://www.radiojunkie.de/archiv.html

Btw: Die Erkennungsmelodie der "vier fröhlichen Wellen" (Radio Luxemburg) stammen aus der Feder von niemandem Geringeren als James Last.
Eine schöne Zusammenfassung zur Geschichte von Radio Luxemburg findet man übrigens hier: http://www.radiojournal.de/luxi/erinner ... rungen.htm
Dieser Sender dürfte viele von uns durch die Jugendzeit begleitet haben und war ein Kontrapunkt in der damaligen Rundfunkwelt, als in Deutschland noch die Ö/R Anstalten die Platzhirsche waren....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 16:02 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 18:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

für die Zeit bis 1945 wirst du am ehesten fündig auf Youtube. Die Stücke musst du dann natürlich noch auf den Rechner bekommen...

Z.B.: Wunschkonzert für die Wehrmacht https://www.youtube.com/watch?v=mvdALrQphg0
oder nicht ganz so pathetisch; Goldene Sieben - Live-Mitschnitt Radiosendung 1940 https://www.youtube.com/watch?v=-6HVMPo_-i8

Du kannst auch mal bei Youtube den Begriff Decelith in die Suche eingeben, dann findest du noch weitere Mitschnitte.

_________________
Gruß Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 16:57 
Online

Registriert: So Okt 18, 2009 19:36
Beiträge: 1398
Wohnort: bei Fulda
Hallo,

rettigsmerb hat geschrieben:
Btw: Die Erkennungsmelodie der "vier fröhlichen Wellen" (Radio Luxemburg) stammen aus der Feder von niemandem Geringeren als James Last.
Eine schöne Zusammenfassung zur Geschichte von Radio Luxemburg findet man übrigens hier: http://www.radiojournal.de/luxi/erinner ... rungen.htm
Dieser Sender dürfte viele von uns durch die Jugendzeit begleitet haben und war ein Kontrapunkt in der damaligen Rundfunkwelt, als in Deutschland noch die Ö/R Anstalten die Platzhirsche waren....


Naja, der war ja 100% werbefinanziert und dementsprechend auf die konsumfreudigsten Bevölkerungsschichten ausgerichtet: nur "Mainstream" einschliesslich viel deutschem Schlager. Mein Ding war das eher nicht.
Damals war man aber im ÖRR auch experimentierfreudig und so habe ich für mich Anfang der Siebzieger das "Schülerradio Pop-Shop" des Südwestfunks entdeckt, ging dann später auf in SWF3. Frank Laufenberg ist als einer der Moderatoren ja sicher noch vielen bekannt. Würde mich also eher als zur "Generation Pop Shop" gehörig fühlen... :hello:

Ansonsten etwas Internetradio aus den Zwanzigern gefällig?:

http://www.the1920snetwork.com/index.html

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2214
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:drftoll:
Danke schon mal für die Tips, da sind ja interessante Sachen dabei! Speziell die RIAS-Seite ist sehr vielseitig.

Die nationalen und internationalen Hits sind schon ganz gut zugänglich; ich suche noch nach leichter Unterhaltungsmusik/Tanzmusik aus diesen Jahren. Die kam nicht immer von international bekannten Big Bands, sondern auch von Funkorchestern.

In der Nachkriegszeit gab es auch Radiosendungen, in denen nach Angehörigen gesucht wurde, von denen man im Krieg getrennt worden war.

Meiner Mutter fiel noch ein: Der Internationale Frühschoppen wurde in der 50ern auch im Radio übertragen; vielleicht gibt's davon noch eine Sendung.

Und Frauenfunk hat es gegeben, mit Haushaltstips.

Beliebt waren wohl Kriminalhörspiele, bei denen die ganze Familie gespannt am Empfänger saß und alle rieten, wer wohl der Täter wäre.

Radiowerbung wäre auch interessant; die gibt es schon fast solange wie das Radio selber. Die Produkte wurden oft mit Gedichten und Liedern beworben.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 18:49 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 14:47
Beiträge: 937
rettigsmerb hat geschrieben:
Btw: Die Erkennungsmelodie der "vier fröhlichen Wellen" (Radio Luxemburg) stammen aus der Feder von niemandem Geringeren als James Last.


Naja, das war eher eine - zugegeben gekonnt gemachte - Variation der ursprünglichen Erkennungsmelodie, des Walzers "Belle of the Ball" von Leroy Anderson:

https://www.youtube.com/watch?v=rlwHJqFN3bs

...der übrigens - das wusste ich bis gerade selbst noch nicht - auch das beliebte Stück mit der Schreibmaschine komponiert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=XAHlM8LNeDE

Bosk Veld hat geschrieben:
Und Frauenfunk hat es gegeben, mit Haushaltstips.


Dazu den Landfunk mit den aktuellen Erzeugerpreisen für Schweinefleisch, Kartoffeln und Zuckerrüben, den Kirchenfunk, den Kinderfunk und den Schulfunk, die Wasserstandsmeldungen der schiffbaren Flüsse und den Seewetterbericht, die Morgengymnastik, das Hafenkonzert des NDR, die Weihnachts-Grußsendung von NDR und Norddeich Radio, die großen Unterhaltungssendungen mit Rosental und Frankenfeld usw. usw....

Zitat:
Radiowerbung wäre auch interessant...


Genau, der Werbefunk. Gab es z.B. beim Südwestfunk am Vormittag. 15 oder sogar 30 Minuten Werbespots am Stück. Der restliche Tag war werbefrei.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum