[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=28844
Seite 1 von 1

Autor:  ThomasHöger [ Do Jan 10, 2019 7:28 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?

Guten Morgen!

Aus einem Nachlass habe ich ein Jotha Liliput Radio bekommen. Nachdem mir ein Elektriker ein neues Kabel angeschlossen und eine Sicherung ausgetauscht hat kommt beim Einschalten ein Brummen.

Nun zu meiner Frage:

Auf der Rückseite sind drei Buchsen für Antennen für Ortsempfang und Fernempfang. Wo muss ich nun welche Antenne einstecken? Wo kann man diese kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas

Dateianhänge:
IMG_20190110_053259584-min_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20190110_053259584-min_Easy-Resize.com.jpg [ 95.05 KiB | 8763-mal betrachtet ]

Autor:  mnby101 [ Do Jan 10, 2019 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?

Hallo Thomas,

willkommen im DRF. Wurde das Radio general Überholt und Bauteile wie uralte Papierwickel-Kondensatoren ersetzt ? Ist das nicht geschehen ist der Betrieb nicht sicher und das Gerät sollte nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen werden. Es gibt hier im Forum einige Hinweise dazu bitte lies Dir die sorgfältig durch. Das Radio ist sehr alt und hat keinen UKW-Bereich, als Antenne für AM-Empfang kann man eine paar Meter isolierten Draht verwenden da es in Deutschland aber keine Mittelwellen und Langwellensender mehr gibt wird man nur noch ausländische Sender nach Einbruch der Dunkelheit empfangen können. Aber bis das so weit ist muß das Radio erst instand gesetzt werden. Übrigens handelt es sich bei diesem Radio um einen sogenannten "Geradeausempfänger" der auch keine Netztrennung hat, der Laie der die Gefahren eines solchen Radios nicht kennt könnte sich auch leicht einen elektrischen Schlag holen. Ich meine ein so altes Gerät wie der Liliput ist eher was zum anschauen auf einem Regal und nicht um heute damit Radio zu hören.

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

Autor:  klausw [ Do Jan 10, 2019 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?

Hallo Thomas,

mein Vorredner hat völlig recht. Ich verlinke hier mal, für alle Fälle, den Schaltplan des kleinen Geräts
sowie einige Fotos vom Innenleben: http://www.jogis-roehrenbude.de/Oldies/ ... iliput.htm

Das sollte helfen, falls die notwendigen Arbeiten durch den vorbezeichneten Elektriker noch nicht ausgeführt wurden. Im Radio ist nicht viel drin, ein halbwegs versierter Radiobastler könnte die Kondensatoren tauschen. Die einzige Röhre des Geräts, die ECL113, ist noch zu bekommen.

Gruß
k.

Autor:  ThomasHöger [ Do Jan 10, 2019 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?

Ich danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten!

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Jan 10, 2019 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Antenne für Jotha Liliput Radio?

mnby101 hat geschrieben:
... wird man nur noch ausländische Sender nach Einbruch der Dunkelheit empfangen können.

Im Prinzip ja, aber...

Dieses Radio ist vom Aufbau und von der Empfangsleistung ähnlich einem Volksempfänger. Eine spitzenmäßige Empfangsleistung kann man also nicht erwarten. Für den Empfang der erwähnten ausländischen Sender bedarf es einer feinfühligen Bedienung der beiden Drehknöpfe, von denen einer zur Senderwahl und einer zur Einstellung der Rückkopplung dient. Das erfordert ein wenig Übung, so einfach wie bei einem modernen Radio ist die Sendersuche nicht.

Also ist dieses Radio eher ein Dekoobjekt oder ein Spielzeug für den Nostalgie-Technikfreak, nicht aber für den Alltagsgebrauch nach heutigen Maßstäben.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/