[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 23, 2019 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 10:10 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Die Valvo ELL80 macht mehr Dampf als die Lorenz, das ist mir beim Wechsel im Fedelio F300 aufgefallen. Ist das eine akustische Fata Morgana, der ich unterlegen bin, oder ist dir Valvo wirklich "besser" als die Lorenz?
Oder kann man das nicht so generalisieren?

Mit freundlichen Grüßen
Ryphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 7880
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die ELL80 wurde von Lorenz entwickelt. Hat Valvo diese Type überhaupt selbst gebaut oder bei Lorenz zugekauft? Aber egel, die Daten der Röhren, die von verschiedenen Herstellern produziert wurden, sind sich auf jeden Fall so ähnlich, dass man, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied hört. "Mehr Dampf" ist sicher darauf zurückzuführen, dass die eine Röhre mehr Emission hat als die andere, was man auf einem Röhrenprüfgerät deutlich sehen könnte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 837
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
also meine ELL80 haben alle den Philips-Valvo Code eingeätzt,auch ein TFK-Exemplar.
Ob Lorenz sie wirklich länger selbst produziert hat,oder nur entwickelt hat?

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2761
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Entwickler der Röhre war wohl wirklich Lorenz, was aber nicht auschliesst, das sie auch in den Werken von Philips/Valvo produziert wurde.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 13:03 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Ich verstehe, mehr Emission, mehr Dampf, unabhängig vom Hersteller, je nach Erhaltungszustand. Es war halt überraschend, dass der Unterschied so deutlich war.

Grüße Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum