[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=28877
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas R. [ Sa Jan 19, 2019 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Hallo Leute!

Die Valvo ELL80 macht mehr Dampf als die Lorenz, das ist mir beim Wechsel im Fedelio F300 aufgefallen. Ist das eine akustische Fata Morgana, der ich unterlegen bin, oder ist dir Valvo wirklich "besser" als die Lorenz?
Oder kann man das nicht so generalisieren?

Mit freundlichen Grüßen
Ryphael

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Jan 19, 2019 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Die ELL80 wurde von Lorenz entwickelt. Hat Valvo diese Type überhaupt selbst gebaut oder bei Lorenz zugekauft? Aber egel, die Daten der Röhren, die von verschiedenen Herstellern produziert wurden, sind sich auf jeden Fall so ähnlich, dass man, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied hört. "Mehr Dampf" ist sicher darauf zurückzuführen, dass die eine Röhre mehr Emission hat als die andere, was man auf einem Röhrenprüfgerät deutlich sehen könnte.

Lutz

Autor:  nordmender [ Sa Jan 19, 2019 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Hallo,
also meine ELL80 haben alle den Philips-Valvo Code eingeätzt,auch ein TFK-Exemplar.
Ob Lorenz sie wirklich länger selbst produziert hat,oder nur entwickelt hat?

Gruß
Claus

Autor:  radio-volker [ Sa Jan 19, 2019 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Servus,
Entwickler der Röhre war wohl wirklich Lorenz, was aber nicht auschliesst, das sie auch in den Werken von Philips/Valvo produziert wurde.

Autor:  Thomas R. [ Sa Jan 19, 2019 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhre Valvo ELL80 besser als Lorenz?

Hallo Leute!

Ich verstehe, mehr Emission, mehr Dampf, unabhängig vom Hersteller, je nach Erhaltungszustand. Es war halt überraschend, dass der Unterschied so deutlich war.

Grüße Raphael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/