[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergleich von RPGs

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 7:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 20:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

nachdem mir von der Mehrheit der Teilnehmer die Daten bereits vorliegen( Danke dafür!! ), habe ich begonnen, die Daten in 2 Excel Tabellen zu erfassen.

Sobald alle restlichen Daten da sind, werde ich das vervollständigen, und anschliessend veröffentlichen.

Die Ergebnisse sind jetzt schon überaus interessant, insbesondere auch die sehr unterschiedliche Einschätzung einer schwachen Röhre bei verschiedenen Messgeräten.

So zeigt z.B. ein Gerät an, eine Röhre ist unbrauchbar, während sie beim anderen noch den "gut" Bereich erreicht.

Ich hoffe, ich habe Euch neugierig gemacht, weiteres folgt, ich bin allerdings beruflich eingespannt...

VG aus Berlin,
Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Henning,

neugierig hast Du uns gemacht. :super:

Das gibt mir auch etwas zu bedenken...
Also kann man kaum sagen ob eine Röhre gut oder
schlecht ist?

MfG

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich bin zur Zeit noch unterwegs, ich versuche die Messwerte morgen zu schicken.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich war am WE unterwegs. Habe die Werte gestern Abend abgeschickt, ist hoffentlich alles angekommen.
Ich bin jetzt echt gespannt, was dabei herauskommt.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 12:43 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Interessehalber hab ich die Röhren am WE noch mal gemessen und dasbei teilweise erhebliche Unterschiede zwischen der ersten Messung am Anfang unseres Vergleichs und jetzt am Ende des Vergleichs festgestellt. Die Werte sind besser geworden. Wie ist das zu erklären?
Ich werde die Daten heute abend abschicken.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke die Messungen werden teilweise mit höheren Ia gemacht, als es in der normalen Schaltung üblich ist. Da stellt sich ein gewisser regenerativer Effekt ein. Wenn man die Messungen nach den Typischen Werten, wie im Datenblatt angegeben, durchführt.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denk auch, dass das ein regenerativer Effekt war. Die Röhren haben vieleicht ein langes Leben ohne Arbeit in einer Schachtel hinter sich und sind nun so richtig aufgeweckt worden... 8_)

Gruß
Oiver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das mag sein aber die Frage bleibt was eine Röhrenprüfung am RPG denn dann bringt.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 19:33 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tja, Freunde
wenn es so einfach zu erklären wäre. Teilweise sind sie auch schlechter geworden - es sei denn mein RoeTest würde spinnen.
Die Erfahrung hab ich zuvor in Ansätzen schon gemacht. Du kriegst ne neue Röhre aus einem Schlachtgerät, vermutlich seit Jahrzehnten ohne Atbeit.
Rein ins Messgerät und miserable Werte erhalten. Jetzt kommt allerdings die Frage wie gemessen wurde. Normalerweise stelle ich die Software so ein, dass nach einer Aufheizzeit von 60 Sekunden automatisch gemessen wird. Man kann aber auch so einstellen dass die Software erst misst wenn sich die Emission in einer einstellbaren Zeit um nicht mehr als einen Betrag x ändert. Bei manchen Röhren kann das dann 15 Minuten und länger dauern uhd bringt evt. 10% mehr.
Unabhängig davon ergibt die zweite, direkt anschließende Messung meist ein etwas besseres Ergebnis.
Manche Röhren scheinen auch total taub geworden zu sein und bringen bei der ersten Messung vielleicht noch 5 - 10% Emission. Ein kurzes Glühen des Anodenblechs katapultiert sie dann häufig in den Bereich um 80 - 90%. Lässt man die Röhre nun liegen und misst nach 6 Monaten nochmal nach, dann hat sie meist wieder einen etwas geringeren Wert.
Lässt man sie dagegen im Radio regelmäßig arbeiten, dann bleibt der durch das Glühen erzielte Wert erhalten, steigt mitunter sogar noch leicht an.
Es gibt aber auch Röhren die kein solches Verhalten zeigen, die bei der ersten Messung auf +- 5% den gleichen Wert haben wie nach einigen Monaten der Untätigkeit. Manche Röhren starten bereits mit einem hohen Wert und erreichen ihren Maximalwert innerhalb von 20s, andere starten mit fast null, dümpeln minutenlang vor sich hin und schleppen sich doch noch deutlich in den grünen Bereich.
Das Roetest zeigt rot bei unter 50%, gelb bei 50 - 60% und grün ab 60%.
Empfangstechnisch konnte ich bislang keine Beeinträchtigungen feststellen sofern die Emission nicht deutlich im roten Bereich liegt.
Interessant wäre auch zu wissen, ob oxidierte Kontakte einen nennenswerten Einfluss haben. Ausserdem stellt sich auch die Frage, wie lange so eine Fassung das eigentlich mitmacht. Sie wurden bestimmt nicht dafür gebaut 100e bis 1000e Steckvorgänge mitzumachen. In einem RPG sind solche Zahlen aber schnell erreicht.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hennes hat geschrieben:
Das mag sein aber die Frage bleibt was eine Röhrenprüfung am RPG denn dann bringt.


Genau das habe ich mich auch gefragt... :Schulterzuck:

@Achim

mit was für einen RPG misst Du?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 23:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit dem Roetest.
http://www.roehrentest.de/

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2014 0:46 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hennes hat geschrieben:
Das mag sein aber die Frage bleibt was eine Röhrenprüfung am RPG denn dann bringt.


Es bringt eine Entscheidungshilfe, ob eine Röhre gut, evtl. noch brauchbar oder schlecht ist.


Ich habe bei meinem W19 meist so 5 min gewartet, bis ich die Messwerte aufgenommen habe.
Bei einer Röhre (ich weiss nicht mehr genau, Welche) gab es nach Aufheizen (1 min) und ablesen nochmal einen deutlichen Sprung nach oben im Anodenstrom.

Auch misst mein RPG (leider) mit einer zu hohen Heizspannung. 6,45 - 6,68 V~ waren drin.
Ich hätte die Messungen besser 2x gemacht.
Einmal mit Trafoeinstellung 220 V und 220 V nach Stelltrenntrafo. ( So geschehen bei den eingereichten Werten)
Und einmal mit konstant 6,3 V~ (geregelt ... äh .... gestellt am Stelltrenntrafo).
Dann wäre die Einspeisung so etwa bei 207V~.

Ich hatte zwischendurch Kontakt mit einem Mitglied des Forums, welches mir berichtete, sein W18 kann nur 6V~, keine 6,3V liefern. Die Karten und Werte sind trotzdem identisch.
Von daher habe ich der Heizspannung keine große Bedeutung beigemessen.
Schade, dass sich kein anderer W18 / W19 Inhaber beteiligt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2014 1:54 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich kann morgen mal testen, wie sich der Unterschied in der Heizspannung auf die Emission auswirkt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2014 8:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Wenn Interesse besteht, würde ich auch nach an dem Versuch teilnehmen.
Ich habe ein Eigenbauprüfgerät. Vielleicht wäre es interessant, mal den Vergleich zu einem professionellen Gerät zu haben.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2014 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
power-dodge hat geschrieben:
Also kann man kaum sagen ob eine Röhre gut oder schlecht ist?

Hennes hat geschrieben:
... aber die Frage bleibt was eine Röhrenprüfung am RPG denn dann bringt.
Dark Dragon hat geschrieben:
Es bringt eine Entscheidungshilfe, ob eine Röhre gut, evtl. noch brauchbar oder schlecht ist.

Richtig, es ist eine Entscheidungshilfe, aber keine hundertprozentige Aussage, egal wie teuer oder professionell das verwendete Röhrenprüfgerät ist. Denn es gibt Fehler, die von Röhrenprüfgeräten nicht angezeigt werden. Zum Beispiel:

Geräusche oder Mikrofonie, zum Beispiel bei NF-Vorstufenröhren.

Fehler, die nur die Verarbeitung von hohen Frequenzen beeinträchtigen.

Schwingneigung, hervorgerufen zum Beispiel durch mangelhaften Kontakt der Metallisierung auf dem Glaskolben (ein häufiger Fehler bei vielen Röhren vor 1950).

Fehler, die nur bei der unter Last auftretenden Erwärmung auftreten, zum Beispiel die thermische Gitteremission bei der EL84. Die mir bekannten Röhrenprüfgeräte belasten die zu prüfende Röhre nicht mit Nennstrom, -spannung bzw. -leistung.

Sogar manche Schlüsse werden von vielen Röhrenprüfgeräten nicht angezeigt.

Das zu bedenken, ist wichtiger, als bei den gemessenen Werten um jedes Prozent zu feilschen.

Und: So manche Röhre, die ein Röhrenprüfgerät als "schlecht" anzeigt, funktioniert in einem Radio noch lange Zeit einwandfrei. Es kommt immer darauf an, welche Aufgabe die Röhre hat und wie tolerant die Schaltung des Radios ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum