Darüber werkelt noch eine B7S1 - KS-Röhre, verdeckt im Schutzmantel.

Hallo "amiga3000",amiga3000 hat geschrieben:Und ein dicker Blockkondensator bauj. 7/56. Da wirds *mindesthaltbarkeitsdatum* auch langsam abgelaufen sein
. Was ist das für ne röhre die da so schön Gelb Leuchtet?
Als Ex- RFTer kann ich dazu Auskunft geben, z. B., daß die Dinger ja gelegentlich zum Gebrauch aus dem Regal geholt wurden, die Einstellung per Wobbler war eher die Ausnahme. In Fabrikanlagen liefen sie natürlich länger, und wurden regelmäßig gewartet, so weiß ich das von meinem Gerät, der ja aus dem Bestand eines bekannten Röhrenherstellers (WF) stammte. Der lief übrigens rund um die Uhr, 365 Tage. Und im Labor gab es Massen an Ersatzröhren, Wahnsinn- der Wobbler war ja Bj. 1962. Ein Bauelemente- Wechsel konnte ich nicht feststellen, die Bauelemente waren numeriert, die Lötstellen mit rotem Lack als geprüft gekennzeichnet.Ich würde mich freuen von ehem. Servicemitarbeitern zu hören wie oft und mit welchen Fehlern diese Wobbelmesssender (wenn sie denn in der Werkstatt waren) damals im täglichen Dauerlauf ausfielen - oder ob ihre Ausmusterung eher zwangsweise wegen neuerer und genauerer Geräte oder wegen fehlender Nachbeschaffungsmöglichkeiten von Verschleißteilen (wie z.B. dem Eisenwasserstoffwiderstand) erfolgte.
Auf jeden Fall. R&S- Meßsender, wie SMLR, SMAF werden oft angeboten, und funktionieren ausgezeichnet, selbst habe ich einen von W&G von 1962, das Ding ist trotz Transis irre schwer, aber funktioniert perfekt.Ich denke ähnliche Aussagen könnte man aus den alten Bundesländern bei alter Werstattausrüstung von R&S, H&B u.a. erhalten.
maxi06 hat geschrieben: Hier habe ich keine Ahnung zur Typenbezeichnung, sie sind aber irgendwie schön: