[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz der 12AX7 (ECC83)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 11:19 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bastelgemeinde.

Ich suche, da mein Bestand minimal(st) ist, eine Ersatztype. Verbaut ist die Röhre in meinem Siemens M47 und im Grundig 4097.

VORWEG:

    Ja, es gibt die Röhre zuhauf bei eb...Leider zu Fetischpreisen ("matched", Gitarrenverstärker, blabla...).
    Ja, es gibt die 6N2P als Russlandofferte: nach meinen letzten Erfahrungen mit einem Russlandkauf derzeit nicht meine Suchoption. Außerdem muss die Heizung im Gerät umverdrahtet werden
.

ALSO:

Sockelgleich ist die ECC83 mit
    der ECC81: zieht mehr Anodenstrom, andere Steilheit
    der ECC82: andere Steilheit.

Gittervorspannung wäre zu ändern (Kathodenwiderstand).
Von beiden genannten Röhrentypen habe ich noch welche.

Was müsste ich beim Ersatz beachten?
Gibt es bessere Alternativen, ohne die Geräte zu sehr umzubauen?

Oder aber: hat jemand gut erhaltene Gebrauchtexemplare und kann diese zu vertretbarem Ankaufspreis zu unserem Forentreffen am 28.4. mitbringen?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 14:17 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Hallo,

ECC83 gibt es preiswert und äußerst zahlreich bei BTB, Tubetown und wie sie denn alle heißen. Dafür muß man nun wirklich keinen Ersatz stricken. Wenn natürlich 7,60€ schon zu teuer sind, wird es eng.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 18:35 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier mal als neu http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_sonstige_Markenroehren_JJ_Electronics/JJ_ECC83S_12AX7_JJ_Electronic_456


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 19:36 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles-Blau hat geschrieben:


Danke, kannte ich noch nicht. Da gibt's wirklich viele Fabrikate.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2012 15:41 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich muss das Thema nochmal hervorkramen, angestachelt durch die Fachdiskussion, die sich in der Rubrik "Suche" zum Thema ECC85 und Russenersatz ergeben hat.


Folgende Anknüpfungspunkte meinerseits:

Erstens

Die ECC83
wird bei den diversen Händlern ja in unterschiedlichsten Nachbauversionen angeboten. Auch dort sind zahlreiche Fetischpreisexemplare vertreten.
Mit am günstigsten sind Exemplare von JJ bzw. TAD.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nachbauten???

Wohl gemerkt: es geht mir nicht um angedichtetes Klangverhalten in Gitarrenverstärkern, die Röhren sollen langjährige gute Dienste in 50er-Jahre-Radios wie dem Grundig 4097 verrichten.

Zweitens

Der Markt wird natürlich auch von Russenröhren 6N2P bzw. 6N2P-EV (bessere Variante, lt. RM-org) überschwemmt. Natürlich leicht abweichende Heizungsverschaltung ggü. der ECC83, aber schaltungstechnisch unkritisch.
Hat jemand zum von mir angedachten Verwendungszweck diesbezügliche Erfahrungen mit diesen Russinen?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2012 18:05 
Das ist ein interessantes Thema... denn vor dieser Frage stehe ich im Moment auch. Ich brauche für meine Schwarzwald 100 auch eine neue ECC83 und 2 neue EL95.... :wink:

Kevin :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2012 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin, wenn es bis zum Treffen Zeit hat bringe ich dir zwei NOS OVP EL95 mit.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2012 23:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

Finger weg von diesen ganzen Ersatzlösungen, bringt nichts und macht nur unnötig Ärger durch Bastelei. ECC81/ECC82 sind als Ersatz vollkommen unbrauchbar, da nicht vergleichbar. Wenn es nicht zu teuer sein soll, am besten eine ECC83 von RSD, Tungsram oder ähnliches nehmen. Die spielen im Gerät genauso gut wie eine Telefunken mit Raute....
Ich bevorzuge in jedem Fall immer Originaltypen, alles andere ist Schrott.
Ebenso wie irgendwelche Funker die ECC85 im UKW-Teil gern durch ECC88 oder E88CC ersetzen, aufgrund nicht identischer Daten muß nachgeglichen werden. Obwohl die ECC88 im Prinzip eine bessere Röhre ist, sind solche Umbauten Schrott.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nicht jede Ersatztype ist Schrott! Da es die 12AX7 zuhauf gibt,warum nicht auf diese zurückgreifen? Die Orig. Röhren werden eh langsam Knapund Teuer. Diese 12AX7 passen ohne umbauten am Gerät. Schlechter/Kurzlebiger wie eine Orig. ECC83 werden diese auch nicht sein. Die Chinesenröhren,da bin ich mir nicht sicher,müßte man testen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 8:20 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe ja eine 6N2P in meinem Philips Saturn B8D51A als ECC808 laufen. Außer einem minmalen Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Kanälen (im anderen ist noch eine original ECC808) konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wobei ich mir selbst da nicht sicher bin, ob das wirklich von den unterschiedlichen Röhren kommt.
Zu beachten ist jedoch, dass die 6N2P eine ganz andere Anschlussbelegung hat. Sie kann auf keinen Fall einfach gegen ECC808 oder ECC83 getauscht werden!

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 8:27 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Nicht jede Ersatztype ist Schrott! Da es die 12AX7 zuhauf gibt,warum nicht auf diese zurückgreifen? Die Orig. Röhren werden eh langsam Knapund Teuer. Diese 12AX7 passen ohne umbauten am Gerät. Schlechter/Kurzlebiger wie eine Orig. ECC83 werden diese auch nicht sein. Die Chinesenröhren,da bin ich mir nicht sicher,müßte man testen.


Die 12AX7 ist identisch mit der ECC83, und wird genau aus diesem Grund MEIST auch zu Mondpreisen angeboten.

Deshalb meine Frage bezüglich der Nachbauten zur 12AX7 / ECC83 von TAD oder JJ: das sind in der Regel die am preiswertesten erhältlichen Exemplare mit Preisen zw. 6,50 - 9 Euro, wie sie auch von meinen Vorrednern weiter oben ins Gespräch gebracht wurden.
Aber, ich wiederhole es: taugen die auch was?

Noch einmal unmissverständlich: das Emblem oder Logo auf der Röhre ist mir persönlich schnurz. Ich glaube nicht an "Rautenklang". Aber ich möchte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Dass eine ECC81 kein wirklicher Ersatz ist, muss hier nicht vertieft werden.

Jedoch würden mich auch die auf tatsächlichen Erfahrungen beruhenden Meinungen mit der 6N2P-EV interessieren. Die erforderliche Schaltungsänderung im Gerät (Heizung) ist minimal und wäre kein Hindernis.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 17:17 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Bei e-bay.com mal eingeben : 230761080902.Habe da schon einige Röhren gekauft.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 13:06 
Offline

Registriert: Sa Sep 26, 2009 22:19
Beiträge: 7
Eine 12AX7EH aus aktueller Produktion von electro-harmonix funktioniert hervorragend als Ersatz für die ECC83 in einem Saba Freudenstadt FD18; selbst die Abschirmhaube ist so dimensioniert, daß sich Röhren mit etwas größerem Durchmesser (wie bei der 12AX7EH) einsetzen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 5:42 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, die 8 Röhren 6n2P (ich habe mich letztlich gegen die "Langlebensversion" "EV" entschieden) sind gestern angekommen. Geliefert aus Litauen, inkl. Versand 17,15 Teuro, also rund 2,15 /Stück. Kein Zoll, da EU.

Werde bei Gelegenheit mal in meinem Grundig 4097 testen, zunächst mit Selbstbauadaptersockel, um nicht bereits löten zu müssen (Heizung umverdrahten).

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz der 12AX7 (ECC83)
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 10:25 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Der hier abgehaltene Zirkus um ECC83 entzieht sich meinem Verständnis zur Gänze.
Es gibt die 12AX7, welche der direkte Austauschtyp ist, ferner gibt es von hinreichend Herstellern ECC83 aus neuer Fertigung, die ohne Probleme funktionieren. Bei Tube-Town gibt es 31 Varianten von sehr günstig bis sehr teuer, bei BTB und bei TAD auch; ebay ist voll davon.
Weshalb also etwas verwenden, wofür man das Gerät erst umbauen muß? Nur um 3 Kreuzer zu schinden? :roll:


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum