[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lesen abgewischter Röhrenbeschriftungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 12:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hier ein Video eines Briten, der behauptet, man können durch seitliches Anleuchten (Streiflicht) mit einer LED-Taschenlampe die sonst nicht mehr lesbaren Beschriftungen erkennen. Nein, das Video ist nicht vom 1. April. Ich habe es allerdings selbst nicht ausprobiert.



Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wenn die mit Glasrein gesäubert wurde,wird nix zu lesendes mehr zu erkennen sein.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 13:26 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Das denke ich wohl auch. Vielleicht probiert es mal jemand.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 13:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Schade funktioniert bei mir nicht, die erste Röhre hätte ich schon gerne wieder erkannt, da hatte ich ein Versuch mit Ultraschallreinigung gemacht und habe vergessen mir den Röhrentyp aufzuschreiben.
Benutzt habe ich zwei verschiedene Taschenlampen, zum Glück habe ich nur 5 Röhren ohne Beschriftung, bei der nur eine unbekannt ist.
Bild
Bild
Bild

Liegt entweder an den Röhren oder an den Taschenlampen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wenn die beschriftung noch schwach vorhanden ist,geht es,aber auch nur gerade so.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Etwas ältere Methoden:
- Kühlschrank
- gegen hauchen
- Schrift so es geht von hinten bei Gegenlicht durch die Röhre lesen

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich jetzt mit Schwierigkeiten endlich gefunden habe, wie die Röhre beschriftet war:
Wie kann ich sie dauerhaft neu beschriften? Mit Edding?

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 14:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Per Hand mit Edding ist nicht schön, aber ausreichend.

Ich habe gerade ein Gerät überholt, welches ich Anfang 1995 in 2 Phasen komplett mit Neuröhren bestückte, was ich so auf den Röhren festhielt, um in den Reparaturphasen ausgetauschte Röhren identifizieren zu können.

Alle Edding- Beschriftungen sind lesbar und fest, auch auf den heißesten Lampen (EC360, EL34).

Wenn man es schön haben will- Edding- Tinte auf Stempel- Zahlen, und gleich auf den Kolben stempeln.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 15:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ich benutze CD/DVD Beschriftungsstifte funktioniert auch sehr gut, und ebenfalls Wärme-resistent.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das hält auch dem Glas,aber ist nicht wirklich Wischfest. Da gibt es sowas wie Lackstifte,sollte besser halten.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 19:36 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Gery
Deine Röhre sieht aus als wäre sie von Valvo. Ist da nicht wenigstens diese Codierung noch zu lesen? Die ist wenn man Glück hat ja eingeäzt, daraus könnte man auch auf die Bezeichnung schließen.
Ansonsten würde ich sagen ECH81 oder 84.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum