[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mal was für's Auge: Eimac 100TH und Philips 866

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 21:34 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Einfach nur wunderschön. So ein Verstärker ist ein Kunstwerk.





Anodenspannung 1160V, Ruhestrom 100mA.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 21:56 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
für das alter hat die 100th echt humane heizdaten und einen super klang ;) klasse video , schönes wochenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es ist schön diese Röhre mal zu erleben. Meine beiden Exemplare sind originalverpackt und ich werde mich hüten die Verpackung zu öffnen. Also werde ich sie auch nie zu Gesicht bekommen :(

100TH

Martin_nbg hat geschrieben:
für das alter hat die 100th echt humane heizdaten und einen super klang ;) klasse video , schönes wochenden


meine beiden sind von 1972!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Ja, die Machbarkeit eines solchen Verstärkers hängt natürlich vom Ausgangsübertrager und damit auch vom Geldbeutel ab. Soviel ich weiß, möchte die 100TH mehr als 20k Impedanz sehen und das kann kein Hobbywickler in seinem Keller herstellen.
Die große Anzahl Wicklungen auf der Primärseite, die geforderte Spannungsfestigkeit, der hohe Strom und der entsprechende Luftspalt; all das mit einer Bandbreite von 20Hz bis mindestens 20kHz in Einklang zu bringen ist schon allein eine hohe Kunst.

Die 100TH kommt eigentlich noch recht häufig vor, sie ist lange nicht so selten wie zB. eine AD1. In ebay Deutschland bleiben die 100TH meist unterhalb von 100,-Euro und in den USA gibt es die manchmal zum Schnäppchenpreis:

http://vacuumntubes.com/pair-eimac-100t ... -218-tubes

Ja und die 866 sind auch nicht selten. Wer ist auch schon so verrückt und will Röhren betreiben, die mehrere Gramm Quecksilber enthalten? Wenn so ein Teil mal im Betrieb bricht, verteilt sich der Quecksilberdampf im ganzen Haus. Das kann man nur noch abreißen und als Sondermüll entsorgen.

Franz-Josef, wie wäre es mit einem zweiten Pärchen und dann einem wirklich schicken Gegentaktverstärker? :super:

http://www.lundahl.se/pdf/1691B.pdf

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich restauriere Radios, aber ich baue keine Verstärker :-)

Meine 100TH werde ich abtreten wenn sie mal jemand haben will.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:44 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Es stimmt schon, manchen Karton mag man einfach nicht aufreissen.

Geht mir im Moment so mit einer EM1, die ich für meinen Tandberg gekauft habe und einer Telefunken RES164d, die ich für den Katzenkopf vorgesehen hatte. Die bleiben jetzt auch beide versiegelt, ich suche mir lieber gebrauchte, die ich dann nutze.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rema, ich kann dir auf deine PN leider nicht antworten, das hast du gesperrt!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 17:24 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ist korrigiert

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die beiden 100TH werden mich verlassen ...

hab heute in rm eine Dreifach Endtriode entdeckt :shock:

Dreiklangsatz

wie die sich wohl anhört?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 21:43 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
saarfranzose hat geschrieben:
die beiden 100TH werden mich verlassen ...


Ja wenn du eh nichts daraus bauen willst...


Ich habe hier eine alte TeKaDe VT-129, das ist immerhin eine Röhre mit 2 parallel geschalteten Trioden im Inneren. Aber 3 Systeme habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 21:52 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hier noch ein Link zu einem Verstärker mit der großen Schwester der 100TH, nämlich der 450TH. Schlappe 55.000,- Dollar sollen die beiden Monoblöcke kosten, dafür gibt es dann 160W aus Eintakt-A.

http://www.synthtopia.com/content/2007/ ... ver-built/


Die 450TH wird so ab 3000V Anodenspannung richtig wach, da hätte ich angesichts meiner neugierigen Katzen keine ruhige Minute mehr beim Musikhören.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 6:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Jupp

hier:http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6c10.html:mrgreen:

Beinahe besitze ich 3fach Triode, 6M11: 2fach Triode, Pentode in eine Kolben.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 21, 2012 23:25 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin Matt,

154-0493-00 ist zu schnuckelig für Endstufen.

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum