[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhren berühren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:28 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Wie ja allgemein bekannt, darf man Halogenlampen nicht mit den Fingern berühren, weil dadurch die Lebensdauer sehr verkürzt wird. Ein Röhre wird ja auch entsprechend heiss, gilt da dasselbe, oder ist da keine Gefahr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 22:58 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Wenn du ein Trinkglas mehrfach hintereinander in der Spülmaschine reinigst, und dann nach 10 Durchgängen mal mit einem Leinentuch daran reibst, merkst du ganz deutlich wie rauh das Glas geworden ist. Natürlich wird das durch die agressiven Chemikalien hervorgerufen.

Im Handschweiß sind Salze, Säuren und Schwefelverbindungen enthalten und eine NF-Endröhre kann schon mal heißer werden als es in einer Spülmaschine der Fall ist.

Ich habe keine Ahnung wie schädlich Fingerabdrücke wirklich sind, aber vorsichtshalber halte ich alle meine Röhren peinlich sauber.
Hinzu kommt noch, daß mir der optische Eindruck auch wichtig ist. Am schönsten finde ich ein Röhrengerät von hinten, bei abgeschraubter Rückwand.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 6:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

also - dass die Lebensdauer von Röhren durch Fingerabdrücke verkürzt wird, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn ich an meine Lehrzeiten zurückdenke... oh je, was hat man da alles gesehen! Total hart zugeknasterte Röhren, bei denen nicht mal mehr die Type abgelesen werden konnte! Vom Innenleben war überhaupt nichts mehr zu sehen. Und doch - die liefen, liefen und liefen. Schön ist das natürlich nicht, gar keine Frage.

In meinen Radios sind alle Röhrlis auch auf Hochglanz poliert - aber nur des Aussehens wegen. Röhren sind einfach schöne und interessante Konstruktionen, sind in meinen Augen echte Kunstwerke! Da muss man 'reingucken können.

In unserem alten Meisterbüro stand übrigens über viele, viele Jahre ein Röhrenradio, welches ein enthusiastischer Kollege in ein Plexiglasgehäuse eingebaut hatte. Pieksauber gepflegt, aussen wie innen, glänzende Röhren, die so schön gemütlich vor sich hin glimmten! Ein echter Blickfang und 24h rund um die Uhr in Betrieb. Schade - der Kollege und das Radio sind nicht mehr da, sind wohl beide in Rente.

Den Oberknaller brachte mal der Aussendiensttechniker während meiner Lehre. "Autsch - sch...e ist die Röhre heiß. Muss ich einen Moment warten, bis ich die wechseln kann." sagte ich, als wir beim Kunden PL509 und PY500 wechseln mussten. "Dann mach dir doch die Finger mit etwas Spucke nass..." grummelte der Kollege. Darauf zeigte ich ihm "einen Vogel" und meinte nur: "Verarschen kann ick mir alleene, wa?"

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Herby

Auf meine Arbeit dürfte Kollege Röntgenröhren nur mit Handschuhe ihm anfassen.(nicht meine Aufgabe, meine Arbeit hat mit Digitale-Elektronik zu tun :kotz:)
da Glas muß penibel sauber sein, wegen immense Hochspannung (110kV)

Nun zu Pl509/PY500, gab da nicht Röhrenzieher aus Stahldraht?

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 9:24 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
uli12us hat geschrieben:
Wie ja allgemein bekannt, darf man Halogenlampen nicht mit den Fingern berühren, weil dadurch die Lebensdauer sehr verkürzt wird. Ein Röhre wird ja auch entsprechend heiss, gilt da dasselbe, oder ist da keine Gefahr?


Möglicherweise liegt hier ein immer wieder auftretendes Missverständnis zu Grunde.
Ich habe einen ähnlichen Vergleich schon oft gelesen, und dann wurde mitunter auch bis aufs "Blut" diskutiert.
Ich las es immer im Vergleich mit Kfz-Glühlampen (oder auch mit: Kfz-Halogenglühlampen), und die Kunde ging dahin, weil selbige lt. vieler Betriebsanleitungen nur mit Tuch angefasst werden dürften, sei es nun auch so bei Röhren. Ergänzt wurde dies durch die Kunde, dass auch Röhren innen (!) braun anliefen, wenn man denn mit seinen Fettgrabschern die Röhre ohne Tuch...

Persönliche Meinung: Nein.

Glühbirnen beim Kfz. durften früher nicht mit Fettgrabschern angefasst werden, weil das dann im Betrieb durch entstehende Hitze verdunstende "Fingerfett" sich auf den empflindlichen Lampenreflektor niederschlagen würde. Lampenreflektoren von Fahrzeugen waren über viele Jahre silberbeschichtet, und ein ohnehin einsetzendes Erblinden sollte nicht noch beschleunigt werden. So weit die Historie.

Im Radio ist aber kein Reflektor. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hautschweiß durchs Glas ins Innere der Röhre dringt, um dort braunen Beschlag hervorzurufen.
Und wenn ich bedenke, wie viele meiner Röhren ich schon im Lauf der Jahrzehnte begrapscht habe, und vor mir andere dies getan haben, und wieviel Dreck auf den Röhren mitunter sitzt (Herbert sprach's an):
nun, dann werde ich für den Rest meines Lebens auch weiterhin keinen Lappen nehmen.
Es sei denn, ich möchte eine empflindliche Bedruckung der Röhre nicht verwischen, aber das ist ein anderes Thema.

k.

p.s.: natürlich putze ich im Rahmen einer Geräterevision auch die Röhren und entferne verklebten Staub und Küchen"knaster", aber aus rein optischen Gründen.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 11:11 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Aha, danke, es ging mir nur drum, wenn ich mich schon mal dranmache, so ein altes Teil wieder auf Vordermann zu bringen, dass ich nicht die Röhren schon beim Einbau schädige. Es freut mich, dass das wohl nicht passiert. Wobei das mit den Halogenlampen ein anderes Thema ist, Da herrschen ja doch ganz andere Temperaturen und ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Salz und die Temperatur der Kolben quasi ne Sollbruchstelle kriegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Halogenlampen werden überdies auch heißer wie eine Röhre. Anfassen am Glaskolben soll man die Halogen auch heute noch nicht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Mir war das nur wie folgt bekannt:

Halogenbirnen erreichen ja eine wirklich hohe Temperatur.

"Fettpfoten" verschmoren auf der Glasoberfläche zu dunkelbraunen Stellen. Das ist wie bei Mutti im angebrannten Kochtopf (oder dem Grillrost).
Das wiederum beeinträchtigt die Leuchtleistung der Birne.

Und das ist schon alles. Es "schadet" nur eventuell der Leuchtleistung durch das verbrannte, dunkelbraune Hautfett.

Radioröhren erreichen niemals die Hitze von Halo-Birnen. Deshalb sehe ich da maximal ein ästhetisches Problem.
Eine saubere AZ 11/12 sieht im Betrieb einfach schöner aus...

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Zuletzt geändert von Nils am Fr Jul 20, 2012 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 11:40 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

letztens hatte ich mir den Spaß gemacht und bei einer EL12N die Oberflächentemperatur gemessen.
230°C ist schon ordentlich.

Bei Halogenern werden natürlich sehr viel höhere Temperaturen erreicht.
Ich war eine Zeitlang im Aussendienst einer Kreisbildstelle unterwegs zwecks Wartung von Vorführtechnik.
Ich habe dort regelmäßig ausgebeulte Halogenbrenner mit 650W ausgewechselt (Polylux).
Und da gehört echt was dazu damit Quarzglaskolben schmelzen.
Erweichungstemperatur 1585 °C

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 14:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rema2080 hat geschrieben:
Hallo,

letztens hatte ich mir den Spaß gemacht und bei einer EL12N die Oberflächentemperatur gemessen.
230°C ist schon ordentlich.

Bei Halogenern werden natürlich sehr viel höhere Temperaturen erreicht.
Ich war eine Zeitlang im Aussendienst einer Kreisbildstelle unterwegs zwecks Wartung von Vorführtechnik.
Ich habe dort regelmäßig ausgebeulte Halogenbrenner mit 650W ausgewechselt (Polylux).
Und da gehört echt was dazu damit Quarzglaskolben schmelzen.
Erweichungstemperatur 1585 °C

mfg


Oooch weißt Du, auch Röhren können bei Schaltungsfehlern eine Delle im Glaskolben bekommen. Gesehen während der Lehre in einem Kundengerät, S/W-Fernseher, Zeilentrafo defekt und trotzdem weiter laufen gelassen, weil "der Ton geht ja noch" (O-Ton Kunde). Die Anode der PL504 hat wohl sehr lange kräftig geglüht. Durch das Vakuum wurde eine etwa 1ct große Delle in die Glaswandung gezogen und das Glas klebte an der Anode. Aber eine tapfere deutsche PL504 kann das nicht erschüttern. Sie funktionierte nach ZTR-Wechsel immer noch brav! Vorsichtshalber wurde sie dennoch ausgetauscht.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 14:45 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Ausbeulungen an den Halogenern entstanden fast immer dadurch, dass die Lampen falsch justiert waren oder der Lüfter ausfiel.
Ich muß aber dazu sagen, dass für die Leistung von 650 Watt der Kolben sehr klein bzw. zu klein dimensioniert war.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 15:12 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
So, bisher haben wir nur Glas besprochen. Wie sieht es denn mit den alten Schätzchen aus, die metallisiert sind?

Oft sieht man diese Metallisierung Blasen werfen und kurz danach kann man das alles in kleinen Bröckchen vom Glas abziehen. Metall und Handschweiß und Wärme, keine gute Mischung, oder?

Wie macht ihr die sauber, wenn sie noch neuwertig aussehen, aber Fingerabdrücke drauf sind?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mvd hat geschrieben:
So, bisher haben wir nur Glas besprochen. Wie sieht es denn mit den alten Schätzchen aus, die metallisiert sind?

Trockene Mikrofasertücher haben sich bei mir bislang bewährt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 5:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mvd hat geschrieben:
So, bisher haben wir nur Glas besprochen. Wie sieht es denn mit den alten Schätzchen aus, die metallisiert sind?

Oft sieht man diese Metallisierung Blasen werfen und kurz danach kann man das alles in kleinen Bröckchen vom Glas abziehen. Metall und Handschweiß und Wärme, keine gute Mischung, oder?

Wie macht ihr die sauber, wenn sie noch neuwertig aussehen, aber Fingerabdrücke drauf sind?

Gruß
Michael


Auch hier ist, meines Erachtens und nach meinen Erfahrungswerten, nicht der Handschweiß ursächlich. Ablösungen entstehen, wenn die Röhre über eine längere Zeit einer gewissen Umgebungsfeuchtigkeit ausgesetzt war. Das kann bereits der Fall sein, wenn gebrauchte Röhren in Papier oder Haushaltstüchern eingewickelt unbelüftet über Jahre gelagert wurden. Erkennbar ist dies daran, dass die Ablösung in aller Regel am "Rand" beginnt, d.h. entweder unten am Sockel (dort wo der Draht verläuft) oder oben am Dom, wo bei den RENS-Typen die Bakelitkappe sitzt.
Demzufolge findet man die abgelösten Abschirmungen auch sehr oft in Geräten, die viele Jahre im Keller verbrachten.
Besonders kritisch sind die grauen Telefunken-Beschichtungen der REN(S)-Typen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren berühren
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 23:57 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Das bedeutet, daß man die beschichteten Röhren möglichst trocken und auch sauber, sprich ohne Fingerabdrücke, lagern sollte.

Das ist für mich ein wichtiger Punkt, denn gerade neuwertige Röhren dieser Zeit sind ja schon recht selten zu finden.

Die "rote Reihe" von Philips scheint da deutlich widerstandsfähiger beschichtet zu sein, denn da habe ich noch nie Blasen drauf gesehen. Die dunkeln nur durch die Wärme im Betrieb etwas nach.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum