Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 0:44 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haushaltsauflösungskrempel und 6L6
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2012 11:12 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ab und und zu ergeben sich doch noch Zufallsfunde für kleinstes Geld.

Gestern auf dem Flohmarkt gestöbert. Da schaue ich auch immer mal gerne in die Ramschkisten mit bunt gemixtem Krempel aus Haushaltauflösungen, der zumeist für 1 Euro/Teil angeboten wird (von Häkeldecken bis zum alten Senfglas).

Eiguggeda, was findet sich? ->
Eine 6L6 im Metallgehäuse, Hersteller General Electric, leicht angerostet. Daneben liegend noch eine andere US-Metallröhre der 6,3V-Serie sowie eine Glasröhre der 1,4V-Serie, die mich weniger interessierten.
Eigentlich ein sonderbarer Mix, zumal keine weiteren Röhren zu finden waren, die eine komplett gezupfte Geräteausstattung ergeben hätten.

What shalls? Für 1 Euro kann man wenig verkehrt machen.

Zu Hause aufs W18N gesteckt (Prüfkarte geht bis Maximum=100mA, der "GUT"-Bereich beginnt bei 40mA)
und siehe da: Spontanes Ansprechen und Hochklettern bis auf 59mA :jump:

Sogleich obsiegt meine Experimentierfreude und, da ich ja aus anderer Bastelei einen Sockeladapter 6P3S -> EL12-Sockel parat habe und momentan den 163 W mit einer 6P3S betreibe: die Röhre sofort ins Radio gesteckt.

Spielte über Stunden gut und wandert jetzt in die Vorratshaltung.

Manchmal hat man einfach Glück.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2012 18:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Die kleinen Dinge des Lebens sind es, die uns so glücklich machen. Keine 5 Millionen Lottogewinn, sondern ganz banale Dinge die uns erfreuen. Als ich eben meinen kleinen Sohn (1 Woche jung) auf dem Arm hatte, der muss immer so pupsen und schreit im Bettchen. Na da nehme ich ihn in den Arm, beim Papa pupst es sich am besten, warum auch immer? Wunschkonzert? :lol:

Also ich habe gerade das Siemens Taschenbuch 1963/64 Röhren Halbleiter Bauelemente für 2,40€ incl. Versand ersteigert.

Unser Bub wird übrigens ein Radiomännchen, jedes mal wenn ich ein Röhrenradio aus schalte, und es keine Musik läuft, da motzt der.

Linus grüßt mal das ganze Dampfradioforum!

Euer Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2012 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ähnlich habe ich auch erleben.

3 US-Loktal und 4 TFK- Stahlröhren auf Flohmarkt für 5 € gekauft und habe damit eine Röhren damit martin/Kurzwelle geholfen (7C5). damit freut schon mindenst 2 Person :D

und vor paar Tage freue ich auf militärische Oszilloskop (AN/USM-50C), für 25€ ist es nicht so teuer.
Dazu ist "navy" eine richtige Exoten neben Tektronix :mrgreen: mit interressante Raster-Beleuchtung. fast schön wie -> :mauge:



Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum