Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:14 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 17:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wollte mal was nachfragen und Meinungen einholen.

Als ich vor langer Zeit in der Lehre war, da erhielt unser Chef mal einen bösen Brief eines Kunden. Inhaltlich weiß ich noch ungefähr was da drin stand. Es las sich etwa so:

"Ich habe den Verdacht, daß Sie mir Ultron-Röhren eingebaut haben. Sollte dies zutreffen, dann werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben. Bis zur Klärung werde ich die Rechnung nicht bezahlen."

So ähnlich schrieb der Kunde damals. Völlig unberechtigt, denn außer Valvo, Siemens und Telefunken hatten wir gar nichts anderes da.
Meine Frage:

Hat jemand überwiegend schlechte Erfahrungen mit Ultron-Röhren gemacht? Waren die tatsächlich so mies?


Und gleich noch ein anderes Fabrikat:

Es hieß RSD. Es ging mal das Gerücht um, bei RSD-Röhren würde es sich um "runderneuerte" Röhren handeln.

Weiß vielleicht auch hier jemand was darüber?


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 18:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,

das mit den "runderneuerten" Röhren ist Quatsch, das gibt es weder bei RSD noch bei anderen Labeln.
Auf die Markenstempelung der Röhren kann man ohnehin nicht viel geben, da muß man sich die Röhre schon anschauen um zu sehen was für ein Fabrikat es sein kann.
Sehr viele heute angebotenen Markenröhren von Telefunken, Siemens, Valvo sind gar nicht unbedingt von diesem Hersteller, sondern teilweise nur als solche gelabelt. Der Originalhersteller ist z. B. bei EL34 meist RFT (DDR) oder bei EL84 Tungsram. Röhren der Marke AEG gab es nie, als solche gelabelte sind immer von anderen Herstellern produziert.
Qualitativ große Unterschiede gibt es meistens nicht, allerdings kann es sein das manche Noname-Label Röhren von Markenherstellern eingekauft haben, die etwas aus der Toleranz sind und diese daher nicht unter dem Origanalnamen verkauft werden können.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 23:12 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

also ich habe bei den Ultron Röhren bis jetzt nur eine Röhre als völlig unbrauchbar deklariert: Die ECL80. Diese funktionieren in meinen Saba Geräten alle nicht (Sind Neu). Genauso gehts bei den RSD und Egro Röhren.

Da schein jemand die Parameter und Kappazitäten nicht genau eingehalten zu haben. Also der Suchlauf funktioniert nur bei Siemens oder Valvo Röhren Optimal.

Allerdings ist das kein Einzelfall, schon mehrere Sammler hatten das Problem.

Ansonsten tuens die Röhren ganz ordentlich. :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 0:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend,

laut eines Eintrags in jogis röhrenbude sind die Ultron auch alles Neuröhren, nur von "irgendwelchen" Herstellern. Und die Ultron, die selber nicht produziert hat, hat nur ihren Namen draufgestempelt. Von "Runderneuerung" und ähnlichem ist da nicht die Rede. Was ja auch nur bedingt funktioniert, die Röhrenregeneration, weil das Spektrum wirklich regenerierbarer Röhren, aufbaubedingt, wohl nur sehr klein ist, wenn ich das bei Erb richtig gelesen habe. (Schaltungstricks, um z.B. eine maue EM wieder ans Leuchten zu bringen, haben ja mit Regeneration nichts zu tun.)

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 10:17 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Das Problem bei Händlerfirmen wie Ultron und RSD war (ist), dass die teils recht abenteuerliche "Ersatztypen" verkauft haben - die aber meist nicht deklarierten (so z.B. Ultron EL6 Tungsram umgestempelt auf EL3 - dabei verblieb ausnahmsweise sogar die Originalstempelung auf der Röhre).

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 13:12 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

wir hatten früher im Ort einen Großhändler, der hieß "Stephan Stephan KG".
Die verkauften weiße und braune Ware und hatten auch eine Elektronikbauteileabteilung. War alles für Wiederverkäufer und andere Firmen (Post, TN, etc.). Da waren Röhren im Sortiment, die trugen das Firmenlogo in grünem Aufdruck. Mit eigenen Schachteln. Einige wenige habe ich sogar noch da. Da würde mich auch interessieren, welcher Hersteller da im Hintergrund stand. Aber das werde ich vermutlich nie erfahren.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

vielleicht kannst Du über folgende Seite Interessates zu Deinen Röhrenfragen erfahren.
http://www.hts-homepage.de/HTS-Roehreninhalt.html

Die Seite sieht zumindest interessant aus.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 17:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Von Ultron weiß ich jetzt nicht viel, aufpassen würde ich aber bei Röhren von "Union", da wurde anscheinend wirklich viel Mist verzapft:
Klick ins Rm

Mit den Saba Geräten: Hier funktionieren wirklich nur ECL80 der Markenhersteller Siemens, Valfo und TFK. Bei den aderen weichen die internen Kapazitäten zu sehr von denen obiger Hersteller ab. Deswegen klappen die nicht richtig in der Automatik Ansonsten sind die aber OK.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 11:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,


was einem bei den OSSI Röhren immer auffällt: Der Kolben ist immer Eckiger als das Westprodukt. Ich meine damit das Hütchen, der übergang vom Kolben zum Hütchen ist dort sehr Kantig, bei anderen Herstellern immer schon rung und glatt.

Hat das damit zu tun das sie im Ausland gefertigt wurden?

Sind die vlt. anders gefertigt worden als das Westprodukt?

Das würde mich mal interessieren.

Achja ich hatte mal eine ECC85 von EGRO die hatte nicht mal nen Schirmblech zwischen den Triodensystemen. Also irgendwie sind die anders gebaut als im Westen :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2008 2:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

der vorhin erwähnte Elektro-Großhändler hatte Röhren mit eigenem Label im Sortiment. Die waren etwas günstiger als die Markenröhren. Das Label nannte sich SB-Elektronik.

Hier ein Bild. Vermutlich war dieses Label nicht deutschlandweit vertreten. Oder etwa doch?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 14, 2008 20:12 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Das war's dann wohl zu diesem Thema.

Seltsam, daß der Getter nix dazu gesagt hat.
Apropos, - wo ist er eigentlich abgeblieben? :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2008 0:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Eine PL509 von SB-Electronic habe ich auch irgendwo runfliegen.
Müsste ich mal mit anderen vergleichen, vieleicht finde ich so raus woher die kommt.

Wo Getter ist? Keine Ahnung, Fußball gucken? :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 2:16 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Keine Sorge, ich habe mich nicht selbst entsorgt...
Das versteht jetzt nicht jeder, macht aber nix ;)

Also, hier gab's mal wieder viel Arbeit.

Außerdem gab's hier ein Netzwerkproblem.
Daran habe ich tagelang :angry:.

Wenn ich mir ganz sicher bin, dann fluche ich auch noch mal öffentlich über den schuldigen Hersteller. Es war ein Softwareproblem, das nach Neuinstallation einer Ethernet-Karte alles stillgelegt hatte. Nett und ausgeschlaut auch deren telefonisches Angebot, die Dateien xyz doch von ihrer Homepage herunterzuladen. :wut: Kaum hatte mir der Hersteller neue Software gesandt, verreckte was anderes, diesmal Hardware. Vom selben Hersteller. Und wieder ging gar nix mehr. Die neue Software ist aber auch Murks, für jeden Nutzer musste ich alles einzeln neu konfigurieren.

Also besorgte ich mir 30m lange Ethernet-Kabel und musste einzeln nacheinander jeden Rechner für die Kommunikation mit 'draußen' umstecken. Da freut man sich....
Vielleicht habt Ihr Verständnis, dass ich da meine Online-Zeit da auf das allernotwendigste reduziert habe...

Zu dem Röhricht -

Ultron, RIOS, Union, RSD, SB, Europa, London und so weiter haben allesamt Rö nicht hergestellt sondern nur gehandelt.
Bei Union, RIOS und RSD hab ich ziemlich krasse Sachen erlebt.
Aber nur ab und zu, nicht immer.
Das hier zu schildern sprengt den Thread, aber die haben wohl schon sehr auf den Preis beim Einkauf geachtet....
Hier liegen beispielsweise noch RSD- gestempelte angebliche EF89. Sind aber ganz klar EF85, wenn man die durchmisst. Und entsprechend läuft ein Gerät damit auch ... bzw es läuft eben kaum. Außer der Eigenschaft, dass das beides 6.3V- Noval- Regelpenthoden sind, ist da nicht viel Gemeinsamkeit. Der Besitzer hatte seine ZF abgeglichen bis er selbst schon fast verblichen war und es ging immer noch nicht.
Das ist nur ärgerlich, wenigstens nicht gefährlich für das Gerät oder den Benutzer. Aber auch dafür gibt es Beispiele.

Schiefe Systeme, falsche Kapazitäten, lose Kathode oder Gitter, krumme Kennlinien, falsche Steilheit, zu hoher Ri, instabile Emission, mangelhafte Isolation,... alles das habe ich bei diesen Handelsmarken schon öfter gehabt. Bei Rö neu aus dem Karton !
Da war wohl schon viel Ausschuss eingekauft worden.

In Messgeräten sind solche zweifelhaften Röhren absolut unbrauchbar. In der Unterhaltungselektronik macht das oft nix und dafür kann man sie dann gut nehmen - außerdem macht's ja nix, wenn ein TV plötzlich doch gar nicht mehr läuft. Wenn aber eine Entwicklungsabteilung stillsteht, weil dort wichtige Geräte defekt sind und das teure Personal nicht mit wichtigen und zeitknappen Arbeiten weiterkommt, dann macht das schon was... oder auch wenn eine Fertigungsstraße steht, weil irgendwelche regelnden/ steuernden Geräte nicht tun... also, in den professionell genutzten Geräten findet man solche Namen nicht auf den Röhren.

Klar haben die Hersteller eifrig untereinander getauscht. Keiner hatte alle Typen in der Fertigung, viel zu teuer. Die haben sich abgesprochen und speziellere Typen hat dann nur einer oder zwei gemacht und alle anderen haben sie dort bezogen und ihren jew. Namen draufgesetzt. Aber natürlich nur in einwandfreier Ausführung ! Also, wenn irgendwo Siemens draufsteht, dann ist da nicht unbedingt Siemens drin, aber da ist einwandfreie Qualität drin. Und das ist das Wichtige ! (Wobei es auch da schon Fälschungen gibt...! Falsche E80CC und falsche EL156 habe ich schon gesehen.)
Auch haben alle großen Hersteller mit zunehmender Einstellung der eigenen Produktion in der DDR fertigen lassen. Die dort für die hiesigen renommierten Hersteller gefertigten Rö sind auch nicht schlecht, nur mechanisch zT etwas anders (EL34 dünner, EL12 viel kürzer, ECC85 dicker, ... )
Die nicht für den Export dort gefertigten Typen muss man differenziert betrachten - dort wurde auch die zweite Wahl und der Ausschuss verkauft, aber gekennzeichnet und natürlich billiger. Die zweite Wahl erhielt zwei Striche statt der 1 im Dreieck, der Ausschuss erhielt den Zusatz-Stempel 'Bastlerröhre'. Sowas habe ich jedenfalls schon mehrfach gesehen und beim Messen bestätigte sich das dann auch.
Heutige röhrenverkaufende Personen und Händler entfernen aber diese Zusatzhinweise natürlich oft, verkauft sich dann ja besser. Sieht dann so aus wie eine Rö normaler Spezifikation, ist aber nicht korrekt und das darf man den Herstellern dort nicht anlasten.

Zur Zeit tauchen viele russische 6(kyrill.Buchstabe)14(kyrill.Buchstabe) auf, die als EL84 angepriesen werden, was sie aber nicht sind - messen sich erheblich anders. Da sie alle gleich sind, soll das wohl so sein. Machen auch vom Aufbau her einen guten Eindruck. Man darf sie dann aber nicht als EL84 anbieten. Daran sind auch nicht die Russen schuld...

Was vielleicht noch interessant ist - Tektronix wie auch HP haben gelegentlich für bestimmte Positionen in einigen Geräten bestimmte Hersteller empfohlen. Manchmal Telefunken, manchmal RCA. Da wurden dann aber nicht spezifizierte Eigenschaften dieser Typen ausgenutzt, die aber bei den Typen aus der Fertigung des angegebenen Herstellers durch dessen etwas andere Fertigung als die der Konkurrenz zwangsläufig vorhanden waren. Das ist aber nicht als besonderes Qualitätssiegel anzusehen, da das spezielle Eigenschaften sind, die in allen anderen Anwendungen vollkommen irrelevant sind.
Auch erfolgte das Selektieren von Röhren dort auf verschiedene Eigenschaften hin, je nachdem, in welchem Gerät an welcher Stelle die laufen sollten. Wer nun meint, dass die von Tek selektierten Rö besonders gut zB für seinen Verstärker wären, beweist damit nur sein erbärmliches Unwissen. Diese Rö gehören dann in ein entsprechendes Messgerät dieses Typs an die Stelle und nirgendwo sonst hin. Also lässt man sie da gefälligst drin.
TheFisher hat auch gerne seine noblen Receiver und Verstärker mit Rö 'Made in Germany' vollgesteckt, aber das war wegen des guten Images des 'Made in G.' sicher einfach eine verkaufsfördernde Maßnahme. In den Endstufen ging das aber oft nicht, da es Endrö wie die 7189A oder 7591, 7868, 8417, etc. nur aus US- Fertigung gab. Bekanntermaßen fällt eine Endrö aber viel öfter aus. Wenn man nun also die US- Rö alle paar Jahre wechseln musste, aber nicht die deutschen, dann liegt das eben daran, das die dt. Rö nicht in der Endst saßen, hat also nichts mit einer anderen Qualität der US-Rö zu tun. Diese ganzen Diskussionen sind aber dort schon in den 60ern gefürt worden... hatte da schon das Eine oder Andere Gespräch mit entsprechenden HiFi- Freaks, die zu der Zeit schon aktiv waren. Natürlich will man heute auch wieder auf diesen Geräten genau diese Rö drauf haben, einfach weil das da original drauf gehört. Und massenhaft Denkzwerge der HiFi-Szene begreifen das alles nicht und bieten diese Rö dann im eBay direkt auf den Mond.... bitteschön, ohne mich.... nein, nicht ganz, als Verkäufer freut man sich darüber natürlich.... nur habe ich meist überhaupt kein Bedürfnis, diesen Figuren schöne Technik zu übergeben, also bleiben sie hier und kommen in würdige Umgebung (die dann meist von Tektronix, HP, Rohde&Schwarz, Siemens, Wandel&Goltermann oder auch von The Fisher, Scott, ... gefertigt wurde)

Der wahre Hersteller und auch Fertigungsort lässt sich übrigens durch einen bestimmten, in's Glas eingeätzten Code bei allen Fertigungsstätten des Philips-Konzerns und von Siemens leicht herausfinden. Ebenso ist dort nochmal die Type codiert angegeben. Das spart oft viel Nerv bei verwischten Bezeichnungen. Die entsprechenden Tabellen sind bei Eingeweihten in aller Regel verfügbar ;)

Also, so einfach und pauschal lässt sich auch dieses Thema nicht beantworten.
Mit renommierten Röhren-Marken ist man aber ziemlich sicher.
Den Hype gewisser Kreise sollte man aber auf keinen Fall mitmachen. Wer sein Geld verschleudern will sende es hierher - mein Konto ist noch aufnahmefähig.
Und wer im Zweifel ist, der sende mir seine Röhren - ich kann hier dann gerne mal daran messen was gewünscht wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 10:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich habe ein Angebot für eine Ultron em34 bekommen und wollte fragen obs da was zu befürchten gibt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 13:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ted,

eine EM34 von Ultron ist mit Vorsicht zu genießen. In vielen Fällen paßt sie nicht, da meist der Glaskolben viel zu dick ist. Es ist in der Regel auch keine originale EM34, sondern es werden von Ultron angeboten entweder recycelte EM11 oder 6E5, aber gestempelt sind sie dann als EM34.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum