[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Bezugsquelle" für EMs

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Bezugsquelle" für EMs
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2008 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend miteinander.

Habe ja an anderer Stelle meinen WTW Leihtfähigkeitsmesser gezeigt. Das bringt mich auf folgende Idee, die habe ich in den letzten Jahren auch anderen schon einmal mitgeteilt.

Auf dem Trödel, mit Radios, Plattenspielern oder Tonbangeräten wissen die meisten, was damit anzufangen ist.

Bei Messgeräten ist das ganz anders. Die liegen auch bei vielen unterm Wühltisch in der großen Technikkiste. Sollte man aber hinsehen. Viele dieser Geräte führen Röhren im "Gepäck", nicht wenige sogar EMs. Da gibt es ganz viele Geräte, die als mobile Geräte für den Service gedacht waren und deshalb keine lange "Standzeiten" absolviert haben. Die EMs darin, meine Erfahrung, leuchten alle wie "Döppken!". Den WTW habe ich nicht 'beraubt', er ist komplett o.k.. Andere Geräte, zuschandengeschrottet, als seien sie mal als Fußballersatz mißbrauchtworden, schon.
Da läßt sich manches schöne finden. Zwar habe ich bis jetzt bei sowas keine EFM 11, die ich gerne hätte, gefunden, aber eine prächtig leuchtende EM 34 für 3 Euro aus der Wühlkiste, ist doch nicht schlecht, oder? Habe sogar auf diesem Weg drei weitere EMs gefunden, keine über 5 Euro. Die Messgeräte waren allesamt Schrott, nur noch Technik-Deko, aber die EMs und die Röhren, wenn eingebaut, waren noch fit. Also mal gucken. Lohnt sich, glaube ich.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 4:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Zitat:
Aber mit mobilem Testgerät ist man halt im Vorteil.

Hehe, - wohl dem der eines hat. :D

Ich wurde ein wenig belächelt, als ich das "Magische Augen Testgerät" von Jogis Röhrenbude nachgebaut habe. Aber nun ist es da und gerade für solche Zwecke sehr, sehr nützlich. Mit diesem Ding im Gepäck kann man getrost die Flohmarkthändler abklappern. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Bei BTB elektronik bekommt man noch einige EM röhren. Als EM34/35 allerdings die russiche ersatztype. Eine schön Lindgrüne Mazda EM35 habe ich in meiner röhrenkiste,leider ist die leuchtkraft nicht mehr so toll,so 60% würde ich sagen,aber vom leuchtbild die schönste EM.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2008 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

@ PL 504:

Ich suche nicht nach einzelnen Röhren in der Wühlkiste. Manchmal, aber auf das, was ich beschrieben habe, nicht. So war das auch nicht gemeint.
Es gibt nur häufiger den Fall, daß auf dem Tisch ein Müllradio, weil alt, für teuer Geld angeboten wird, unter dem Tisch, in der Elektrowühlkiste, die spannenderen Sachen zu finden sind. Dazu zählen, zumindest hier in Aachen und Umgebung, Trödel sind in ihrem Gebahren regional verschieden, wie ich gemerkt habe, z.B. Messgeräte. Da gibt es einige "Handgeräte", in denen EMs eingebaut sind. Die Geräte waren nie im Dauerbetrieb, die realen Standzeiten dieser Geräte sind mit den Betriebszeiten der Radios nicht zu vergleichen, weshalb auch die eingebauten Röhren sehr "kompfortable" Betriebszeiten, für uns Sammler, aufweisen. Die Geräte selbst, weil häufig sehr stiefmütterlich behandelt, kann man knicken.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum