[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL95 aus Russland

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2012 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gibt es die EL95 als Russichen ersatztype und wenn ja,wie ist die Bezeichnung? Ja,ich weiß,sind (noch) nicht all zu Teuer,aber man will ja vorsorgen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2012 12:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Mario,

bisher konnte ich nur die 6DL5 als 100%-Äquivalent zur EL95 finden (war ja noch einfach :mrgreen: ) Eine Soviet-Ersatztype leider (noch) nicht. Im Netz fand ich einen Hinweis auf den Umbau auf die 6P14P(sov.)=6BQ5 (amer.)=EL84 :roll: - nicht gerade elegant.

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2012 13:57 
hallo,
derzeit ist kein equivalenter Typ bekannt.
Gruss Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2012 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hmmm,schade.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario!

Du kannst dich ja mal auf die suche machen und Datenblätten durchschauen.

Wenn es sie gibt, dann ist es eine 6PxP

Von der EL90 gibt es eine russiche Version, die 6P1P, allerdings hat die einen Novalsockel und keinen Pico-7.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die ich bis jetzt mit Pico-7 gefunden habe,passen elektrich nicht. Heizspannung zu hoch (bis zum doppelten zu hoch),und andere Daten weichen zu stark ab um es ignorieren zu können.Oder es sind Tetroden,da stimmt dann auch wieder nix. Zudem stimmt der Pinout bei den gefundenen Typen nicht mit der EL95 überein,was bei verwendung als ELL80e nicht so problematich währe.
Ich sehe mich aber mal weiter um. :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 20:13 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Mario,
hab hier noch einen gewissen EL95 Überbestand, da ich praktisch keine Geräte mit dieser Röhre mehr habe. Würde ich zu fairem Preis abgeben.
Bei Bedarf bitte PN.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2012 11:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
rettigsmerb hat geschrieben:
Hi Mario,

bisher konnte ich nur die 6DL5 als 100%-Äquivalent zur EL95 finden (war ja noch einfach :mrgreen: ) Eine Soviet-Ersatztype leider (noch) nicht. Im Netz fand ich einen Hinweis auf den Umbau auf die 6P14P(sov.)=6BQ5 (amer.)=EL84 :roll: - nicht gerade elegant.

Schöne Grüße,
Herby



moin Herby,

ich meine die 6BM5 paßt als EL95 , ebenso 6P9, 6P10 8_)
wichtig ist, den Ruhestrom so zu bemessen daß 24mA nicht überschritten werden, sonst kann der Ausgangstrafo warm werden. Dazu ggf. den Kathoden-R etwas ändern.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 aus Russland
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2012 12:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

hab gerade einmal nachgeschaut:

> 6BM5 - ist pinkompatibel, geht bedingt (Kathodenwiderstand lt. rm.org auf 270 Ohm ändern), ist aber keine Soviet-Type
> 6P9 - hat leider einen Oktal-Sockel
> 6P10 - im Netz konnte ich keine Datenblätter über diese Röhre mehr finden. Sie soll in den 50er Jahren in der Transatlantiktelephonie verwendet worden sein.

Hmm - hast Du weitere detaillierte Infos?

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum