[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangfilmröhren besser als andere ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangfilmröhren besser als andere ?
BeitragVerfasst: Sa Sep 22, 2012 13:48 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe in einem alten Radio anstellen der RGN 1064 eine Klangfilm KL 75301 mit 4 Heizfäden vorgefunden, die dort ihre Funktion als Gleichrichterröhre erfüllte.
Auf dem Röhrenprüfgerät zeigt sie fast 100% Emission und braucht nur kurze Anheizzeit.
Warum werden die Klangfilm Röhren so teuer gehandelt, sind sie leistungsstärker oder macht nur der Aufdruck den Preis.?

Gruß. Tobi

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 22, 2012 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das mußt du die *HiFi* Fanatiker fragen,für die gibts (Klanglich) nix besseres. Das ist wie mit den Automarken,alles Geschmacks und Ansichtssache. Das mit den *Klangfilm* und *Telefunken* ist alles nur Voodoo Zauber.Eine eingesetzte Russenröhre würden die nicht raushören,wenn man denen sagt,das es TFK oder TF Röhren sind :mrgreen: . Ist der selbe Bullshit wie mit den Gepflochtenen Silber oder Sauerstoffarmen Kupferkabeln :wut:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2012 22:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Klangfilm-Röhren besser bzw. "audiophiler" klingen als andere Röhren ist vollkommener Blödsinn. Es gibt KEINE Klangfilm-Röhren, man erkennt schon am Aufbau das es in der Regel Telefunken-Röhren sind, am Ende der Fertigung wurde eben nicht Telefunken aufgestempelt, sondern KLANGFILM. Dieser ganze Klangfilm-Hype ist Müll und rechtfertigt keinen höhren Preis.
Der Sinn dieser Stempelung war nur, das diese Röhren nicht für den Rundfunkempfang verwendet werden durften (waren vermutlich im Preis subventioniert) und damit erkennbar waren, sondern nur für Tonfilm- bzw. Kinozwecke. In etwa ist das vergleichbar mit Röhren die als Wehrmachtseigentum gestempelt waren, die durften auch nicht in Radios verwendet werden, oder eben Röhren für den Volksempfänger, die hatten auch eine spezielle Stempelung und waren ausschließlich als Ersatz in Volksempfängern bestimmt.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2012 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Funkschrotti hat geschrieben:
...... In etwa ist das vergleichbar mit Röhren die als Wehrmachtseigentum gestempelt waren, die durften auch nicht in Radios verwendet werden, oder eben Röhren für den Volksempfänger, die hatten auch eine spezielle Stempelung und waren ausschließlich als Ersatz in Volksempfängern bestimmt.

Gruß
Roland



Das gilt heute hoffendlich nicht mehr? Nicht wenn man deswegen noch in den Knast kommt :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum