[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zur Weiterverwendung einer UBL 3

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 11:39 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mein neuestes Projekt ist ein HAGENUK Standardsuper mit 2x UCH 5, UBL 3 und UY 3, typischer Flohmarktfund.
Wenngleich die Runduminstandsetzung noch eine Weile wird warten müssen, so habe ich doch schon mal die Röhren auf W19S geprüft:
Ergebnis: die beiden UCH gut bis noch brauchbar, die UY 3 gut, die UBL 3 nur als Pentode noch verwendbar, die Dioden fett im "Verbraucht"bereich.

Frage, die mir durch den Kopf spukt:

Könnte man unterhalb der Röhrenfassung die Röhrendioden durch 2 SI-Dioden brücken? Falls ja: 1N4004, oder sollte man anderes nehmen?

Der Schaltplan des Geräts ist übrigens hier:
viewtopic.php?f=35&t=12651&p=115019#p115019

Zwar habe ich meines Wissens noch eine UBL1 in einem meiner Außenlager, aber eigentlich würde ich nicht gerne umsockeln.
Regenerieren möchte ich die Röhre derzeit auch nicht, da ich schon mehrfach gerade bei Verbundröhren damit keine überzeugenden Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 13:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Klaus,

da es sich ja um die Demodulatordioden handelt, sind Si-Dioden aus der 1N40xx Reihe eher ungeeignet. Sie eignen sich nicht so für HF-Gleichrichtung, da sie als Netzgleichrichter konzipiert sind, hohe Sperrschichtkapazitäten aufweisen und die Freiwerdezeit der Sperrschicht relativ lang ist.

Ein Versuch mit Ge-Dioden wie z.B. AA119 u. vglb. wäre eher von Erfolg gekrönt, denke ich.

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 21:26 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer EBL1, geprüft auf W18. Pentode OK, Dioden, schwach. Die Röhre hat im Radio aber trotzdem problemlos funktioniert.
Deswegen mein Rat: probier die erstmal einfach im Radio aus.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2012 8:17 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ok, danke für die Hinweise.

Ich werde trotzdem mal meine Bestände durchforsten, ob sich noch Ersatz findet, denn ob eine derart diodenverbrauchte UBL, wie mein Exemplar, nun in allen Empfängern noch zufriedenstellend arbeitet, da bin ich zunächst skeptisch. Man möchte ja nicht länger Fehlersuche betreiben, als nötig ....

Aber das wird noch dauern, denn mir ist parallel auch noch ein Telefunken Concertino 53 "zugelaufen".

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 20:01 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Hallo Klaus, habe in meinem Bestand noch eine UBL3 gefunden. Fabr. Valvo. Die untere rote Abschirmung nicht mehr komplett. Hatte vor langer Zeit mal "OK" draufgeschrieben, das würde ich bei Interesse nochmal prüfen.
Gruß
reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 9:28 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fuckler hat geschrieben:
Hallo Klaus, habe in meinem Bestand noch eine UBL3 gefunden. Fabr. Valvo. Die untere rote Abschirmung nicht mehr komplett. Hatte vor langer Zeit mal "OK" draufgeschrieben, das würde ich bei Interesse nochmal prüfen.
Gruß
reiner


Hallo Reiner,

späte Antwort, da ich erst vor kurzem meine Bestände durchforsten konnte. Danke fürs Angebot, habe noch 1 gebrauchte UBL3 gefunden, also -zunächst- kein Bedarf.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum