[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Getter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getter?
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2012 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde mal gerne wissen, unter welchen Umständen sich die Getterschicht auflöst. Ich frage deshalb, weil ich eine ECH81 in einem Philips Sagitta 333 ohne Getter hatte. Bei einer EL84 mit defektem Koppelkondi habe ich das ja schon erlebt, überlastet eben.
Hat die ECH81 nur Luft gezogen? Kann da auch etwas anderes passiert sein?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2012 11:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Stephan,

Kardinalfrage: Funktioniert die Röhre noch?

Falls ja, mchen wir uns zunächst einmal keine Gedanken über sie und das Erscheinungsbild des Getters. Auch mir ist schon eine Röhre ohne Getter in die Finger gekommen, die trotzdem einwandfrei arbeitete.
Andererseits habe ich hier eine "wunderschöne" EL84 (geklangfilmt und mit Raute... :mrgreen: ) mit optisch tadellosem Getter, die aber dermassen schlecht ist, dass sie nur noch als abschreckendes Beispiel dienen darf. Auf dem RPG zeigt sie bei der Vakuumprüfung fast genau den gleichen Anodenstrom wie bei der Emissionsprüfung.
Wenn eine Röhre richtig Luft gezogen hat, wird nach einiger Zeit der Getterbelag milchig-weiß. Das ist i.d.R. nicht zu übersehen.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2012 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
rettigsmerb hat geschrieben:
Moin Stephan,

Kardinalfrage: Funktioniert die Röhre noch?

Falls ja, mchen wir uns zunächst einmal keine Gedanken über sie und das Erscheinungsbild des Getters. Auch mir ist schon eine Röhre ohne Getter in die Finger gekommen, die trotzdem einwandfrei arbeitete.
Andererseits habe ich hier eine "wunderschöne" EL84 (geklangfilmt und mit Raute... :mrgreen: ) mit optisch tadellosem Getter, die aber dermassen schlecht ist, dass sie nur noch als abschreckendes Beispiel dienen darf. Auf dem RPG zeigt sie bei der Vakuumprüfung fast genau den gleichen Anodenstrom wie bei der Emissionsprüfung.
Wenn eine Röhre richtig Luft gezogen hat, wird nach einiger Zeit der Getterbelag milchig-weiß. Das ist i.d.R. nicht zu übersehen.

Viele Grüße,
Herbert


Da hab ich auch noch eine EL84,im RPG meiste da würde einer mim Schweißgerät innen drinne hantieren :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2012 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es geht in diesem Fall ja um eine ECH81, die kein Getter mehr hat und kurz nach dem Einschalten funktioniert und langsam schwächelt.
viewtopic.php?f=2&t=12809
Richtig funktionieren tut sie nicht, richtig tot ist sie aber auch nicht.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2012 2:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
So eine ECH81 mit fast ohne getter,teile blasen geworfen,hatte ich auch schon,die funktionierte aber noch. Taufrisch war diese nicht mehr.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2012 7:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin,
na dann ein Fall für die Tonne oder Vitrine. Das Gettermaterial bindet ja die Sauerstoffatome im Röhrensystem bis kein Material mehr da ist. Ich versuche durch kurzzeitiges Überheizen noch den Rest raus zu holen, was dann allerdings auch nicht ewig funktioniert. Alleine vom Aussehen der Röhre kann man den Zustand nicht beurteilen, dafür gibt es RPG´s.

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getter?
BeitragVerfasst: So Nov 18, 2012 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich hatte auch mal sowas erleben: 12B4A in AN/USM-50C.
Getter von 12B4a sieht *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** aus, habe einfach ausgetauscht.....und beim Tek 585 aufarbeiten, da ist eine 12B4A kaputt, habe aus verseh einer von AN/USM-50C genohmen (der liegt auf Tisch rum) und Tek hat keine Problem mit ihm, was später RPG (Hickok TV-7B/U) auch betätigen.
Sache mit 6080, Getter sieht einwandfrei, aber heftige Vakkum-Problem (lilafarbe Fackel )


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum