[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Diese blauen Russen....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2012 10:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
"Phosphor" ist der korrekte technische Fachbegriff für diese Leuchtstoffe.
Der Grundstoff für Cola und Rostumwandler ist aber nur in den wenigsten drin.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2012 18:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo paulchen,

die Rezepte für die Leuchtschicht werden je nach Hersteller variieren,
ich kann mir zB gut vorstellen daß man so gewisse Patente umgehen konnte.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2012 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Die von mir genannten "Zutaten" sind gesichert. Bekannt sind mir zumindest keine MA mit Phosphor.
Und ehrlich gesagt höre ich hier heute zum ersten mal, daß der korrekte Fachoberbegriff für die "Leuchtstoffe" in MA Phosphor ist. Wo kann ich das denn nachlesen?
Sicher werden da auch noch andere "Zutaten" drin sein. Aber wer etwas weiß der schreibe es doch bitte hier nieder. Vermuten kann ich auch.

Leute, ich will hier keinen Zoff anzetteln wegen so einer Lappalie. Mir geht es nur darum, zu diesem Thema keine Kaffesatzleserei zu machen. Nächstes Jahr steht dann wieder irgendwo was von radioaktiv leuchtenden Röhren zur Anzeige der Feldstärke im Internet. Und wie gefährlich es doch ist, so ein Radio im Wohnraum zu betreiben.
Denkt doch bitte nur an das besagte PCB Geschreibse!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2012 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Paulchen

Keine sorge wegen Zoff:
Sachen mit PCB in Elko ist natürlich eine Quatsch. Wenn Idiot sowas labert, meint kräftig zum ihm oder ingoriert.
Phosphor als Bezeichnung für Leuchtstoff ist natürlich verwirrend, aber technisch schon korrekt.
Ich habe auch nie gehört: Phosphor in Magische Augen.

Aber alte EM4 und ihre Sorte mit schöne grüne Leuchtstoff wird auch in Oszi-CRT verwendet, sogenannte Sorte P1, diese Phosphor ist auch recht empfindlich gegen Einbrennung. "Willemit" ist chemisch keine Phosphpor, wird aber beim CRT als P1 bezeichnet.

Wenn solcher Überflieger-Öko-Spinner und Leute mit 1/4 oder1/2-Wissen mich drauf anspricht, da habe ich Antwort parat: "Ach Quatsch" oder radikaler passende Antwort.

Schönes Abend

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2012 19:00 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier wird alles aufgeklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoff

Phosphor steht in diesem Zusammenhang für Leuchtschicht und hat nichts mit dem Element Phosphor zu tun.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2012 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Christoph hat geschrieben:
Hier wird alles aufgeklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoff

Phosphor steht in diesem Zusammenhang für Leuchtschicht und hat nichts mit dem Element Phosphor zu tun.


Ahh, englische Bezeichnung...*klatsch* drauf bin ich nicht eingefallen.

So, Liste von verschiedene leuchtstoff/Phosphor.
http://www.bunkerofdoom.com/tubes/crt/crt_phosphor_research.pdf#
(danke an Martin)

viel spaß mit stöbern :-D

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese blauen Russen....
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo,

ich fand das Thema der unterschiedlichen Leuchtstoffe interessant. Hab ich den Begriff nun richtig gelernt? :)

Und dann noch Lost in translation. Man lernt halt nie aus...!

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum