hallo zusammen,
kurzes feedback: kugelschreibermethode hat prima funktioniert. ich denke aber dass ein holzstäbchen (diese langen stifte, die frau

zum backen braucht) sich besser eignen. die stäbchen sind angespitzt und gerade an der spitze ist das holz wesentlich weicher als die spitze einer miene. wenn man nun damit den mantel etwas aufbiegt, gerät die röhre naturgemäß unter druck, durch das weiche holz aber wohl weniger, als duch eine metallspitze.
davon abgesehen hat der austausch ecc85 gegen eine neue 6n1p nichts gebracht. nichts im sinne von kein ukw! der fehler an der 321 ist, dass der empfang nie ganz sauber ist (nf über ta ist ok), immer leicht verzerrt und beim einschalten muß man immer etwas nachjustieren. ich hatte gehofft, dass das mit einer neuen ecc85 gut wäre...
was kann ich sonst noch tun?
gruß andi
ps: alle spannungen stimmen mit denen im plan überein, da ist alles grün.
pps: es war weihnachten

jetzt bin ich stolzer besitzter zweier 321 (eine helle, eine dunkle, beide aus der familie) und eine 311 von ebay. beide 321 haben ähnliche (empfangs-)probleme, die kann ich vielleicht hier in einem thread lösen. nach der 311 frage ich dann gesondert...
ppps: und wenn alle 3 fertig sind, höre ich damit dolby 3.0