[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL95 mit seltsamen Defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Es geht um eine EL95 von Telefunken. Leider habe ich die Röhre nicht bei mir, sie ist von einem Bekannten.
Steckt man sie in eine Endstufe die die Gittervorspannung durch einen Kathodenwiderstand erzeugt, steigt die Gitterspannung von den üblichen 8-9 Volt auf ca. 27 Volt. Der Innenwiderstand muss also stark gesunken sein, da am Kathodenwiderstand nun die dreifache Spannung abfällt.
Man kann eine seltsame Verfärbung auf dem Anodenblech erkennen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank


Dateianhänge:
EL95defekt.jpeg
EL95defekt.jpeg [ 122.44 KiB | 6755-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank, nicht unbekanntes Problem.

Es kann eine sogen.Gitteremission auftreten.
Hierbei ist das Steuergitter der Röhre mit Kathodenmaterial "verunreinigt". Da das Steuergitter sehr nahe an der Kathode liegt, wird es durch diese stark mitgeheizt. Das auf dem Steuergitter befindliche Kathodenmaterial beginnt nun durch die Wärme selbst Elektronen auszusenden. Es wird quasi zu einer weiteren Kathode.
Damit veschiebt sich der Arbeitspunkt der Schaltung, der Anodenstrom steigt weiter an, die Röhre ist nicht mehr vernünftig steuerbar.
Am besten Austauschen. Oder versuch; einer "Freíbrenn Aktion" .... :| :?


Mess mal im Betrieb:


Ua=250 Volt
Ug1= -9 "
Ia = 24 mA
Ig2 = 4,5 mA
Ra = 10 K
Ik = 35 mA

Gestern habe ich bei einigen EL95 in der Röhrenfundus Kiste den Ik Gemessen, keiner über 15 mA dabei.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Di Dez 11, 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
zu dem von Georg schon geschriebenem, käme es durch einem Isolationsschwachen Koppelkondensator am Steuergitter zum gleichem Ergebnis

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Ja, unbedingt Koppel-C vor dem Steuergitter prüfen! Das kanns sein.

Ich hatte auch schon Röhren mit Gitter-Kathoden (Fein-)Schluß, d.h. keine Steuerwirkung mehr vorhanden. Da keine Gittervorspannung mehr wirksam ist, zieht die Röhre einen "wahnsinnigen Strom". Dies führt zu hohen Kathodenspannungswerten bei automatischer Gittervorspannungserzeugung durch Kathodenwiderstand. Nicht selten glüht dann die Anode. Da kann der Fleck herkommen.

Im Falle eines Röhrendefektes kann man nur tauschen. Das "Freibrennen" kannst Du versuchen, aber was schönes ist das nicht :roll:

Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Kurz was zur Vorgeschichte: Die Röhre wurden von meinem Bekannten als "gebraucht, mit Funke W19 gemessen, elektrisch 100 % o.k., Prüfwert 17 mA" gekauft.
Eingesetzt wurde sie in einem Röhrenverstärker indem ausschließlich neue Bauteile verwendet wurden, wenn man von den AÜs absieht. Ersetzt man die Röhre durch eine andere sind alle Parameter der Schaltung im Sollbereich. Es kann also nur an der Röhre selbst liegen. Den Fehler hätte man doch beim Testen merken müssen?

@Georg: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Regenerieren von EL95 gemacht.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Gitterschluß bzw. Feinschluß kann zeitweise auftreten, ist oft durch Klopfen zu beeinflussen und auch ein thermisches Problem. Das muss nicht immer auftreten.

Wenn andere Röhren in dem Gerät ordentliche Arbeitspunktwerte haben, kanns eigentlich nur an der Röhre liegen.

Gruß
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 19:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,

kurz zu der Nachweisbarkeit solcher Röhrenfehler....

Wenn die Röhre auf einem Röhrenprüfgerät geprüft wurde, und dort ( solange die Prüfung gedauert hat ) keine Fehler zeigte, kann das durchaus sein. Bei Gitteremission beginnt das Problem häufig erst nach einer Weile Betrieb, wenn das Gitter selbst eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Die thermischen Verhältnisse in einer Röhre sind im wesentlichen durch die Heizung der Kathode, und durch die Heizwirkung der Anode ( durch die auftretende Anodenverlustleistung ) gegeben. Ich selbst hatte eine ECL86, die auch dieses Problem hatte. Auf meinem Neuberger RP270 ( der als reiner Leistungsprüfer arbeitet ) war dieser Fehler auch nach einer Stunde nicht nachweisbar, im Gerät trat eine Arbeitspunktverschiebung ( mit schwachrot glühender Anode ) nach ca 30 Minuten ein.
Auf einem Funke W19 könnte der Fehler nachweisbar sein, wenn man weiß, das man eine Weile warten muss. Diese Geräte messen die Röhren einigermaßen praxisnah, ob allerdings diese EL95 dort aufgefallen wäre, hängt wiederum davon ab, ob der "thermisch kritische Punkt" erreicht wird.

Später habe ich die ECL86 an einen Bekannten ( Storm ) abgegeben, der das RÖTEST von Herrn Weigl nachgebaut hat. Ich weiss allerdings nicht, ob die Röhre hier auffällig geworden ist.

VG aus Berlin, Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 19:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
der Fleck auf der Anode hat nur eine Ursache: Das Anodenblech der Röhre wurde für längere Zeit auf helle Rotglut gebracht, meist durch verschobenen Arbeitspunkt durch äußeren Defekt (Ausgangsübertrager, Koppel-C, Katoden-C).
Bei einer relativ leistungsschwachen Röhre wie der EL95/PL95 findet man den Fleck nicht sehr häufig, wohl aber bei leistungsstarken Röhren wie der EL34.
Schaut euch mal bei Ebay nach EL34 um die diese Flecken haben ! Es gibt reichlich Gauner, die einen solchen Schrott als geprüft, "neuwertig", NOS bzw. MINT für ganz viel Geld verkaufen wollen, z. B. gematche Pärchen für fast 600 Euro. Solche ausgeglühten Röhren sind bei der EL34 Müll und gehören in die Tonne, sowas sollte kein seriöser Verkäufer anbieten.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Dann stammt dieser Defekt wohl aus dem Vorleben der Röhre.
Kann sowas auch durch unsachgemäßes oder stümperhaftes Regenerieren entstehen?
Das würde evt. auch zu Rolands Aussage passen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Röhren mit "Traumwerten" in Ebay eigentlich regenerierte Ware ist. Gerade wenn gebrauchte Röhren Werte haben, die so manche neue nicht erreicht.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2012 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
weiser_uhu hat geschrieben:
Ja, unbedingt Koppel-C vor dem Steuergitter prüfen! Das kanns sein.

Ich hatte auch schon Röhren mit Gitter-Kathoden (Fein-)Schluß, d.h. keine Steuerwirkung mehr vorhanden. Da keine Gittervorspannung mehr wirksam ist, zieht die Röhre einen "wahnsinnigen Strom". Dies führt zu hohen Kathodenspannungswerten bei automatischer Gittervorspannungserzeugung durch Kathodenwiderstand. Nicht selten glüht dann die Anode. Da kann der Fleck herkommen.

Im Falle eines Röhrendefektes kann man nur tauschen. Das "Freibrennen" kannst Du versuchen, aber was schönes ist das nicht :roll:

Grüße
-charlie-


Das hatte ich bei meinem Grundig 5088 auch. Erst nach mehreren Minuten Spielzeit fing das radio zu rumoren an und die(eine der beiden) EL95 machte rote Backen. Mangels ersatz hab ich die aus meinem kleinen Siememens eingebaut,da war der Fehler weg.
Im Siemens läuft die Röhre klaglos,ohne rote backen und Klangeinbußen,wird da wohl nicht so stark beansprucht wie im Grundig Gegentaktbetrieb.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Ich denke mir das so:
Der Abstand zwischen Kathode und Steuergitter ist sehr klein, im Zehntel-Bereich. Das muß man so machen, wenn die Röhre eine gute Steilheit haben soll. Bei Spanngitterröhren ist das noch extremer.
Manchmal kommt es vor (Materialfehler etc.), dass es "ganze Brocken" aus der Kathode "herausreißt", diese Krümel kollern dann im System herum, und wenn sie sich zwischen Kathode und Gitter verklemmen, dann passiert das, was ich geschrieben habe. Die Steuerwirkung ist weg, und die Röhre bekommt "rote Backen" (Anode glüht). Wenn man mit dem Schraubendreher gegen das Glas klopft, kann die Röhre zeitweise wieder normal funktionieren. Wielange? Eine solche Röhre sollte man tauschen und wegwerfen, man hat keine Freude damit.

Wie schon oben von anderen Mitgliedern geschrieben, werden tatsächlich solche dubiosen Röhren u.U. bei e*** angeboten. Und wie schon richtig bemerkt, kann der Fleck im Anodenblech nur von Überlastung kommen. Röhrenkauf ist Vertrauenssache. Ich mußte bisher noch nicht bei e kaufen, habe vor kurzem hier im Forum welche geordert und habe ein gutes Gefühl dabei. Ich denke, hier sind ehrliche Leute, wir haben doch alle einen guten "Ruf" zu verlieren, deshalb macht man keine krummen Geschäfte unter Freunden.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 21:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Charlie,

das von Dir beschriebene Phänomen ist ein anderes ( zeitweiser Kurzschluss z.b. durch lose Metallteile ), als der durch Gitteremission verursachte Defekt einer Röhre.

Viele Röhren hören sich an, als würden lose Teile darin herumrollen. Sofern es sich um nicht leitendes Material handelt, ist es meistens unschädlich.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ja, das sind 2 getrennte Phänomene, aber die gibt es beide.
Hab gerade gelesen, die Leute heben auch defekte Röhren auf mit der Begründung, man könne sie in 100 Jahren vielleicht reanimieren. :wink:
Viele grüße von
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
weiser_uhu hat geschrieben:
ja, das sind 2 getrennte Phänomene, aber die gibt es beide.
Hab gerade gelesen, die Leute heben auch defekte Röhren auf mit der Begründung, man könne sie in 100 Jahren vielleicht reanimieren. :wink:
Viele grüße von
-charlie-


Ja,einfrieren bis dahin :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL95 mit seltsamen Defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
amiga3000 hat geschrieben:
weiser_uhu hat geschrieben:
ja, das sind 2 getrennte Phänomene, aber die gibt es beide.
Hab gerade gelesen, die Leute heben auch defekte Röhren auf mit der Begründung, man könne sie in 100 Jahren vielleicht reanimieren. :wink:
Viele grüße von
-charlie-


Ja,einfrieren bis dahin :mrgreen:



oder mit nanorotober Schlüsse und so abtragen :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum