[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - XQ1440

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XQ1440
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2013 19:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Freunde,

XQ1440, Newvicon, also eine Röhre die uns sehen kann :wink:
Ich bekam von Matt einen kleinen Sw Monitor geschenkt und hab damit mal etwas rumgespielt.

Hier also: Grundig Kamera FA76 (mit oben genannter Newviconröhre), angeklemmt an SW Monitor.

Tek-TV :bier:


Bild

Bild

Die Ablenkeinheit im Monitor mußte um 90° gedreht werden.

Bild

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XQ1440
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2013 18:59 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Hi Martin,

schönes Equipment. Das wird dann mal Dein eigenes TV-Studio.
Der kleine Monitor auf dem Bild ist interessant, habe irgendwo auch noch so einen rumstehen. Eventuell hab ich nämlich den selben, muß den mal raussuchen und nachschauen.
Wer ist denn der Hersteller von Deinem Monitor?

Auf dem ersten Bild steht hinter Deinem Laptop ein schönes Gerät. Ist das etwa ein Collins Shortwave Receiver. Ich denke mal, daß Du Funkamateur bist. Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.


mfg

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XQ1440
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2013 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo rado, mini Monitor habe ich an Martin geschenkt

Hersteller ist Lucius Baer, der hat diese Monitor noch in Sortiment, allerdings mit grüne Phosphor.
Modell: MC05B012D

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XQ1440
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 14:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Rado,

das ist ein 51j4, ja. Tauchkreis-Radio :wink: der hat auf dem letzten Forentreffen für Unterhaltung gesorgt.
Da unser OV keine Kurse anbietet ist das etwas schwer, ich hab aber noch vor die Lizenz zu machen.
Es gibt da noch eine komplette KWM-2A, mit dem urigen Netzteil und Lautsprecher, und ein Fahradlampe-Mikrofon von Astatic nebst einer Taste die aussieht als wär sie aus einer alten Schreibmaschine gemopst worden :D
Ob sowas überhaupt noch einsetzbar ist, ich hab da meine Zweifel... aber die beiden 6146B sind frisch und munter.
Für den Notfall, also falls nicht, hab ich ja noch die kalte Zauberkiste mit dem Bildschirm.

Bezüglich dem Kanal... ja ... so ein kleiner VHF Modulator mit Kurzantenne wär schon eine nette Sache...
lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XQ1440
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 8:52 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Da unser OV keine Kurse anbietet ist das etwas schwer, ich hab aber noch vor die Lizenz zu machen.


Kurse braucht heutzutage kein Mensch mehr, besonders da du definitiv schon genug technisches Verständnis hast sollte die Technikprüfung selbst bei A kein Problem sein, die Betriebstechnik bekommst mit etwas zuhören drauf und das Rechtszeug musst eben sowieso auswendig lernen.. Besorg dir den Fragenkatalog und die Moltrecht-Bücher und mach einfach. Ein Freund von mir (Maschinenbauer!) hat die Klasse A mit 3 Wochen lernen von Null aus direkt bestanden.

Ahja und ein Tipp, sobald du es grob kannst, melde dich für ne Prüfung in ~1-2 Monaten an fest, dann gibts kein "später vielleicht" was dann 2 Jahre dauert wie bei mir.

Gruß,
Christian (DL3CE)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum