[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu oder gebraucht?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu oder gebraucht?
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 20:25 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei einem Ebay-Händler eine angeblich neue EZ80 gekauft.

Die Röhre ist heute angekommen. Für mich sieht es allerdings so aus, als hätte die Röhre schon ein paar Betriebsstunden hinter sich. :?

Müssen die Pins einer unbenutzten Röhre nicht blitzblank sauber sein und glänzen?

Unten habe ich mal ein Bild eingefügt, auf dem man die Pins gut sehen kann.

Gruß
Tobias


Dateianhänge:
Dateikommentar: Haltron EZ80
Bilder neue Kamera 069.jpg
Bilder neue Kamera 069.jpg [ 76.66 KiB | 5499-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Du mußt bedenken das es lagerware ist die teilweise schon 20-30 jahre im magazin gelegen hat. Auf den meisten röhren steht eine seriennummer,ebenso auf der packung,wenn diese übereinstimmen ist sie neu (NOS=New old stack = neue aus altem lagerbestand). Die goldpin oxidieren nicht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 22:14 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Röhre wird schon neu sein. Ziemlich unwahrscheinlich, das jemand eine gebrauchte Haltron-Röhre liegen hat und rein zufällig die passende Schachtel dazu.
Übrigens: Bei neuen Telefunken-Röhren (original verpackt und noch in Cellophan eingeschweißt) sind bei ungünstiger Lagerung die Anschlußstifte so vergammelt, das die Röhren nicht funktionieren. Da muß man erst den gebildeten Grünspan abkratzen, sonst heizt die Röhre gar nicht an.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,vorallem wenn diese feucht gelagert wurden. Ich hatte mal das glück 4 orig. RSD-Röhren (807'er) für ~30 euro in ebay zu bekommen,packungen waren noch original versiegelt,röhren *made in USA*. und 1x 4 russiche 807 für 25 euro sofortkauf und neu! Die russichen sind im einsatz,die RSD als reserve. Für den preis bekomm ich die heute in ebay nicht mehr. 1x 6E5 (original USA von HP) neu für 10 euro,war in Bulk verpackung,aber hab sie getestet,ist neu mit 100% leuchtkraft. Ab und zu ist da ein schnäpchen zu machen,aber leider immer seltener.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Meiner Ansicht gibt es keine "neuen" Röhren mehr. Bestenfalls unbenutzte.
Und die können auch schon nachgelassen haben.
Oder liege ich da auch einem Irrtum auf? Oder werden gar noch Röhren hergestellt?
MfG Heiner!

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
In russland und china werden noch welche produziert. In amerika weiß ich es nicht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Danke amiga 3000 für die Antwort. Aber ich habe beim Kauf von Röhren auch von seriösen Anbietern Reinfälle erlebt. Ich tendiere daher zu der Auffassung, dass man eines Tages, wenn die letzte Röhre verbraucht wurde, dazu übergehen muss, das Innere der Röhre zu halbleitern...
Ich weiss um das Ketzerische meiner Meinung! Aber es ist mir lieber, wenn der Kasten aussen alt - innen neu - noch spielt und nicht nur aufgebahrt im Regal steht.
Ich bitte auch, mich dieser Einstellung wegen nicht zu ächten. Ich liebe die alten Kisten und will sie am Leben erhalten, mit allen Mitteln! Und werde versuchen, die neue Technik hinter alter Kulisse gut zu kaschieren.
MfG Heiner!

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 1:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gut,es ist davon auszugehen das es irgendwann keine neuen oder NOS röhren mehr gibt. Produziert werden wohl eh nur die gängigsten Typen wie z.b. die EL34,ECC83. Die magichen Fächer wie die EM85,HM85 und UM85,EM34/35 gibt es nicht mehr neu,wenn dann nur noch NOS,werden nicht mehr produziert. Aber die meisten sammler haben immer noch so viele röhren angehäuft,das deren radios sie noch überleben,zumindest theoretich.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 16:48 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
So wie das auf dem Bild aussieht ist die Röhre tatsächlich neu. Die Verfärbung der Anschlüsse ist produktionsbedingt: Beim Einführen der Kontaktstifte in den heißen Boden aus flüssigem Glas sind diese angelaufen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Röhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 13:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Zitat:
Meiner Ansicht gibt es keine "neuen" Röhren mehr. Bestenfalls unbenutzte.

Hallo,
Der Fachbegriff ist NOS. (neu aus alten Beständen)
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/New ... k+NOS.html
Zitat:
das Innere der Röhre zu halbleitern...

Das finde ich auch und es wurde und wird gemacht. Schließlich ist das Gerät selbst weiterhin ein Original, nur die Bestückung nicht. Wären Röhren gelötet, gehörten sie zum Gerät. Gesockelt sind sie aber austauschbar und das uneingeschränkt!

Gruß,
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum