[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Einsteiger

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger
BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 23:54 
Offline

Registriert: Fr Jan 11, 2013 23:33
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin Elektroniker von Beruf und auch Hobbymäßig, und interessiere mich für alles, was mit Elektronik zu tun hat. Auch Röhren finde ich sehr interessant, aber auf diesem Gebiet habe ich so gut wie keine Erfahrung.

Ich könnte jetzt natürlich Stundenlange Wikipedia-Artikel lesen und versuchen, alles über Röhren zu lernen, aber ich finde, mit einem Bausatz in der Praxis lernt man viel besser.

Deshalb hier meine Frage:
Ich möchte gerne eine einfache Schaltung oder einen Bausatz mit einer Röhre basteln, um Erfahrung mit diesem Bauteil zu sammeln, kann mir jemand einen Bausatz empfehlen oder eventuel einen Schaltplan als Bild hochladen?

Danke schon mal im vorraus :)

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Guck doch mal da rein: http://www.jogis-roehrenbude.de/

Da sind etliche Verstärkerpläne drinne,von einfach bis kompliziert. Denke aber daran,das bei der Röhrentechnik Hohe Spannungen herrchen die Tödlich sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 5:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Florian,
mit diesen Bausatz habe ich sehr viel gelernt. KLICK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Gery,
den Bausatz habe ich gleich in meinen Favoriten gespeichert.
Es gibt doch immer noch was zu Wünschen.

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 12:11 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo Florian,

das hier ist auch ganz nett:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODM5OTExOT ... ign=880061

Da kann nichts schiefgehen und man hat auch gleich was überschaubar Funktionierendes.
Ist nur die Frage, ob Dich das nicht unterfordert.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wiviel röhren sollen da drinn sein? Eine ECC85? :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 13:45 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
amiga3000 hat geschrieben:
Wiviel röhren sollen da drinn sein? Eine ECC85? :mrgreen:


Soweit ich das bei einem Bekannten gesehen habe, ist da eine 6SH1P(~EF95) drinne. Allerdings macht die nur NF Verstärkung. Das allertollstes ist aber, das Radio geht auch ohne die Röhre... Ist also eigentlich nur Show, glüht schön und macht vielleicht etwas Röhrensound. Ob man das allerdings mit dem High-End Lautsprecher hört ist eine andere Frage.

Der eigentliche Empfänger ist ein TDA... Einchip (SMD) UKW-Empfänger.

@Florian
Wo kommst du denn her? Evtl sind ja ein paar Forenmitglieder in deiner Nähe.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian,

hier habe ich einige Propjekt vorgestellt. Da sind sehr viele Baumöglichkeiten, vom Beginner bis zum vortgeschrittenen Röhren Bastler.
http://www.elo-web.de/radio-roehrentech ... 0v2-audion

Evtl. muss Du dich dort kurz anmelden, um den ganzen Artiken zu Lesen.

Zum UKW Radio gebe ich Christoph recht, dass ist mehr "Show" als eigentlicher Lern Nutzefekt.

Einfach auch ein sogen. " synchrondetektor"

http://www.elo-web.de/radio-roehrentech ... ondetektor

Hier der nachbau
Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christoph hat geschrieben:
amiga3000 hat geschrieben:
Wiviel röhren sollen da drinn sein? Eine ECC85? :mrgreen:


Soweit ich das bei einem Bekannten gesehen habe, ist da eine 6SH1P(~EF95) drinne. Allerdings macht die nur NF Verstärkung. Das allertollstes ist aber, das Radio geht auch ohne die Röhre... Ist also eigentlich nur Show, glüht schön und macht vielleicht etwas Röhrensound. Ob man das allerdings mit dem High-End Lautsprecher hört ist eine andere Frage.

Der eigentliche Empfänger ist ein TDA... Einchip (SMD) UKW-Empfänger.

@Florian
Wo kommst du denn her? Evtl sind ja ein paar Forenmitglieder in deiner Nähe.


Ja Christoph, richtig! Ohne dem Burkhard "nahezutreten"...... aber mit der Röhre das ist schon etwas verwunderlich.
Hier ein schöner Bericht

http://www.dl7bac.de/basteln/bilder/ret ... eluxe.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 15:19 
Offline

Registriert: Fr Jan 11, 2013 23:33
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge :mrgreen:

@Gery, dein Bausatz ist eigentlich perfekt für Anfänger wie mich, viele Schaltungen und nur einen Bausatz, Super. Allein durch das lesen der Bedienungsanleitung als PDF hab ich schon eine Menge zur Röhre gelernt :super: Allerdings finde ich es für mich, nur als Spielerei, etwas teuer. Aber mal sehen, vielleicht Göhne ich mir das ja noch ;)

@Georg, das, was auf deinen Bildern zu sehen ist, ist eigentlich genau das was ich suche, einen kleinen, günstigen Bausatz zum Selbermachen :super:

Ich habe mich jetzt auch nochmal im Internet umgesehen und denn Begriff Magisches Auge gefunden, Eine Röhre, die eine Spannung anzeigen kann. So etwas fände ich auch interessant. Hätte da vielleicht auch jemand einen Bauplan für eine Steuerung oder kennt jemand eine Seite?

mfg Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 15:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Flo.

Hier http://www.loetstelle.net/projekte/emuniversal/emuniversal.php mal was mit der EM84.Ist zwar mehr ein Band aber erfüllt die gleiche Aufgabe wie ein Auge.Dort gibt es noch mehr interessante Projekte.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, die von Gerd verlinke Schaltung ist gut :super:

viewtopic.php?f=34&t=4001&hilit=EM84


UND HIER: Eine Übersicht viewtopic.php?f=34&t=13397&p=121467#p121467

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum