[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stern Jalta 506 hat ein Problem "HILFE"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 5:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 0:04 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
Hey Leute,

Ich benötige Hilfe zu meinem Stern Jalta 506 da ich mich mit elektrischen Geräten überhaupt nicht auskenne.
Es hat gut funktioniert als ich es beim Verkäufer kurz getestet habe.

Nun zu Hause angekommen stelle ich das Radio auf und lasse es laufen.
Da ich keine Antenne zu dem Gerät habe, habe ich provisorisch ein Kabel in die Antennenöffnung gesteckt, damit funktioniert der Empfang auch gut.

Nun zum eigentlichen Problem.

Nach ca. 10 Minuten kann man das Radio kaum noch hören.
Es wird innerhalb der 10 Minuten immer leiser und wenn ich den Regler höher drehe bringt es nicht viel an Lautstärke.
Die Beleuchtung funktioniert aber weiterhin normal.
Die Lautstärke ist erst wieder da wenn ich das Gerät ein paar Minuten ausgeschalten habe.....danach schwindet die Lautstärke aber wieder bis man keine Musik mehr hört.
Das Gehäuse wird auch relativ warm an den Seiten.

Ich habe die Heckwand des Radios abgeschraubt um evtl. den Schaden zu sehen.
Aber nichts deutet drauf hin, dass etwas äußerlich defekt ist....außer viel Schmutz im inneren.

Was kann ich als Laie tun, dass mein schönes Jalta 506 wieder ordnungsgemäß läuft?
Bitte helft mir!

Liebe Grüße Marcus

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo!

Grundsätzlich mal ein Hinweis.
Du hast einen sogenannten Allströmer vor Dir. Je nachdem wie der Netzstecker in der Steckdose steckt, führt das Chassis im Gerät volle Netzphase. Da besteht eine Gefahr für Dich.

Weiter gehe ich mal davon aus, daß das "Jalta" noch nicht gemacht wurde. Soll heißen, es befindet sich noch im originalen Zustand.
Es müssen bei dem Radio einige alte Kondensatoren erneuert werden, um die Funktion wieder herzustellen.
Traust Du Dir diese Arbeiten zu?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 9:45 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
paulchen hat geschrieben:
Hallo!

Grundsätzlich mal ein Hinweis.
Du hast einen sogenannten Allströmer vor Dir. Je nachdem wie der Netzstecker in der Steckdose steckt, führt das Chassis im Gerät volle Netzphase. Da besteht eine Gefahr für Dich.



Hallo Paulchen.....

Ich habe habe natürlich nur bei gezogenem Netzstecker in das Gerät reingeschaut
Also so viel Rispekt habe ich auf jeden Fall vor dem Strom.
Es sah eigentlich überhaupt nichts erneuert aus.

paulchen hat geschrieben:
Es müssen bei dem Radio einige alte Kondensatoren erneuert werden, um die Funktion wieder herzustellen.
Traust Du Dir diese Arbeiten zu?


Ich würde mir schon zutrauen da etwas auszubauen und zu wechseln.....wenn es denn dann doch kaputt geht bin ich wenigstens selber schuld :D
Aber ich stelle es mir nicht leicht vor.....ich kenne ja nicht mal die Bauteile da drin weil ich mit Elektrik nichts am Hut habe.
Was können wir denn da jetzt machen?
Soll ich mal ein Foto vom inneren machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 14:21 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Marcus,

wie paulchen schon schrieb, ist bei diesem Allströmer größte Vorsicht geboten. Du schreibst selbst, dass Du mit Elektrik nichts am Hut hast. Der zwingend notwendige Austausch mehrerer Kondensatoren und eventuell auch anderer Bauteile ist nicht so ohne, da das Gerät eine Leiterplatte besitzt und beim Löten zuviel zugeführte Wärme einigen Schaden an den Leiterzügen verursachen kann.

Ich würde Dir empfehlen, Kontakt mit einem fachlich versierten Bastler oder Experten aufzunehmen. Da es sich beim Jalta um ein RFT-Gerät vom Stern-Radio Sonneberg handelt, solltest Du dein Anliegen auch mal in einem der beiden RFT-Foren (www.forum.rft-radio.de oder www.rft-seite.de) vortragen. Dort gibt es einige Fachleute, die in Deiner Nähe wohnen. Vielleicht kommt so ein Kontakt zustande und Dir wird geholfen. Einen Versuch ist es wert.

Es wäre schade, wenn durch den weiteren Betrieb des Gerätes dieses noch größeren Schaden nimmt.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Meine Bitte an die Fachleute hier im Forum: Meinen Hinweis nicht falsch verstehen, mir ging es um den Verweis auf Dampfradio-Bastler, die im näheren Umkreis von Marcus wohnen und ihm ev. vor Ort "unter die Arme greifen" können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dem Hinweis will ich mich gerne anschließen.
So hier jemand in Rufnähe zu Marcus ist, wäre es ja ganz praktisch er setzt sich mit ihm in Verbindung.

Marcus, sei bitte nicht böse, wenn Du hier so eine "Abfuhr" bekommst. Aber wie gesagt, es kann passieren, daß Du beim reparieren schneller eine gewischt bekommst als Dir lieb ist. Desweiten hat Jürgen völlig recht mit der Löterei auf diesen alten Pertinaxplatinen. Wenn man da nicht richtig aufpasst, lösen sich die Leiterzüge schneller als man schauen kann. Der Schaden danach ist größer als vorher.

Die Reparatur als solche ist vom Materialaufwand relativ gering. Die Zeit ist auch nicht sooo gigantisch. Jemand der weiß was er tut, schafft das komplette technische Programm an einem Sonntagnachmittag. Und wenn Du dabei zuschauen darfst, ist der Lerneffekt auch da und Du bekommst hoffentlich auch Lust auf mehr.
Denn die Geräte die Du uns da gezeigt hast, sind es allemal wert erhalten zu werden.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 1:54 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
Ich danke euch trotzdem für die freundlichen Worte und der Hilfe. :D
Die anderen Foren kenne ich gar nicht.....aber es war ein guter Tipp!
Ich werde mich dort mal registrieren, vielleicht hilft mir jemand aus der Nähe das Jalta wieder in Gang zu bekommen.

Marcus 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 2:14 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
hm.....egal in welchem Forum ich mich anmelde......ich kann nirgendwo einen Beitrag schreiben weil ich keine Rechte besitze..........oh mann....... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 6:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hast Du Dich über Den Link in Deiner Mail frei schalten lassen?
Ist doch hier auch so gelaufen, oder ? (ist schon zu lange her für mich)

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 2:51 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
Ja......ich kann mich ja auch einloggen aber keine Beiträge schreiben....und Profile von anderen Leuten kann ich mir auch nicht anschauen.....kommt immer wieder die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.
Sehr seltsam.

Mal gucken was wird.....vielleicht muss mich auch erst ein Admin annehmen....ich weis es nicht. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 4:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Hallo Marcus,

ich hab das gleiche Problem im RFT-Forum.
Nachdem ich den Admin schon 2x angeschrieben habe (einmal per Mail, einmal über seinen Shop) und auch dort keine Reaktion erfolgte, hab ich es aufgegeben.

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Zuletzt geändert von Trabantfreund am Sa Feb 23, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 9:59 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

eure Erfahrung mit dem RFT-Forum habe ich auch gemacht.
Bei mir hat es etwa 2 Monate gedauert bis die Freischaltung kam.
Also abwarten und Tee trinken.

mfg Micha

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 10:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Marcus,

Ich habe mal einen Admin gebeten zu schauen wo es hakt.
@Trabantfreund,
Zitat:
das RFT-Forum kannste vergessen
Solange der Grund nicht bekannt ist sollte man mit solchen pauschalen Aussagen etwas zurückhaltender sein.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
@ Gerd: Ich hab ihn, wie ich schrieb, sogar über seinen Shop angeschrieben. Wenn Bestellungen auch so bearbeitet werden, dann beziehe ich meine Teile lieber woanders.

Aber ich mal meinen Beitrag mal editiert. Die User, denen Einlass gewährt wurde, sehen das sicher anders als ich heute morgen :wink:

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 14:33 
Offline

Registriert: So Feb 03, 2013 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis SÖM (Sömmerda) nähe Erfurt und Weimar in Thüringen
Danke für eure Mühe....

Ich bin sehr enttäuscht....aber vielleicht ist es auch nur ein technischer Fehler des Forum.
Ich habe jetzt anderweitig Hilfe zu meinem Jalta gefunden.
Über eine Freischaltung im Forum würde ich mich trotzdem freuen.

abwarten... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum