[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Leute,

habe im Netz gelesen das die recht günstige 6BQ7A ein Ersatz für die ECC85 sein soll.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?!

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo MArtin.
Ne, soweit ich weiss, ist das Ersatz oder gleich ECC180.
Für die ECC85 müsste die 6N1P der Ersatz sein. (Laut Telefunken Taschenbuch die 6AQ8)
Grüße,
Stefan.

Ps. Was macht der Verstärker??


Zuletzt geändert von Elektrostefan158 am So Feb 17, 2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Habe ich in Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/NOS-NIB-GE-6BQ7A ... 2a2754d318

Also laut denen:

They also are good plug in replacements for 6AQ8/ECC85 vacuum tubes

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin

6BQ7A ist mir als Tek-sammler nicht unbekannt...Tek verbaut ihm in frühe Modelle...irgendwann ist der auf ECC88 umgerüstet...da ist beide sehr nah verwandet. laut Tek-Manual ist sogar untereinander austauschbar..

ABER: In UKW schaltung muß diesderselbe Typ verbaut...da Systemkapazität von meiste Röhren nie gleich ist.

Gr+ss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 14:44 
Hallo zusammen,
nach meinem Rötata ist die Ecc85 = 6AQ8 Die 6BQ7 ist die ECC180. Alle Rö haben die Fassung No 53. Sie unterscheiden sich mind. in der Anodensp 250 vers. 150V, sind aber davon abgesehen ähnlich.
Gruss Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Russiche 6N1P funktiomiert einwandfrei,hab die in 2 oder 3 Radios getestet,funtzt Klaglos,alle sender die mit ECC85 gingen,gehn danamit auch. Vorallem ist der Preis heiß,hatte mir zum testen 4 stück im Siberian-Shop mitbestellt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

meiner Erfahrung nach taugt die preiswerte 6N1P ganz ausgezeichnet als Ersatz für die ECC85, das hatten wir aber an anderer Stelle schonmal diskutiert. Weitere Ersatzdiskussionen über noch "entferntere" Röhren finde ich deswegen eher nicht so sinnvoll.

Nur meine Meinung, da die 6N1P reichlich verfügbar ist.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
holger66 hat geschrieben:
Hallo Martin,

meiner Erfahrung nach taugt die preiswerte 6N1P ganz ausgezeichnet als Ersatz für die ECC85, das hatten wir aber an anderer Stelle schonmal diskutiert. Weitere Ersatzdiskussionen über noch "entferntere" Röhren finde ich deswegen eher nicht so sinnvoll.

Nur meine Meinung, da die 6N1P reichlich verfügbar ist.

H.

Hallo Holger

Ja schon, allerdings muß Netztrafo mehr Heizstrom verkraften könne (600mA statt 425mA)
Da kann man Skalabirne von 0,3A auf 0,1A umrüsten.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2013 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Moin,

wundere mich das die dabei schreiben das man die Röhre auch anstatt ECC85 nehmen könnte...

Gruss
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2013 13:20 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Radio wird vermutlich schon irgendwie spielen... Statt der ECC85 spielt das Radio auch grundsätzlich mit einer PCC88 oder PCC85.
Optimal ist aber was anderes.
Die 6N1P wird auch gerne als ECC88 angeboten, was aber auch nicht stimmen kann.
Aufgrund der anderen Kapazitäten kann es aber sein, dass man ggf. den UKW Tuner nachstimmen muss/sollte.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kurzwelle25 hat geschrieben:
wundere mich das die dabei schreiben das man die Röhre auch anstatt ECC85 nehmen könnte...

Es gibt immer wieder Anbieter, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und behaupten, dass eine angebotene ausländische Röhrentype ein Ersatz für eine oft gesuchte europäische Type sei, obwohl das nicht stimmt. Entweder die Röhre kann überhaupt nicht als Ersatz für die angegebene Type verwendet werden, oder nur mit Eingriffen ins Gerät wie zum Beispiel Umverdrahtung bzw. Austausch der Fassung und/oder andere elektrische Anpassungen. Mitunter ist ein Nachgleich nötig, oder es gibt Funktionseinschränkungen wie z.B. verminderte Empfindlichkeit. Manchmal hängt es davon ab, in welches Gerät diese Röhre eingesetzt wird, ob das dann funktioniert oder nicht.

Seriös ist was anderes. Vorsicht ist bei solchen Angeboten also in jedem Fall angesagt.

Bei Halbleitern kommen ähnliche Sachen vor. Da werden auch mitunter Ersatztypen genannt, die nicht in jedem Fall funktionieren oder wegen abweichender Anschlussbelegung manchmal nur schwer einzubauen sind. Völlig unseriös sind z.B. gefälschte Prozessoren (Aufdruck geändert, um eine leistungsfähigere Type vorzutäuschen) oder zweifelhafte Leistungshalbleiter, die die erforderlichen Daten einfach nicht bringen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 22:33 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
es wird rauf und runter diskutiert,womit eine ECC85 ersetzt werden kann.
Mit Sicherheit nicht mit einer 6N1P,denn die Daten liegen völlig außerhalb der möglichen Toleranzen einer ECC85!
Jede Röhre ist nach bestimmten Vorstellungen für ganz bestimmte Einsatzzwecke entwickelt worden.
Daher ist es einfach nur Dilletantismus,irgendwelche Röhren als vollwertigen Ersatz zu nennen.
Auch,wenn man mich nun steinigen will: ohne Berücksichtigung der Röhren internen Kapazitäten bei der Auswahl einer Ersatzröhre für HF,bleibt alles "Murks".
Das betrifft damit alle Röhren ( analog Halbleiter) über den UKW-Bereich bis hin zu UHF in den alten Fernsehern.
Bei der Entwicklung der HF-Bausteine wurden diese "parasitären Kapazitäten" eingeschlossen.
Wer das heute nicht wahr haben will,auch gut.
Es ist z.B. kein professioneller Abgleich mit dem Ergebnis eines für das Erreichen der Parameter möglich.
Man macht dann aus einem ausgereift entwickelten Gerät eine "Gurke".

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich konnte durch den testweisen einsatz einer 6N1P nichts negatives im empfangsbereich der radios festsellen. Alle sender funktionierten ohne probleme oder irgendwelche einbußen oder umbauten. Klar,ist nicht Original,hab die ECC85 auch wieder eingesteckt. Definitiv ne bessere alternative wie keine oder ne saure ECC85.

Im Röhrenverstärker (Philips EL6405) isses wohl weniger relevant,die ECC85 durch die 6N1P zu ersetzen,habs da aber noch nicht getestet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claus,

nix für ungut, Dein Einspruch mag theoretisch auch berechtigt sein, praktisch ist er jedoch unerheblich. Die Erfahrungen der meisten Reparateure zeigen, daß die 6N1P in den weitaus meisten Fällen problemlos als Ersatz für die ECC85 taugt, der einzige Einwand, der tatsächlich von der Verwendung abhalten könnte, ist der von Matt gebrachte mit dem Heizstrom.

Klar, solange man passable, gebrauchte ECC85 liegen hat, wird man das nicht machen. Aber wenn die zu Ende sind, und nur darum geht es eigentlich, wird man sich nach akzeptablem Ersatz umtun, da ist die 6N1P erste Wahl.

Ein Radio wird durch die Verwendung so einer Röhre nicht gleich zur "Gurke", man gibt ja auch modernen bleifreien Sprit, ggfs. unter Beimischung von Zusätzen, ins historische Auto, weil es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, ohne daß man einen 300er-Adenauer gleich als "Gurke" bezeichnen wird.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC85 durch 6BQ7A ersetzbar ?
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,in die Kreidler bauen wir auch keine MAHLE Kolben mehr ein,weil es diese nicht mehr (in diesen passenden Dimensionen) gibt. Also kommen Alternativkolben rein wie Meteor,Barikit u.s.w. Die Mopeds werden dadurch auch nicht zu gurken :roll: .

Naja,wem der Heizstrom der 6N1P zu hoch ist,kann ja die Scalenbirnen ausbauen und diese durch Moderne,Superhelle LED's ersetzen :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum