[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unterschied EL84 zu E84L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 4:33 
Offline

Registriert: Di Apr 09, 2013 4:16
Beiträge: 1
Guten Morgen,

habe einen Grundig Radio geschenkt bekommen, bei dem die EL84 defekt ist.
In meiner Röhrensammlung fand ich eine E84L, weiß aber nicht ob ich die als Ersatz verbauen darf.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 5:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die EL84L ist die Langlebe-Version der normalen EL84. Auch ist sie in einigen Teilen optimiert worden.
Ist unter HIFI Freaks recht begehrt. Eventuell wäre es ein wenig wie "Perlen vor die Säue" (würden die jetzt sagen).
Aber unter normalen Radiobastlern wie wir hier - selbstverständlich kannst Du die Röhre als 1:1 Ersatz benutzen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 6:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Guten Morgen Forum, hallo paulchen,

was macht die Lebensdauer der E84L im Gegensatz zu der normalen EL84 aus? Wurde da mehr Gettermaterial eingesetzt? Oder besseres Elektrodenmaterial?

Hatte mich das schon öfters gefragt, was den Langlebeversionen zu den anderen Systemen unterscheidet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 6:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Nach meinem Wissen hat sie höhere Grenzwerte , verbesserte (stabilere) Heizung und ist wohl auch mechanisch besser (Militäranwendungen).
Dies alles im Vergleich zu der normalen Version und gleicher Anwendung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 9:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

für Langlebigkeitsröhren garantiert der Hersteller für eine Betriebsdauer von > 10.000 Stunden die Einhaltung der Designparameter einer Röhre. Verwendung fanden solche Röhren z.B. in militärischen Geräten oder auch in Antennenverstärkern für GGA-Anlagen.

Die Röhren unterliegen einer sehr strengen Qualitätskontrolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Langleberöhren zeichnen sich neben der langen Lebensdauer noch durch erhöhte Zuverlässigkeit, enge Toleranzen sowie eine Spezialkathode aus; zudem besaßen sie häufig vergoldete Kontakte - zumindest diejenigen, die der Bezeichnungsweise ExxCC o.ä. folgen.

Hier ein typisches Modell aus dem Bestand der ehem. DBP:
http://frank.pocnet.net/sheets/128/c/C3g.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das ist dann wohl das selbe wie die 6P14PM. Ist die 6P14P(EL84) mititärversion.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied EL84 zu E84L
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 12:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mein Hellas hier auf der Arbeit hat 2 E84L an Bord.
Laut und langlebig, empfehlenswert.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum