[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Batterie-Triode aussuchen für UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 1:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christoph hat geschrieben:
Laut TFK Datenblatt ist auch die DL96 als UKW Mischer geeignet.
Schaltplan kann ich bei interesse scannen.

Jetzt noch ein ganz kühner Gedanke: wäre es evtl möglich die DL96 als Reflexstufe laufen zu lassen? Selbstschwingende Mischstufe und NF Endstufe?
Sicherlich nicht einfach aber sicher spannend...


das wäre... "sportlich" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 11:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
in alten Bastlerzeiten wurde mit DL96 Pendelempfänger gebaut, auch etwas anspruchsvollere, zB Quentschkreispendler. Die kann das ganz ausgezeichnet.Für einen Lautsprecher ist das Produkt aber zu leise.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 12:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
japp - Der Quenchkreis-Pendler für das 27MHz-Band mit der Subminiatur-Penthode DL651 war in der Frühzeit des Fernlenk-Modellfluges (RC Radio Controlled) recht verbreitet. Beispiel-Schaltungen für den Selbstbau findet man z.B. im RPB-Taschenbüchlein Nr. 93/94 "Fernsteuerungen mit Transistoren für Flugmodelle", Autor Helmut Bruss, Franzis Verlag München, 2. & 3. Auflage 1960, Seiten 21 ff.

Dateianhang:
Pendler_001.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 15:18 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mein Loewe Opta Lissy hat eine DL96 als Endstufenröhre und spielt damit auch ausreichend laut!

Allerdings dürfte mein Vorschlag trotzallem, wenn es überhaupt machbar ist, nicht so einfach sein.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 8:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
falls jemand einen möglichst kleinen Ausgangstrafo mit 8 bis 10k übrig hat würde ich mich riesig drüber freuen. (zB von EL95..). Die Ausgangsleistung wird unter 0,5W liegen.

evtl. Tausch gegen ein Päärchen Trafos für EL84

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin!

Da hätte ich was da, Kernabmessungen ca. 3 x 4 cm.
Der hat aber einen Ra von 7 kOhm. Allerdings könntest Du einen 8 Ohm Lautsprecher auf die 5 Ohm Wicklung hängen. Dadurch sollte sich der Ra auf das gewünschte Maß erhöhren.


Viele Grüße
Frank


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 26.59 KiB | 2967-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 11:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

das Teil ist genial, herzlichsten Dank !
für eine DL94 o.ä. ideal, damit krieg ich die Handtasche laut :wink:

falls du paypal hast, bitte das (Gebühren leg ich gerne drauf)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum