[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenbeschriftung, - oft wenig haltbar.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2008 17:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich wollte mal Erfahrungen in Erfahrung bringen ( :D ), wie es sich denn so im Allgemeinen mit der Haltbarkeit der Röhrenbeschriftungen verhält.

Bei Röhren "neuerer Fertigung" mußte ich feststellen, daß die aufgedruckte Farbe sich ziemlich einfach abwischen ließe, würde man dies versuchen.
Mit "neuerer Fertigung" meine ich E-Röhren der 50er Jahre. Manche Endröhren erreichen Temperaturen von deutlich über 150° C. Hier sollte man annehmen, daß die Farbe regelrecht eingebrannt sein müßte. Aber Mitnichten! Es hat eher den Anschein, als wäre sie aufgeweicht.

Ich hatte hier im Forum schon mal das Bild einer "No-Name" Röhre eingestellt. Hersteller nicht nachvollziehbar, - aber gelabeled von "SB-Elektronik". Grünes Logo, grüne Schrift. Satt aufgetragen. Fährt man mit dem Finger drüber, so spürt man die Erhebung. Und haltbar! Da läßt sich nicht so einfach was abwischen. - Anders bei Valvo. Da ist es wie bei jenen Küchentüchern: Mit einem Wisch ist alles weg.

Wie steht es nun mit Erfahrungswerten? Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Fabrikaten in derselben Ära? Oder gar von Charge zu Charge?
Oder war noch früher wieder mal alles besser? Also in den 30ern und 40ern?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2008 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die beschriftung der Telefunken röhren scheinen haltbar(er) zu sein. Leichtes rüberstreichen läßt die beschriftung nicht gleich verschwinden,ähnlich bei siemens. Die gelbe WF beschriftung scheint die haltbarste zu sein.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Besser isses schon wenn die dinger sauber sind,sonst kommt da immer so ein *leichengeruch* raus,wenn sie in betrieb sind :D

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei meiner ersten "Innenreinigung" habe ich die erste Röhre doch glatt versucht, mit Glasreiniger auf Hochglanz zu polieren.

Natürlich war beim ersten Wisch schon die ganze Beschriftung weg. :shock:

Naja, Anfängerfehler mangels besseren Wissens. Damals kannte ich dieses Forum ja auch noch nicht.

Die anderen Röhren habe ich höchstens obenauf - wo´s ja den meisten Staub gibt - mit Glasreiniger behandelt, die Seiten wischte ich vorsichtig trocken ab.

Lieber noch´n bisschen Staub übrig lassen, als die schöne Beschriftung zu riskieren. Außerdem kann ich die Röhren so besser auseinanderhalten, als nach deren Innenleben. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum