[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL84- Merkwürdiges Verhalten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Moin, Ich hab beim Testen mehrerer EL 84 eine dabei, die nach kurzer Zeit verrücktspielt- Nach einigen Minuten wird der Ton leiser und
verzerrt, dabei gibts hinter der Anode zwischen den Gittern blaues Elektronengewitter (oder Elmsfeuer, wie ich gern sage, ist ja auch fast dasselbe) :P
Nur das Merkwürdige daran ist eben, daß es nach knapp ner Minute wieder aufhört und der Ton sich auch stabilisiert

Dateianhang:
EL84 1.JPG
EL84 1.JPG [ 159.05 KiB | 3741-mal betrachtet ]

Dateianhang:
EL84 2.JPG
EL84 2.JPG [ 178.75 KiB | 3741-mal betrachtet ]


Zuerst fiel mir das im Verstärker in Gegentaktschaltung auf, weil ein 470 Ohm Widerstand der Gegenkopplung abräuchern wollte, dabei sah ich dann das geflimmer :wut:
Ich konnte gerade noch schnell genug abwürgen um ihn zu retten :)
Im Nordmende-Radio qualmt bei dieser Röhre zwar nix, aber da zeigt sich eben dieser Fehler
Die Röhre hat mit sicherheit das letzte Brot im Ofen aber komisch ists schon, daß sie sich hinterher wieder berappelt

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 9:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi,

bei der EL84 hatte ich schon ähnlich gelagerte Effekte: Das Radio hörte nach einiger Zeit problemlosen Betriebs plötzlich auf, zu spielen. Tastenumschalten bringt nichts. Nach gefühlten 5 Minuten setzt die Lautstärke wieder ein und bleibt dann auch über Stunden stabil.
Diesen Effekt beobachtete ich bereits in den 70ern, also zu Anbeginn meiner Rundfunkbastelei; will sagen: damals waren die Röhren noch "jünger". Eine dieser EL 84 saß im 56er Othello meiner Großmutter, Originalbestückung von VALVO. Das Gerät hatte recht wenige Betriebsstunden.
Ich habe die betroffenen Röhren (es waren über die Zeit insgesamt 3 in verschiedenen Geräten, die mir unterkamen) stets ausgesondert.
Ich vermute, die Ursachen liegen in Bezug auf Deine Röhre ähnlich.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Andi,

lies doch mal diesen Thread, vllt. hilft dir das etwas weiter (?)
viewtopic.php?f=2&t=4458&start=30#p132167

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
klausw hat geschrieben:
Hallo Andi,

bei der EL84 hatte ich schon ähnlich gelagerte Effekte: Das Radio hörte nach einiger Zeit problemlosen Betriebs plötzlich auf, zu spielen. Tastenumschalten bringt nichts. Nach gefühlten 5 Minuten setzt die Lautstärke wieder ein und bleibt dann auch über Stunden stabil.
Diesen Effekt beobachtete ich bereits in den 70ern, also zu Anbeginn meiner Rundfunkbastelei; will sagen: damals waren die Röhren noch "jünger". Eine dieser EL 84 saß im 56er Othello meiner Großmutter, Originalbestückung von VALVO. Das Gerät hatte recht wenige Betriebsstunden.
Ich habe die betroffenen Röhren (es waren über die Zeit insgesamt 3 in verschiedenen Geräten, die mir unterkamen) stets ausgesondert.
Ich vermute, die Ursachen liegen in Bezug auf Deine Röhre ähnlich.

k.


Obwohl die alten Chargen noch die beste Qualität hatten.
In der Regel hat man ja eher bei neueren Chargen, gerade den RSD-Typen ab den neunzigern viel Ausschuß, die funktionieren zwar dann auch soweit, aber die Toleranzen spotten dann jeder Beschreibung.

Benutzen werd ich diese hier auch nicht mehr, schon deshalb, weil verschiedene je nach Schaltung Geräte unterschiedlich reagieren wie zb der Verstärker, der gleich die Friedensfahne zeigen wollte :wut:
Da entstehen dann Schäden, die man nicht so leicht wieder ausbügeln kann :angry:
Wobei ich hier noch Glück hatte :)
Auf jeden fall lernt man daraus, daß es zum Funktionstest nicht ausreicht, Röhre rein-läuft-die nächste bitte :lol:
sondern man sich eben Zeit nehmen muss, sie also ca 10min laufen zu lassen um sicher zu gehen ob sie intakt sind

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 11:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

dieses violette Glimmen habe ich bereits bei mehreren Röhren beobachten können, obwohl sie einwandfrei intakt waren.

Das Leiserwerden und Verzerren ist m.E. nach ein zeitweiser Gitter 1/Kathoden-(Fein-)Schluss. Diesen Fall hatte ich auch vor nicht all zu langer Zeit - mit einer EL84, auf der die berühmte "Raute" prangte. Auf dem Röhrenprüfgerät ließ sich die Röhre zwar noch steuern, aber in Stellung "Vakuumtest" wurde ein Emissionsstrom angezeigt, der fast genau so hoch war wie in Stellung "Emission messen" und sich permanent veränderte. Durch leichtes Klöppfeln mit dem Röhrenhämmerchen konnte dieser Strom in recht weiten Grenzen verändert werden und aus dem am RPG angeschlossenen Kopfhörer waren dazu Rausch- und Prasselgeräusche vernehmbar. Diese Röhre war damit ein Fall für die Klangfilm-Akademie :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84- Merkwürdiges Verhalten
BeitragVerfasst: Di Mai 14, 2013 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine EL84 hab ich da,wenn die im RPG drinne steckt,schauts aus,als hockt da einer mim Schweißgerät drinne,direkt hinter'm Anodenblech,das Funkt innen drinn,schaut genial aus :mrgreen: . Im Radio merkste nix davon,aber Emission ist eh im Keller,bei Unbrauchbar,bringt keine Leistung mehr.
Eine NOS RSD EL84 habe ich da,diese schaut sehr verdächtig nach einer Russichen 6P14P aus,lediglich das Material mit dem die Pins im Glaskolben eingelassen sind,haben eine andere Färbung wie bei den 6P14P die ich in Russland gekauft habe,ist eventuell die Militärausführung. Ansonsten im direkten Vergleich zu 100% eine 6P14P.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum