[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LMT 177 Röhrenfrage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2013 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Heute habe ich ein Radiogerät vor mir stehen, wo zwei 6V6 Röhren verbaut sind. http://doctsf.com/grandlivre/fiche.php? ... i=ps&idx=1 Das dürfte ein Radio mit Gegentaktendstufe sein, wenn ich nicht irre. Nun ist hier jedoch eine 6V6 G und eine 6V6 Gt/G verbaut. Rein äußerlich unterscheiden sich beide erheblich! Die 6V6 G ist wesentlich größer. Da aus dem Gerät kein Ton kommt, gehe ich davon aus, das bei solchen Radios nur der Austausch beider Röhren gleichen Typs in Frage kommt. Nur auf der Geräterückwand steht 6V6 in der bei dem link aufgeführten Teileliste steht jedoch wieder 6V6 G

Das Radio dürfte ein Exote sein, den ich gern wieder zum laufen bringen würde. Die schöne französische Seite , wo ich den link hinterlegt habe, zeigt zwar ein Foto, aber zu dem gesuchten Schaltplan habe ich keinen Zugriff.
Ein Schaltplan wäre auch eine große Hilfe

Wer kann mir dazu was sagen?

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2013 23:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die 6v6 wurde in unterschiedlichen Gehäuseformen gebaut. Die 6v6gt ist die Nachfolgetype, mit geringfügig anderen Daten. Natürlich sollte * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* eine Gegentaktendstufe mit gleichen Röhren bestückt sein, aber funktionieren musste es deswegen trotzdem.

Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 6:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
6V6 ist eine Amerikaniche (Oktal)Stahlröhre,die 6V6GT ist die neuere Glastype. Elektrich und Mechanich sind diese 1:1 Austauschbar.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 7:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo HD,

Bedenke das du dich hier nicht im High-End Sektor befindest, das Radio nimmt "ungematchte" Röhren nicht übel.

LMT ist eine meiner französischen Lieblingsmarken und beschreitet gerne mal ausgefallene Wege.

ein Beispiel:

LMT 2153

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 11:08 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Jupp,

hab mir die Bilder vom LMT angesehen. Dachte Du sammelst keine alte Fernseher? ;-)

Ich hab die Kiste mit der Längsskala vorne.

Sind wirklich schöne und designmäßig ausgefallene Geräte.

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LMT 177 Röhrenfrage
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Doctor Who hat geschrieben:
Dachte Du sammelst keine alte Fernseher? ;-)


wenn man in den Sendungen die das FS bringt immer die Hauptrolle spielt kann man eine Ausnahme machen :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum