[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM 34 - macht es Sinn..

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 16:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
diese Röhre bei Ebay gebraucht als "Dachbodenfund, ungetestet" zu ersteigern?
Weiss jemand zufällig, wieviel Prozent der damals gebauten Röhren heute noch funktionieren?

Die Frage hat einen Hintergrund. Ich habe drei Elektras zur Restauration. Bei einer leuchtet die EM34 noch schön hell, bei einer grade noch so ein bisschen und bei der dritten gar nicht mehr.

Also bei Ebay dreimal in zeitlichen Abständen solche Teile ersteigert. In der Auktion hieß es immer so ähnlich wie in der Titelzeile formuliert. Keine der drei Röhren leuchtet auch nur ein bisschen.
Es keimt in mir der Verdacht, dass die bewusst defekt eingestellt wurden und man das mit dem "ungetestet" halt verschleiert hat. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech oder die sind heute fast alle defekt. Ich hab halt den Eindruck, dass die Chanche eine funktionierende EM34 zu bekommen, größer ist wenn man gleich ein billiges Radio ersteigert, als bei einer einzelnen Röhre.

Dazu passend gibt es noch eine Frage die mich umtreibt. Im Forum heisst es ja immer, man soll ein altes Radio nicht direkt ans Netz anschließen, sondern langsam hochfahren. Das is sicher richtig, aber ich gehe mal davo aus, dass jeder Laie der ein Röhrenradio bei Ebay anbietet, das vorher ausprobiert hat. Wer ließe sich den zu erwartenden, deutlich höheren Auktionspreis entgehen, sollte das Radio noch spielen. Spielt es nicht heisst es halt "Funktion nicht getestet".
Oder seht ihr das anders?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim

nicht immer ist angebotene Röhren schrott.
Grob zu sagen, wenn Verkaufer schon einiges Röhren verkauft, dann soll ja vorsichtig sein.
Ausnahme gibt aber, wenn VK auch Ramsch-Röhren reinstellt (P-Röhren, DY80 etc.), aber davon gibt auch noch Ausnahme,...

früher habe ich einige Konvolute aus Spass ersteigert, nur eine Konvolut ist Ramsch(P -> Ok und teuere Röhren verbraucht und gemischt ), restlich ist hochwertig, 6146A, E88CC, E810F, FL152, AC701K und der ist auch geprüft, hat gute bis sehr gute Emission. Aber es gibt paar Schrott drin, ist nicht zu vermeiden neben gute Röhren. Jedoch habe ich keine weitere Bedarf solcher zu kaufen. da Röhren auch von Rumliegen nicht besser wird.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 16:57 
Offline

Registriert: So Feb 24, 2013 10:39
Beiträge: 60
Hallo,
bekanntermassern gute – leuchtstarke – Röhren werden wohl meist auch als preistreibend als solche angeboten.
Wenn der Leuchtschrim schon deutliche Schattierungen aufweist, scheint mir empirisch die Anzeigefunktion überwiegend unbefriedigend bis unbrauchbar. Als preiswerte Quelle wurden hier schon Tonbandgeräte genannt, da diese spärlich nachgefragt sind und darin diese Röhren tendenziell eher wenig Betriebsstunden hinter sich haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Achim,

in beiden Punkten liegst Du meiner Meinung nach richtig.
Eine EM 34 würde ich aus unbekannter Quelle nur kaufen, wenn diese Röhre glaubwürdig getestet wurde.
Es gibt durchaus seriöse Anbieter, jedoch hat eine EM 34 dann auch ihren Preis.

Bei alten Radios in der Bucht gibt es ja die abenteuerlichsten Beschreibungen. Das geht über abgeschnittene
Netzstecker bis zur nicht vorhandenen Steckdose, auch "ich wollte nichts kaputt machen" wird gerne verwendet.
Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Radio spielt oder nicht spielt, irgendwann tut es was es soll.
Kürzlich habe ich ein Radio ersteigert und abgeholt, der Verkäufer bot mir an es auszuprobieren, da es nach seinen
Angaben noch spiele. Das verdutzte Gesicht war sehenswert, als ich ihm erklärte, es sei mir vollkommen schnuppe ob es spiele, in 8 Tagen tue es das sowieso.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Interessant ist dann immer,wenn eine EM34 noch *80% Emission* hat,über Helligkeit dann kein Wort. Das mit der Emission interessiert doch eh nicht,wenn der Leuchtschirm sowiso *platt* ist! Dann isse nur noch als *platzhalter* zu gebrauchen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 17:54 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Bei den Philettas ist der Preissprung nach oben hin zwischen "ohne Funktion", "nicht getestet" und "spielt auf allen Wellen" gewaltig. Ebenso ist es natürlich bei den Röhren. Wobei man ein Radio halt reparieren kann, eine Röhre nicht. Von daher empfinde ich es halt als unfair wenn ein Fachkundiger den Unwissenden spielt.

Ich hatte eine Philetta ersteigert, bei der es hieß: "konnte nicht getestet werden, da irgenwann mal der Netzstecker abgeschnitten wurde". Als ich sie dann bekam, war das Kupfer an der Schnittstelle noch hochglänzend. Der Verkäufer hatte das Radio also gestestet, es spielte nicht, und so hat er den Stecker selbst abgeschnitten und den Ahnungslosen geminmt. "Ungetetestet" Kommt halt immer noch besser, als "keine Funktion". Die Hoffnung des Käufers stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bei den Radios ist mir das auch egal, die kriegt man wieder hin. Bei Röhren ist es schon ein bisschen ärgerlich wenn man nur Schrott ersteigert hat.
Es gibt Leute, die so ihren Müll gewinnbringend entsorgen. Und die kann man nicht mal negativ bewerten, da sie ja nichts nachweislich Falsches gesagt haben.
Nun könnte man solche Angebote natürlich grundsätzlich meiden, aber das ginge am Sinn von Privatauktionen vorbei. Denn der normale Privatmann, der den Bastelkeller des Großvaters auflöst, meint es ja ehrlich, wenn er sagt "ungetestet" oder "über die Funktion kann ich keine Aussage machen da ich nicht vom Fach bin"

Eine offenbar größer werdende Schar von Deppen macht so auf lange Sicht alles kaputt. Das ärgert mich, nicht dass man mal Pech hat oder reingefallen ist.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich bin inzwischen zwei mal auf Risiko gegeangen...

EM34 bei ebay aus Frankreich gekauft, da stand 100% Emission bei, bekommen habe ich eine neue unbenutze Röhre.

Das zweite Mal ohne ebay, per Mail auf Englisch und dann über Paypal abgewickelt, ebenfalls top Röhre bekommen.

Stück hat 45,00€ gekostet, dass macht es vielleicht jetzt wieder etwas uninteressant.

Valvo-Em34 scheinen aufgrund der miesen Leuchtschicht heute grösstenteils tot zu sein...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich ersteigerte vor mehreren Jahren ein paarmal günstig "ungeprüfte" EM 34, für die der Verkäufer angeblich keine Prüfmöglichkeit hatte oder nicht einmal wusste, was das genau ist. Alle diese Röhren hatten kaum noch Leuchtstärke.

Dann habe ich mir überlegt: wer bietet so etwas an? Dass so eine Röhre "auf dem Dachboden gefunden" wird, der Finder nicht genau weiß, wofür sie ist und sie dann trotzdem bei ebay anbietet, ist recht unwahrscheinlich.

Die Bestätigung, dass ein angeblich unwissender Verkäufer sehr wohl wusste, was er da anbot, fand ich dann in seinen anderen Angeboten: da verkaufte er diverse Röhren, geprüft auf einem Röhrenprüfgerät von Funke.

Dann habe ich es aufgegeben, nach guten gebrauchten EM 34 zu suchen, und mich damit abgefunden, dass die einzige erschwingliche Möglichkeit, dem magischen Auge wieder das Leuchten beizubringen, der Umbau auf eine 6E5C ist - oder, wie ich in letzter Zeit gelernt habe, durch gelblich leuchtenden Ersatz aus Frankreich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend zusammen,

Hatte ich vorhin vergessen...

Wie zum Henker sollen die EM34 auf den Dachboden gekommen sein?
Normal wären im Radioleben vielleicht eine oder zwei, aber mehrere müssten ja aus Sammlernachlass stammen.

Und das so viele Sammler sterben, dass dauernd EM34 auftauchen, kann ich mir partout nicht vorstellen.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die einzige Möglichkeit, wie diese Röhren in die Hände Unwissender kommen, stelle ich mir wie folgt vor: Viele Radiobastler bzw. -Sammler werfen verbrauchte magische Augen nicht ohne weiteres weg. Entweder, weil es ihnen unbewusst widerstrebt, etwas so wertvolles wegzuwerfen, auch wenn es kaputt ist, oder weil sie vielleicht ganz konkret darauf hoffen, dass es irgendwann eine Wunderheilmethode gibt. Wenn dann durch irgendeinen Umstand Erben oder andere in den Besitz der Sachen kommen, dann bieten sie die Sachen vielleicht bei ebay an.

Aber erstens nicht ausgerechnet EM 34 in solchen Mengen, wie man sie manchmal findet. Zweitens ist die immer wiederkehrende Geschichte vom Opa, der immer besonders sorgfältig mit seinen Sachen umging, so dass davon auszugehen sei, dass sie in Ordnung sind, schon so abgedroschen, die hat einen längeren Bart, als dem Opa in seinem ganzen Leben hätte wachsen können.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 21:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jaja... - "Dachbodenfund", haha!

Ohne generell jemandem böse Absichten zu unterstellen: Typische Ausrede in Verbindung mit "hab keine Ahnung, kann nicht prüfen usw." , um sich aus der Affäre zu ziehen.

Leider ist das dann meistens so, dass mit solchen Verkaufsfloskeln angepriesene Artikel im Prinzip Schrott sind. Und bei MA's dieser Typen ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%. Leider!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Mittlerweile habe ich nun 5 Kandidaten, die eine neue EM 34 benötigen. Ich werde wohl umbauen auf die russische Variante, die vom Volker angeboten wird. Da ich an einem Grundig 2012 kurzzeitig ran muß, weil vermutlich der Becherelko durch ist ( Permanenter Brummton) bietet es sich an, die Russin dort mal auszuprobieren.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 6:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Guck aber erst,ob die Russiche Mechanich rein passt,die ist etwas dicker und länger wie eine EM34. Sonst verdrahteste um,dann passt es nicht in den Halter/Aussparung,ist dann ärgerlich.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 6:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Ist das Umverdrahten kompliziert oder lohnt es sich, die 20 Euro in den Adapter zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*?
Bei der Elektra ist die EM34 nur in Filz eingeschoben/geklemmt. Da sollte die Russin auch reinpassen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Sind nur 3 Drähte,kein großer akt. Es gibt auch irgendwo einen umverdrahtungsplan.

Aber obs in das Radio rein passt,definitiv zwingend Testen! Bei einigen Radios passt die 6E5S NICHT rein,bei anderen muß man ggf. etwas basteln/Modifizieren.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum